Elefant® Wissen | 26. September 2019

Erste Hilfe mit der TI: Fehler beim Karte lesen

Wie jede neue Technik braucht es seine Zeit, bis man sich aneinander gewöhnt hat und wirklich gut arbeiten kann. Aus diesem Grund helfen wir hier mit Wissens-Artikeln weiter, um die ersten Hürden gut meistern zu können.

Teil 4: Fehler beim Karte lesen. Was nun?

Es kann vorkommen, dass die TI-Symbole in der Elefant Statusleiste nicht grün, sondern gelb oder rot leuchten:

eGK gelb
eGK rot

Bewegen Sie die Maus (ohne zu klicken) darauf, um weitere Informationen zu erhalten und schauen Sie in die Erklärungen zur Bedeutung der Symbole. Im Fall des gelben eGK-Symbols kommt beispielsweise dieser Text:

Erklärung beim Bewegen der Maus über dem eGK-Symbol

Hier wurde eine Karte erkannt ("Karte gesteckt") und der Prüfnachweis "3" ausgegeben. Dazu kommt die Erklärung "Die Versichertenstammdaten auf der Karte konnten nicht aktualisiert werden". Das bedeutet:

  1. Eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) wurde erkannt.
  2. Die KV wird die Karte als gültig gelesen akzeptieren (gilt für die Prüfnachweise 1, 2, 3, 5 und 6).
  3. Sie können die Karte entfernen und mit der Behandlung des Patienten beginnen.

Die Karte wurde in diesem Fall gelb, weil der Konnektor keine Verbindung mit der TI hat. Wahrscheinlich ist einer dieser Fälle eingetreten:

  • Es gibt es eine temporäre TI-Störung.
  • Es finden TI-Wartungsarbeiten statt.
  • Komponenten der TI sind temporär überlastet.
  • sonstige temporäre Verbindungsstörungen

Es gibt zwei Nachschlagedokumente für weitere Informationen:

  1. Elefant TI-Praxishandout
  2. TI-Fehlermeldungen der KV Bremen

Gelb bedeutet erst einmal generell kein technisches Problem mit der TI, um dass Sie sich kümmern müssen! Sie können normal weiterarbeiten, aber beachten Sie die Hinweise aus den obigen Dokumenten.

Die meisten tatsächlichen Probleme lassen sich durch einen Neustart des Systems beheben. Hier finden Sie eine Anleitung.

Die genaue Bedeutung der LEDs auf dem Konnektor erfahren Sie im Dokument Erklärung der Konnektor-LEDs.

Treten die Fehler auch an den Folgetagen auf, halten Sie bitte Ihre Passwortliste „Mein Zugangsdienst“ bereit und kontaktieren Sie den Elefant Support unter der Telefonnummer 0391/6107630.

Vielen Dank an unseren Service-Partner Johannes Liedtke für die Unterstützung bei diesem Artikel!

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Monika Borek

4 Jahren

Ich kann das so nicht bestätigen. Ich hatte am 7.1.20 in der Zeit von 9 bis 11 Uhr gelbe Prüfnachweise. Drei karten habe ich mehrmals eingelesen, immer gelb. Hinweis: technisches Problem (Zugriffsverweigerung für Elefant exe). Die erste der drei Karten wurde noch erkannt, die nächsten nicht mehr, gelten jetzt als ungelesen. Ich war sehr irritiert, dachte der Fehler liegt in meinem System und habe alles neu gestartet- ohne Erfolg. Mittlerweile denke ich, der Server war überlastet. Gut wäre, wenn dies auch so benannt würde. Die TI Elefant Hotline ist nicht erreichbar gewesen!!

Dipl.-Psych. Susanne Gawlitta

3 Jahren

Sehr geehrte Mitarbeiter*innen von HASOMED,

ich lese in meiner Zweitpraxis immer wenige Patienten mit dem ORGA 930M ein. Also ohne Konnektorprüfung. Bisher ging das immer reibungslos, jetzt ist es aber seit dem neuen Quartalsupdate nicht mehr möglich. Was soll ich jetzt machen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und Gruß, Susanne Gawlitta

René Chelvier

3 Jahren

Wir haben die Funktion Patientendaten mit dem Orga 930M einzulesen nicht verändert. Bitte prüfen Sie die Einstellungen unter System > Peripherie / Lesegeräte einstellen, ob dort das Orga noch eingestellt ist. Hat das Orga alternativ durch Stromverlust "vergessen", dass es über USB arbeiten soll und nicht über die serielle Schnittstelle (Einstellungen des Orgas)?

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