Elefant® Wissen | 15. Juni 2020

Tipps zur Behebung der TI-Störung

Dieser Artikel gibt Tipps zur Behebung der TI-Störung vom Mai 2020 mit Elefant ab Version 20.02.05. Alle Informationen (rückwirkend und zukünftig) zum Thema finden Sie in unseren Blog-Artikel TI-Störung seit 27. Mai 2020.

Vorab möchten wir uns bei Ihnen bedanken! Dank Ihrer Mithilfe konnten bereits sehr viele Konnektoren reaktiviert werden. Und Ihr Feedback bei Twitter, in den Kommentaren und per E-Mail hilft uns, Ihnen zu helfen.

Die erhöhten Anruferzahlen zeigen, dass die Behebung der Störung nicht bei allen reibungslos klappt. Deshalb tragen wir an dieser Stelle die Tipps zusammen, die das Support-Team auch am Telefon weitergibt.

Sollten die folgenden Grafiken unscharf sein, öffnen Sie den Artikel bitte in einem anderen Webbrowser (z.B. Chrome oder Firefox): Tipps zur Behebung der TI-Störung

Bitte prüfen Sie folgende Punkte:

  1. Wurde wirklich die Version 20.02.05 installiert (Download hier)? Sie erkennen die installierte Elefant-Version bereits im Hauptfenster:

    Anzeige der Elefant Versionsnummer

  2. Wurde die Funktion "TSL hochladen" nach dem Update der Elefant-Version gestartet? Sie wird folgendermaßen aufgerufen:

    Hochladen der neuen TSL starten

  3. Klappt der Login mit dem Nutzernamen "super" nicht, versuchen Sie bitte alternativ "secu_tech":

    Login mit dem Nutzernamen "secu_tech"

  4. Das Dokument mit den Informationen zum Login sieht unausgefüllt so aus (mit Klick auf Bild wird das Original heruntergeladen):
  5. Wenn Ihr Konnektor in Reihe geschaltet ist, ist dieser und der Praxis-PC wahrscheinlich offline. Laden Sie das Elefant-Update mit einem anderen PC herunter und nutzen Sie z.B. einen USB-Stick, um das Elefant-Update auf Ihren Praxis-PC zu übertragen. Führen Sie anschließend das Update dort aus. Sollten Sie mit diesem Verfahren nicht zurechtkommen, kann der Telefonsupport von Elefant leider nicht helfen. Diese Leistung ist nicht in den Wartungsgebühren enthalten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich an den Service-Partner in Ihrer Region zu wenden. Hinweis: Die Leistungen der Service-Partner sind kostenpflichtig.

    USB-Stick zur Übertragung von Dateien zwischen PCs

  6. Das TSL-Update hat geklappt, aber die Versichertenkarte (eGK) wird trotzdem nur gelb angezeigt? Führen Sie in diesem Fall bitte einen Systemneustart durch.

    Erfolgsmeldung nach TSL-Upload

  7. Das TSL-Update hat geklappt und das System wurde neu gestartet, die Versichertenkarte (eGK) bleibt trotzdem gelb? Lesen Sie dennoch weiterhin die Versichertenkarten Ihrer Patienten ein und verfolgen Sie diesen Artikel. Wir kommunizieren hierüber, sobald wir eine Lösung gefunden haben.
    18.06.2020: Einige Kunden haben uns zurückgemeldet, dass die Versichertenkarten erst nach 1-2 Stunden bzw. einem PC-Neustart grün gelesen werden konnten. In seltenen Fällen half es auch den Konnektor über Nacht auszuschalten und am nächsten Morgen funktionierte alles wieder.

Update 15.06.2020

Den regelmäßig notwendigen Passwortwechsel am Konnektor können Sie selbst durchführen. Diese Anleitung erläutert den Ablauf. Wenn Elefant nach den Logindaten des Konnektors fragt, geben Sie die Ihnen bekannten Daten ein:

Sollte ein Passwortwechsel notwendig sein, weist Elefant darauf hin:

Vergeben Sie ein neues Passwort. Dieses muss mindestens acht Zeichen lang sein und mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben, ein Sonderzeichen oder eine Ziffer enthalten:

Ganz wichtig: Notieren Sie sich das neue Passwort! Wir empfehlen, dieses auf dem Dokument "Mein Zugangsdienst" zu notieren, das Sie bei der Installation übergeben bekommen haben (siehe oben):

Update 18.06.2020

Vielen Dank für Ihre Rückfragen hier im Artikel. Hiermit werden wir einige Fragen hier zusammenfassen und hoffen, dass Sie Ihren Konnektor damit reaktivieren können.

  1. Sie erhalten die Meldung "TSL Konflikt":

    Meldung "TSL Konflikt"

    In diesem Fall hat der Konnektor bereits eine neue TSL und das Problem sollte behoben sein. Sie müssen nichts weiter tun.

  2. Der Menüeintrag "System > TI" ist nicht vorhanden:

    "Menüeintrag TI"

    Dieses Menü erscheint dann nicht, wenn a) Elefant nicht auf Version 20.02.05 aktualisiert wurde, b) unter "System > Lesegeräte / Peripherie einstellen > 1. Lesegerät" kein Konnektor ausgewählt ist oder c) es sich nicht um einen Secunet-Konnektor handelt.

