Elefant® Wissen | 10. Mai 2022

Lösung für störanfällige Kartenterminals: ORGA Protect

aktualisiert am 14. Juni 2022

Seit Anfang des Jahres treten in vielen Praxen beim Einlesen der eGK der Generation 2.1. Probleme beim Kartenterminal ORGA 6141 auf. Der Hersteller der Lesegeräte Wordline (ehemals ingenico) produziert derzeit Aufsätze, mit denen die mögliche Ursache – die elektrostatische Entladung der Karte – verhindern werden soll. Das Produkt heißt ORGA Protect.

Kartenterminal ORGA 6141 mit Aufsatz ORGA Protect (Bild: Worldline)

Finanzierung geklärt

Ende April 2022 hat die KBV die Finanzierung der Aufsätze für störanfällige Kartenterminals geklärt (Quelle: KBV). Die Pauschale beträgt:

  • 35,46 Euro (brutto) bei bis zu 3 Ärzt:innen bzw. Psychotherapeut:innen in der Praxis
  • 66,28 Euro bei 4 bis 6 Ärzt:innen bzw. Psychotherapeut:innen in der Praxis
  • 97,10 Euro bei mehr als 6 Ärzt:innen bzw. Psychotherapeut:innen in der Praxis

Die Auszahlung der Pauschale erhalten Sie von Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung.

Bestellung über Partner möglich

Um Ihnen alles aus einer Hand zu bieten, haben wir einen zentralen Bestellprozess über HASOMED angestrebt. Die Liefermengen des Herstellers Wordline für das Orga Protect sind derzeit sehr gering und für Zwischenhändler zeitlich nicht planbar. Das entspricht nicht unserem Service-Gedanken, sodass wir von einer Bestellung der Aufsätze über HASOMED absehen.

Sie können das Orga Protect bei einigen unserer Elefant®-Service-Partner oder bei den Vertriebspartnern der Worldline bestellen. Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerseite.

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Christian

2 Jahren

Wäre es nicht auch denkbar, Ihren Kund*innen einen Austausch anzubieten -- Ingenico-Gerät abholen/zusenden lassen, neues/anderes/funktionierendes Gerät liefern -- statt einen Bestellvorgang erforderlich zu machen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand lieber mit dem anfälligen Ingenico-Gerät weiterarbeiten und weiterhin kostbare Zeit verlieren will.

Mit freundlichen Grüßen

René Chelvier

2 Jahren

Vielen Dank für die Idee, die denken wir gern weiter. Ich vermute jedoch einen Bestellprozess wird es schon rein rechtlich geben müssen 😉

Christian

2 Jahren

Gegen einen Bestellprozess für solch einen Austausch würde ich mich nicht einmal sperren, also wenn Sie bei Ihren Gedanken zu einem nützlichen Ergebnis gekommen sind, geben Sie mir gern Bescheid.

Abstürze am Lesegerät, Weigerung Elefants, Karten einzulesen, Neustarts -- das sind alles Dinge auf die ich tatsächlich gern bei der Arbeit in der Praxis verzichten würde. Durch OrgaProtect wurde leider nicht alles besser, soviel kann ich sagen. Dann gibt es wieder Kolleginnen, die laut eigener Aussage mit ihrem Ingenico-Lesegerät gar keine Probleme haben, daher liegt für mich der Schluss nahe, dass es "Montagsgeräte" gibt unter den Kartenterminals.

PallenbergP

2 Jahren

In unserer Praxis arbeiten wir jetzt seit einer Woche mit dem ORGA-Protect-Aufsatz: Das Ergebniss ist absolut enttäuschend! Noch immer gibt es die gleichen Störungen durch das Funksignal beim Einlesen mancher eGK. Nach wie vor bleibt hierfür als einzige Lösung das Stecken das Karten in den rechtseitigen Kartenslot! Der Protect-Aufsatz kann vielleicht hilfreich sein zum elektrostatischen Entladen - das war aber nie das Problem in unserer Praxis. Das Funksignal der Versichertenkarten wird dadurch kein bisschen gemildert! Leider somit ohne Effekt! Wann wird diesbezügliche an einer wirklichen Lösung gearbeitet, die eigentlich nur durch einen Austausch der unzureichenden Geräte möglich erscheint!

René Chelvier

2 Jahren

Vielen Dank für Ihr Feedback. Für den Hersteller stellt der Aufsatz die Problemlösung dar und es wird unserer Kenntnis nach an keiner anderen Lösung gearbeitet.

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Richtlinie (EU)  |   Kontakt