  3. Nach einem Neustart des Konnektors leuchten alle LED
    Bitte versuchen Sie einen erneuten Neustart des Konnektors. Wenn dies nicht hilft, muss der Konnektor für mindestens 24 Stunden vom Stromnetz getrennt werden. Bitte ziehen Sie den Stromstecker des Konnektors und belassen dies für 24 Stunden so. Anschließend verbinden Sie den Konnektor wieder mit dem Strom und fahren ihn erneut hoch.

Update 26.06.2020

Wenn Elefant auf die Quartalsversion 20.03.0 aktualisiert wurde, ohne dass vorher die Zwischenversion 20.02.05 installiert war, fehlt die notwendige TSL.xml. Gehen Sie in diesem Fall bitte folgendermaßen vor:

  1. Schließen Sie Elefant
  2. Legen Sie im Elefant-Verzeichnis den Ordner "Konnektor" an, Beispiel: C:\ELEFANT1\ImportDatenHasomed\Konnektor
  3. Laden und Speichern Sie die Datei https://download.tsl.ti-dienste.de/TSL.xml in dem Ordner "Konnektor"
  4. Starten Sie Elefant
  5. Starten Sie das TSL-Update im Menü System > TI > TSL hochladen

 

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Dipl.-Psych. L.Groth

4 Jahren

Habe versucht die Konnektorstörung nach Ihren Vorgaben zu beheben. TSLDatei wurde erfolgreich hochgeladen wurde angezeigt. Dann das System von mir erneut gestartet. VPN TI LED leuchtete nach Neustart nicht. Dagegen weiterhin die Service LED. Nach Elefantstart gelbe anzeige, dass keine Verbindung zur TI Struktur besteht. Versicherungskarte nacheinlesen bleibt gelb. bitte umweitere Informationen.

René Chelvier

4 Jahren

Herr Groth schrieb per E-Mail, dass sich das Problem nach einem halben Tag von alleine löste.

Dr. Antje Kane

4 Jahren

Bei mir tritt nach Installation des Updates das gleiche Problem auf: VPN TI LED leuchtete nach Neustart nicht. Dagegen weiterhin die Service LED. Ich bitte um weitere Infos. Vielen Dank

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Kane,

wenn das TSL-Update funktioniert hatte, sollte sich auch Ihr Konnektor inzwischen wieder mit der TI wieder verbunden haben.

Viele Grüße
René Chelvier

I. Schotte

4 Jahren

Guten Morgen, vielen Dank für das schnelle Bereitstellen der Problemlösung. Bei mir hat das alles so funktioniert, eine Chipkarte wurde gestern auch grün eingelesen. Am Konnektor leuchten jedoch nur Power, System, Service und Remote. Beim Schließen des Elefants hatte ich 2 Fehlermeldungen und konnte das nicht ausführen.

Carola Rother

4 Jahren

Ich habe ein Problem, das nun quasi neu geschaffen wurde: Bisher funktionierte nämlich alles perfekt an meinem Konnektor, die Karten wurden eingelesen, grün angezeigt und die Verbindung zu KV Netz war kein Problem. So dachte ich, die TI Störung hätte mich nicht getroffen. Deshalb hatte ich auch das empfohlene update zunächst NICHT herunter geladen. Allerdings leuchtete seit gestern - 15.06.2020 - mit Bekanntgabe der neuen Infos zu dem Thema auf der hasomed Website urplötzlich die Service-Leuchte an meinem Konnektor, so dass ich die ganze Prozedur einmal durchgespielt habe: download des updates, TSL hochladen, Passwort ändern... etc. Jetzt geht nichts mehr! TSL wurde nicht hochgeladen. Könnten Sie mir bitte sagen, warum gestern die Service Leuchte aktiviert wurde und ich deswegen alles durcheinander bringen musste, was vorher problemlos ging? Ich kann jedenfalls jetzt nicht mehr weiterarbeiten. Hätte ich das bloß bleiben lassen. Danke für Ihre umgehende Rückmeldung, MfG C. Rother

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Rother,

warum die Service-LED erst jetzt bei Ihnen zu leuchten begann, können wir leider nicht beantworten. Bitte starten Sie das ganze System einmal neu (Konnektor, Kartenterminal, Elefant) und versuchen Sie das TSL Update erneut.

Viele Grüße
René Chelvier

Sarah Rossa

4 Jahren

Bei mir leuchten nach dem Neustart plötzlich alle Lampen rot und nichts funktioniert mehr. Zur Info, falls es anderen ähnlich geht.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Rossa,

dies ist ein seltener Fall. Sollte nach einem weiteren Konnektorneustart keine Besserung eintreten, schalten Sie den Konnektor bitte aus und trennen Sie den Konnektor 24 Stunden vom Stromnetz (Stromstecker ziehen). Nach mindestens 24 Stunden schließen das Stromkabel wieder an den Konnektor an und starten ihn erneut.

Viele Grüße
René Chelvier

Meyer zu Kniendorf, Christoph

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
dieser seltene Fall ist bei mir und jedem Konnektorupdate inzwischen Routine.
Gibt es perspektivisch eine andere Lösung als die Trennung vom Stromnetz bzw.
eine Aussage zu den möglichen Ursachen?
MfG
Meyer zu Kniendorf

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Meyer zu Kniendorf,

leider hat uns der Hersteller noch keine Alternative nennen können und erkennt dieses Verhalten auch nicht als Gewährleistungsfall an. Grund sind fehlerhafte Informationen in einem bestimmten Informationsspeicher, der durch die längere Trennung vom Stromnetz geleert wird. Wir hoffen auf eine Besserung in einem der kommenden Updates.

Viele Grüße
René Chelvier

Pape, Ira

4 Jahren

Ich habe das Formular "Meine Zugangsdaten" nicht in meinen Unterlagen. Könnten Sie mir das nochmal zuschicken?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Pape,

das Informationen zum Login in den Konnektor haben nur Sie. Manchmal wurde mit dem Techniker vereinbart, das Dokument digital auszufüllen und als PDF auf dem Computer (Desktop?) zu speichern. Bitte schauen Sie dort nochmal nach.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr.Stoilow

4 Jahren

vllt habe ich es ubersehen aber ich bekomme einfach nicht die TSL hochgeladen.
Meldungen sind...
"Die TSL weisst einen Konflikt auf und wurde nicht importiert."
Als letztes steht dann noch in rot.
"TSL konnte nicht hochgeladen werden"
gibs dafür ne lösung?
Habe Systemneustarts probiert.
Habe es uber den SECU user probiert aber egal wie oft ich es probiere es will einfach nicht

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

wahrscheinlich hat Ihr Konnektor gar kein Problem und sich bereits eine neuere TSL von der TI heruntergeladen.

Viele Grüße
René Chelvier

Regina Henn

4 Jahren

Vielen Dank für die Anleitung, bei mir hat offenbar alles gut geklappt! Bin sehr erleichtert.

dr.stoilow

4 Jahren

Hey... ich habe folgendes Problem....
ich kann den TSL Upload nicht machen..
Habe Systemneustarts probiert...über den secu user hab ich es auch probiert..
"TSL weisst ein Konflikt auf "
"TSL konnte nicht hochgeladen werden"

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Dr. Stoilow,

wahrscheinlich hat Ihr Konnektor gar kein Problem und hat sich bereits eine neuere TSL aus der TI geholt. Erhalten Sie grüne Prüfnachweise?

Viele Grüße
René Chelvier

Julia Kroeber

4 Jahren

Guten Tag,
Bei mit fehlt jetzt nach dem herunterladen der Version 20.02.05 im elefant Menü unter System der Button TI installieren.
Was kann man da machen ?
Die Installation erfolgte über einen anderen Rechner und dann per USB, weil der Konnektivität in Reihe geschaltet ist.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Kroeber,

bitte prüfen Sie, ob die Version nach dem herunterladen auch installiert wurde. Sollte Elefant die Version 20.02.05 sein, verfolgen Sie bitte die Hinweise auf dieser Seite. Wir prüfen das Verhalten.

Viele Grüße
René Chelvier

Benjamin Stoll

4 Jahren

Ich konnte die TI-Störung durch das update soweit beheben, dass ein online - Abgleich der Karten wieder möglich ist. Jetzt zeigt der Elefant nach dem starten ein TI-Konnektor update an. Wenn ich das update starte hängt sich der Vorgang bei Download 0.62% auf und ändert sich auch nach bis zu 30 Minuten nicht mehr. Gibt es hierfür eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Stoll,

versuchen Sie es bitte an einem anderen Tag nochmal. Wenn es nicht weitergeht, kann der Support und unsere Servicepartner mit einem Offline-Update eine neue Version einspielen.

Viele Grüße
René Chelvier

Praxis Frings

4 Jahren

In unserer Praxis hat das Update gut funktioniert, die Karten sind wieder einlesbar und werden online geprüft. Allerdings zeigte Elefant heute die Karte auch noch an, nachdem sie schon längst wieder entfernt worden war. Das grüne Symbol leuchtete weiter auf, was schon iritierend war. Erst eine neue Verbindung zum Konektor brachte Ruhe.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

hier ist es notwendig die Firewall von Windows zu überprüfen. Diese lässt keine Signale mehr vom Konnektor an Elefant durch. Hier können der Support und unsere Servicepartner helfen.

Viele Grüße
René Chelvier

Berger

4 Jahren

Nach dem Update gestern war zunächst die Verbindung zum Kartenterminal weg, Nach dem Hochfahren des PC heute früh gab es überhaupt keine Verbindung zu TI mehr, keine Symbole in der Taskleiste unten und das TI in der Spalte „System“ ist verschwunden. Ich bitte um Informationen. Beste Grüße

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Berger,

der Menüpunkt System > TI ist nur sichtbar, wenn auch ein Konnektor konfiguriert wurde. Bitte prüfen Sie im Menü "System > Lesegerät / Peripherie einstellen", ob bei "1. Lesegerät" der Konnektor drin steht und das Feld "Arbeitsplatz-ID" nicht leer ist. Sollte eines nicht der Fall sein, suchen Sie bitte die entsprechenden Einträge aus.

Viele Grüße
René Chelvier

Berger

4 Jahren

Nach dem Update gestern war die Verbindung zum Kartenterminal nicht mehr da. Nach den erneuten Hochfahren des PC heute früh war die Verbindung zu TI gar nicht mehr da, keine Symbole in der Taskleiste unten,, im Menü „System“ taucht „TI“ nicht mehr auf. Ich bitte um Informationen. Beste Grüße

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

das Update von Elefant hat keine Auswirkungen auf die Einrichtung der TI in Elefant. Hier liegt also ein anderes Problem vor. Ich bitte Sie sich an elefant@hasomed.de zu wenden.

René Chelvier

Ortrud Müller-Schäfer

4 Jahren

Störung behoben, vielen Dank! ABER: ich kann nicht mehrere Versicherungskärtchen nacheinander einlesen. Für den 2. Pat am selben Tag muss Elefant erst mal geschlossen werden und wieder neu gestartet... geht das anders? Herzlichen Dank für eine Antwort!

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

das freut uns sehr. Hier blockiert die Windows-Firewall die Meldung des Konnektors an Elefant, dass eine neue Karte steckt. Die Regeln der Firewall müssen überprüft werden. Dies kann der TI-Support leisten wie auch die Servicepartner. Wenn Sie nicht durchkommen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an elefant@hasome.de

Vielen Dank
René Chelvier

Susanne Keppler

4 Jahren

Ich habe die Zwischenversion 20.02.05 runterladen können, es wird auf der Startseite oben links angezeigt. Aber das TSL Update funktioniert aber nicht. Ich habe es zunächst über den Benutzer "super" versucht. Es kommt eine Fehlermeldung 500. Das Upload findet nicht statt.
Zwar habe ich auch versucht das secu_tech Passwort einzugeben, wobei ich aufgefordert wurde, das Passwort zu ändern, was ich auch getan habe. Das Upload hat dennoch nicht funktioniert.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Versichtertenkarten werden nach wie vor gelb eingelesen. Die Verbindung zum Konnektor und zur TI Struktur findet nicht statt.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Keppler,

hier möchte ich Sie bitten sich an den Support (Telefon oder E-Mail) zu wenden. Ich denke ein Blick auf Elefant bzw. den Konnektor durch die Kollegen wird einen Hinweis geben, warum es bei Ihnen nicht klappt.

Viele Grüße
René Chelvier

Klaus Wild

4 Jahren

Nach der Behebung meiner TI Störung ist es bei mir zu folgender Folgestörung gekommen.
Bei mir funktionierte jetzt eine Rechnung, die ich einen Klienten schicken wollte, überhaupt nicht mehr. In der Rechnung sind die Leistungen wild durcheinander gewürfelt, völlig anderst als ich sie in Elefant eingab. Leider habe ich von Hasomed noch keine Rückmeldung bekommen.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Wild,

vielen Dank für das Feedback. Dieses Problem ist uns schon bekannt. Wir beheben es in der Version 20.03.0. (Ende Juni 2020)

Viele Grüße
René Chelvier

Ch. Bühler

4 Jahren

Ich bin in Reihe geschaltet und habe das Update über einen anderen PC herunterladen und auch erfolgreich installiert. Bei der Version wird auch 20.02.05 angezeigt.
Allerdings fehlt bei mir beim Ordner "System" der Punkt TI völlig, so dass ich auch das TSL nicht hochladen kann.
Wenn ich den Elefant starte kommt folgende Fehlermeldung: Eine Verbindung zum Konnektor könnte nicht hergestellt werden. Fehlercode (10065) Socket-Fehler #10065Keine Route zum Host.
Am Konnektor leuchten die ersten drei Lampen und Service.
Wie soll ich weiter vorgehen???

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Einspielen des Updates. Der Menüpunkt System > TI wird nur angezeigt, wenn a) ein Konnektor konfiguriert ist und b) es sich um einen Konnektor von Secunet handelt. Die Konnektoren (CGM, Telekom, Secunet, RISE) bieten jeweils eigene Schnittstelle, über die der Konnektor bedient werden kann. Wir haben nur die Schnittstelle des Secunet-Konnektors implementiert. Sollten Sie einen anderen Konnektor nutzen, wenden Sie sich bitte an den Support dieses Anbieters.

Wenn Sie einen Secunet-Konnektor haben, wenden Sie sich bitte an unseren TI-Support - den Fehlercode müssen die Kollegen sich anschauen.

Viele Grüße
René Chelvier

Fridjof Gebhardt

4 Jahren

Vielen Dank!
Mit dieser Anleitung hat alles geklappt, die SErvice-Lampe am Konnektor leuchtet nicht mehr.

Sigrid Schweizerhof

4 Jahren

Bei meiner Hauptpraxis hat alles sehr gut funktioniert, bei der Zweigpraxis ist auch nach mehrmaligem Draufspielen von Quartalsupdate und Zwischenupdate unter system kein TI zu finden.... ich bitte um weitere Infos.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Einspielen des Updates. Der Menüpunkt System > TI wird nur angezeigt, wenn a) ein Konnektor konfiguriert ist und b) es sich um einen Konnektor von Secunet handelt. Die Konnektoren (CGM, Telekom, Secunet, RISE) bieten jeweils eigene Schnittstelle, über die der Konnektor bedient werden kann. Wir haben nur die Schnittstelle des Secunet-Konnektors implementiert. Sollten Sie einen anderen Konnektor nutzen, wenden Sie sich bitte an den Support dieses Anbieters.

Wenn Sie einen Secunet-Konnektor haben, wenden Sie sich bitte an unseren TI-Support.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Schulz

4 Jahren

Absolute Frechheit so was von einem zu verlangen bei den horrenden Gebühren!!!!!!!!!!!!

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Dr. Schulz,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sind uns bewusst, dass wir hier auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Leider verschulden weder Sie noch wir diesen Fehler beim Betreiber der TI und trotzdem lässt sich das Problem nur an jedem einzelnen Konnektor lösen. Mit der Elefant Version 20.02.05 haben wir versucht Ihren Aufwand auf das Minimalste zu reduzieren.

Viele Grüße
René Chelvier

Gitta Dorn

4 Jahren

Hallo,
ich habe alles nach Anweisung gemacht, doch erschien in dem Fenster für das Upload leider keine Erfogsmeldung, sondern die Info, daß das TSL einen Konflikt habe und nicht importiert werden konnte.
In roter Schrift dann unten: TSL -Datei konnte nicht hochgeladen und importiert werden.
Was ist nun zu tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Dorn,

wenn es einen Konflikt gibt, hat der Konnektor meistens schon eine neuere TSL-Datei. Funktioniert denn das Karte einlesen bei Ihnen mit einem grünen "eGK" Symbol? Wenn ja, brauchen Sie das "TSL hochladen" nicht.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Wolfgang Pilz

4 Jahren

Während der Zeit der TI-Störung musste ich zu einem neuen Rechner wechseln. Der Umzug des Elefant samt Datenbank hat problemlos geklappt, aber im Menu unter "System" existiert der Button "TI" mit seinen Untermenus bei mir gar nicht mehr, auch nicht nach Update auf 20.02.05. Wie kann dieser Button wieder aktiviert werden? Ich kann sonst ja auch keine TSL hochladen.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Dr. Pilz,

zeigt Elefant in der Fußzeile links die TI-Symbole an und rechts das eGK-Symbol beim Karte lesen? Das Menü System > TI erscheint nur, wenn ein Konnektor konfiguriert wurde. Beim Umstieg auf einen neuen PC und Mitnahme nur der Datenbank kommen die Konnektoreinstellungen nicht mit. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, kann der Support helfen und auch die unterstützenden Servicepartner in der Elefant-Hotline.

Viele Grüße
René Chelvier

Nessim Behar-Kremer

4 Jahren

Nach Installation des Updates funktioniert alles wieder, die Versichertenkarten werden "grün" eingelesen, auch die Verbindung zum KV-Netzwerk klappt problemlos. Allerdings leuchtet am Konnektor weiterhin die Service-LED, auch nach zweimaligem Neustart von Elefant, Konnektor und Kartenlesegerät und erneuter Installation des neuen Updates. Was kann ich noch tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Behar-Kremer,

geben Sie dem Konnektor 1-2 Tage Zeit. Ich vermute er weist mit der Service-LED auf die nächste zur Verfügung stehende TSL hin. Die kann er sich jetzt aber alleine herunterladen.

Viele Grüße
René Chelvier

AHey

4 Jahren

Das Update über ELEFANT/System/Download übers Internet zeigte an, es gebe kein neues Update. Unter System/ TI, wurde auch nicht TSL hochladen angezeigt - eine Änderung der Konnektorstörung war somit nicht möglich. Das Download über die Website von HASOMED war problemlos, ebenso das Vorgehen zur Beseitigung der Störung. Aktuell läuft es erst einmal wieder so, wie es sollte.

Walter Wilhelm

4 Jahren

Update 20.02.05 heruntergeladen. TSL lässt sich nicht hochladen. Vilen Dank für Ihre weitere Informationen

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Wilhelm,

wahrscheinlich hat Ihr Konnektor gar kein Problem und hat sich bereits eine neuere TSL aus der TI geholt. Erhalten Sie grüne Prüfnachweise?

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Seither

4 Jahren

Habe das gleiche Problem wie eine der Kolleginnen, dass nach Update, TSL erfolgreich hochladen und mehreren Systemneustarts jetzt alle roten Lämpchen am Konnektor dauerhaft leuchten. Spielt die Reihenfolge des An-und Abschaltens von Kartenterminal und Konnektor eine Rolle?
Verzweifelte Grüße

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

jein. Eine Anleitung zum Systemneustart finden Sie hier: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/system-neu-starten/. Wenn allerdings alle roten Lampen leuchten, müssen Sie den Konnektor für mindestens 24h vom Stromnetz trennen und erst dann wieder starten. Damit wird ein Fehlerspeicher gelöscht und der Konnektor startet wieder.

Viele Grüße
René

Cornelia Ritzmann-Stokes

4 Jahren

Ich habe alle notwendigen Schritte durchgeführt und alles hat geklappt. Aber auch nach einem Neustart wurde die Gesundheitskarte leider wieder 'gelb' angezeigt. VPN TI und VPN SYS leuchten, aber auch Service.
Ich bin nicht mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dieses Problem ist bei mir schon vor dem 26.5. aufgetreten.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Ritzmann-Stokes,

geben Sie dem Konnektor etwas Zeit. Einige Kunden haben gemeldet, dass der Konnektor erst nach 2-3 Sitzungen wieder richtig lief. Auch den PC bitte mal neu starten.

Viele Grüße
René Chelvier

Katerina Sokolova-Igci

4 Jahren

Die TSL konnte nicht hochgeladen werden. Es stand etwas von einem Konflikt. Was soll ich jetzt tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Sokolova-Igci,

dann hat Ihr Konnektor das Problem wahrscheinlich gar nicht mehr und hat sich bereits eine neuere TSL heruntergeladen. Können Sie die Karten grün einlesen?

Viele Grüße
René Chelvier

Renate

4 Jahren

Ich habe am Montag den download durchgeführt, mit Erfolg, die Lampen leuchteten wieder, Karten waren einlesbar. Heute am Mittwoch stellt sich das Problem erneut da. Sollte ich den Vorgang wiederholen?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Dörner,

diesen Fall hatten wir noch nicht. Was genau ist "das Problem"? Service-LED? Eingelesene Karten werden nur gelb?

Viele Grüße
René Chelvier

Renate Seebach

4 Jahren

Guten Tag, ich scheitere bei Tsl hochladen, weil dann immer (ob super oder secu_tech, herunterfahren etc) folgende Fehlermeldung kommt: " Fehler bei Verbindungsaufbau zum Konnektor! Anmeldung fehlgeschlagen, ohne Angabe von Gründen bzgl fehlender Werte oder Passwortvorgaben." Können Sie dazu eine Lösung anbieten. Bisher noch keine ähnliche Rückmeldung im Blog.
Mit freundlichen Grüßen R.Seebach

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Seebach,

in diesem Fall ist das eingegebene Passwort falsch. Bitte überprüfen Sie nochmal die korrekte Schreibweise auf dem Dokument und in der Passworteingabe.

Viele Grüße
René Chelvier

Roland Schultze

4 Jahren

Muß ich jetzt erst eine Ausbildung zum Computerfachmann absolvieren, um mit TI, Konnektor und Elefant zurechtzukommen?
Es reicht!
Roland Schultze

Roland Schultze

4 Jahren

Muß ich jetzt erst eine Ausbildung zum Computerfachmann absolvieren, um mit TI, Konnektor und Elefant zurechtzukommen?
Es reicht!
Roland Schultze

1. ist ein 2x Absenden mir nicht bewußt. 2. möchte ich nicht geduzt werden!!! R.S.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Schultze,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir verstehen Ihr Unverständnis zu diesem Thema gut. Auch wir hätten dieses Quartal gern mehr Verbesserungen in Elefant programmiert als uns um die automatische Lösung eines von uns nicht verursachten Probleme zu kümmern.

Im Artikel wollten wir nicht duzen, sondern dem Verständnis halber den Ablauf kurz und knapp darstellen: "Klick auf..." statt "Bitte klicken Sie auf..."

Mit freundlichen Grüßen
René Chelvier

Anja Friedrich

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
ich habe soeben das Elefant update über den USB stick (wegen Reihenschaltung) gestartet.
Es kam auch die Anzeige "Die TSL wurde erfolgreich hochgeladen und importiert"
"Die TSL-Daten wurden erfolgreich hochgeladen"

Eine KV Karte konnte ich einlesen und der Stammdatenabgleich wurde angezeigt ("erfolgreich")

Am Konnektor jedoch leuchten nicht mehr alle roten Lämpchen: Es fehlt "Service"

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Friedrich,

prima, alles ok. Die Service-Lampe muss nicht leuchten.

Viele Grüße
René Chelvier

Dipl.-Psych. Hänel

4 Jahren

Guten Tag,
ich habe den Download erfolgreich installiert und auch bei mir gibt es den Unterpunkt TI nicht im Menüpunkt System.
Ich habe die TI in Reihenschaltung installiert.
Leider wird häufig der Eindruck vermittelt, dass man mit der (von der KBV empfohlenen) Reihenschaltung
einen Fehler beging und sich nicht so verhält wie 99 % der Kollegen. So wirken auch die Empfehlungen zur
Behebung dieser Konnektorstörung auf Nutzer der Parallelschaltung abgestimmt. Leider. Seit Installation
der TI hat diese bei mir noch niemals anhaltend funktioniert. Nachdem auch die Fernwartung durch Hasomed nicht erfolgreich war, habe ich darum gebeten, dass der Besuch eines Technikers veranlasst wird. Dieser ist meines Wissens in der Wartungspauschale includiert, wenn ich die Störung nicht selbst verursacht habe. Nun schickte mir dieser Ko-
operationspartner einen Kostenvoranschlag von 99,96 Euro zur Behebung dieser, von mir nicht verursachten, Störung.
Daneben bezahle ich ihnen eine Wartungspauschale und auch Gebühren für ein SIS, das nicht funktioniert. Die Empfehlung der gematik dazu ist doch, dass den Nutzern keine zusätzlichen Kosten entstehen. Es wäre schön, wenn Sie dies klären und uns Nutzern an dieser Stelle auch entgegenkommen.
Mit freundlichen Grüßen

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Hänel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für den Punkt "Unterpunkt TI im Menü System" taucht nicht auf, haben wir bereits im Artikel etwas geschrieben.

Wir wollen keinesfalls suggerieren, dass die Reihenschaltung ein Fehler ist. Wir haben das Update 20.02.05 extra so gebaut, dass dieses Update die TSL bereits mitbringt und nicht heruntergeladen werden muss - eben für die Kunden mit Reihenschaltung, deren Konnektor und Praxis-PC gerade offline sind.

Von der monatlichen Wartungspauschale leiten wir einen Großteil an den Betreiber der TI weiter zur Bereitstellung des VPN-Zugangsdienstes. Vom Rest müssen wir die Programmierung und Pflege der Konnektorschnittstelle bewerkstelligen und die weiteren Supportmitarbeiter bezahlen. In der monatlichen Wartungspauschale kann kein kostenfreier Technikerbesuch enthalten sein, sonst müsste diese noch viel höher ausfallen. Trotzdem senden wir unseren Anwendern kostenfrei einen Techniker, wenn das Kartenterminal oder der Konnektor innerhalb der Gewährleistung defekt sind. Bei Problemen mit der Reihenschaltung können wir per Fernwartung oft nicht helfen, da diese nicht möglich ist, wenn der Konnektor offline ist. In diesen Fällen müssen wir an unsere Servicepartner verweisen.

Die gematik geht übrigens davon aus, dass eine ambulante Praxis von einem regionalen IT-Techniker betreut wird und technische Herausforderungen von diesem gelöst werden. In psychotherapeutischen Praxen ist die oft nicht der Fall, so dass inbesondere die Reihenschaltung mit den eingeschränkten Fernwartungsmöglichkeiten hier tatsächlich benachteiligt ist. So erklären wir uns auch die Annahme, dass in jedem Problemfall der Support des PVS kostenfrei einen Technikereinsatz zu leisten hätte.

Viele Grüße
René Chelvier

Hänel

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,

danke für Ihre Antwort.
Meinten Sie im Artikel den Passus, dass ich einen Techniker beauftragen muss, wenn der Download nicht die Folgen
der Konnektorstörung behebt? Haben Sie eine Idee, weshalb es nicht funktioniert, obwohl gerade die Reihen-
schaltung bei der Entwicklung der Lösung Beachtung fand? Vielleicht gibt es ja einen Kniff, den ich übersehen habe?
Ich habe Ihre Ausführungen so verstanden, dass diese Probleme bei Reihenschaltung wahrscheinlich weiterbestehen werden und ich auch keine erfolgreiche Fernwartung erwarten kann, die meinen Konnektor wieder online bringt, sondern dass dann (wohl regelmäßig) ein Techniker vorbeikommen muss? Welche Lösungen bieten Sie hierfür an?
Ich verstehe es so, dass man nach der Entscheidung für die Reihenschaltung mit deutlich höheren Kosten rechnen muss?
Mit freundlichen Grüßen

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Hänel,

gern. Wenn der Konnektor nach dem TSL-Update auch nach einiger Zeit bzw. Neustart nicht wieder online geht, kann das mehrere Ursachen haben. Dafür hat der Konnektor in der Managementoberfläche eine Statusseite. Oft steht dort schon das Problem. Wir planen in Elefant eine Art "TI Dashboard" zu programmieren, an dem Sie dann ohne Öffnen der Managementoberfläche des Konnektors das Problem schon erkennen. Dazu könnten wir dann Wissensbeiträge veröffentlichen. Eine kurzfristigere Lösung wäre nur, wenn Ihr Praxis-PC neben dem LAN-Anschluss zum Konnektors alternativ (und temporär) eine WLAN-Verbindung zum Router hat. Dann können wir per Fernwartung helfen. Ansonsten hilft die eigene Einarbeitung in den Konnektor oder der Besuch eines Technikers.

Viele Grüße
René Chelvier

kiwy

4 Jahren

guten morgen, ich möchte neben den ganzen negativen meldungen auch noch einmal einen erfolg melden. die ganze Aufregung der kollegen , wo es nicht so glimpflich ablief, kann ich aber auch nach vollziehen. hier haben politik und gematik uns Anwender und sie als software-hersteller im regen stehen lassen. soweit ich weiss, sind berufsverbände schon dran, ihren "unmut" zu bekunden. deswegen meine frage an sie, ob auch sie gegenüber den o.g. stellen ihre erfahrung aus den letzten 2 wochen weitergeben und nachbesserungen für sicherlich noch kommende ereignisse dieser art einfordern werden ? herzliche grüsse, w.

Mathias

4 Jahren

Es ist nicht die Aufgabe der Ärzte das Problem zu lösen, sondern Hasomed hat sich darum kostenlos zu kümmern. Dafür erhält Hasomed jeden Monat viel Geld von uns.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

im Rahmen unseres Supports haben wir eine bebilderte Anleitung zur Verfügung gestellt, mit der das Problem behoben werden kann. Die gematik und die KBV bitten aktiv um die Mithilfe der Praxen diese Anleitungen durchzuklicken. Für unsere Kunden haben wir zusätzlich eine Elefant-Version veröffentlicht, die das Problem automatisch behebt.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Kathrn Schön

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,
welchen Grund könnte es haben, dass die Service-Leuchte am Konnektor teilweise leuchtet, später jedoch nicht mehr. In unserer Praxis lassen sich einige Karten problemlos einlesen (grün), andere hingegen gar nicht (rot).
Das TI-Update ließ sich problemlos installieren. Sollen wir es mit der 24-Stunden-Abschaltung versuchen?
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kathrin Schön

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Dr. Schön,

eine leuchtende die Service-LED weist ganz allgemein darauf hin, dass der Konnektor eine Warnung ausgibt. Hier können Sie erstmal ein paar Tage abwarten. Spätestens wenn die Service-LED blinkt besteht Handlungsbedarf. Zum Beispiel wenn die TSL-Daten nicht selbstständig aktualisiert werden konnte. Wenn die LED ausgeht / ausbleibt ist das also ein gutes Zeichen.

Wenn nur einige Karten nur rot gelesen werden, hat das nichts mehr mit der aktuellen Störung zu tun und auch ein 24h-Abschaltung behebt das nicht. Bitte prüfen Sie, ob die rot eingelesenen Karten keine G1 Karten mehr sind.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Reinhard Herold

4 Jahren

Updates sind ausgeführt, ohne Fehlermeldung. Seit heute gibt es ein Problem. Wir haben in unserer Praxis einen Konnektor und 2 Lesegeräte bzw. zwei Arbeitsplätze. Am Arbeitsplatz meiner Kollegin funktioniert alles bestens.
Bei mir tritt jetzt folgendes Problem auf:
Konnektor und Lesegerät sind verbunden, alles wird grün angezeigt. Wird nun eine Karte eingesteckt, ist sie im Lesegerät als Gelb angezeigt, im Elefant aber als nicht gesteckt, und kann auch nicht eingelesen werden.
NUR wenn ich im Elefant die Verbindung zum Konnektor trenne und BEI GESTECKTER PAT KARTE wieder verbinde, wird sie erkannt und kann eingelesen werden. Wird sie dann entfernt, erkennt der Elefant sie immer noch als gesteckt und liest sie erneut ein.
Ich bitte dringend um Abhlife

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Dr. Herold,

in diesem Fall blockiert Ihr Windows die Nachricht des Konnektors an Elefant. Damit wird Elefant über die gesteckte nicht informiert. Beim Elefant-Neustart und beim neuen Verbindungsaufbau holt sich Elefant die Informationen aktiv, weswegen Sie auf diesem Wege die gesteckte Karte angezeigt wird.

In den Firewalleinstellungen von Windows kann dies wieder freigegeben werden. Elefant wird hier als "Praxissoftware Elefant" aufgeführt. Dies Einstellung können unsere Servicepartner wie auch lokale IT-Dienstleister vornehmen.

In einigen Fällen ist ein durchgeführtes Windows-Update für die Änderungen an den Firewalleinstellungen verantwortlich.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Reinhard Herold

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
ich habe das überprüft, in meinen Firewalleinstellungen gibt es 2 Einträge für "Praxissoftware Elefant", eine ist für das private, die andere für das öffentliche Netzwerk freigegeben. Eine Änderung hier hilft leider nicht weiter.
Ich habe heute morgen mit der Elefant Hotline telefoniert und über Any Desk Hilfe von einem ihrer Kollegen erhalten. Er konnte mir einen Aktualisierungs Button einbauen, über die .ini Datei, damit mein Workaround leichter geht, und hat mir einen Termin mit einer weiteren Support Abteilung eingerichtet, die sich um den Konnektor kümmern soll.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Dr. Herold,

den Aktualisierungs-Button haben wir als "Notfall" vorgesehen, sollte es nicht möglich sein, die Windows-Firewall oder die Firwall eines Drittanbieters korrekt konfigurieren zu können (es gibt ja viele Anbieter im Markt). Wenn Sie den Termin mit dem 2nd Level Support haben, prüfen Sie bitte nochmal die Firewalleinstellungen (oder beauftragen Sie einen IT-Dienstleister dies zu tun). Der Aktualisierungs-Button ist nicht wirklich komfortabel (nur nützlich).

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Reinhard Herold

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
die Firewall Regeln sind offenbar nicht die Ursache, denn im PC meiner Kollegin sind die genaus so eingestellt wie in meinem PC, und bei ihr trittt das Problem nicht auf

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Herold,

dann prüfen Sie bitte Ihre Antivirenlösung. Auch diese haben oft Schutzkomponenten dabei, die eine Firewallfunktion haben. Für Beratungen und Konfigurationen zu Firewall und Virenscannern sind unsere Servicepartner und lokale IT-Dienstleister jedoch deutlich besser aufgestellt als der Elefant-Support.

Viele Grüße
René Chelvier

Wallmann

4 Jahren

Hallo,
ich habe versucht entsprechend der Anleitung TSL hochzuladen. Das Passwort wurde nicht akzeptiert (weder mit dem Login super noch mit secu.tech).
Fehlermeldung:
"Fehler beim Verbindungsaufbau zum Konnektor! Anmeldung fehlgeschlagen, ohne Angabe von Gründen bzgl. fehlender Werte oder Passwortvorgaben.
Falls nur das Passwort falsch war, so ist im Anschluss für drei Sekunden kein erfolgreicher Login für den Benutzer möglich."
Login und Passwort stimmen. Was ist zu tun?
Vielen Dank und viele Grüße (und hoffentlich bald ein schönes Wochenende).

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

diese Fehlermeldung besagt, dass Login oder Passwort nicht richtig sind. Bitte überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Daten. Oft kommt es auch zur Verwechslung von ähnlichen Buchstaben, z.B. einem großen i "I", einem kleinen L "l" und der Zahl 1.

Viele Grüße
René Chelvier

Dipl.Psych. Gabriele Eck

4 Jahren

Hat wie beschrieben super geklappt! 2 Minuten! Besten Dank

Mathias

4 Jahren

Es ist nicht die Aufgabe der Ärzte das Problem zu lösen, sondern Hasomed hat sich darum kostenlos zu kümmern. Dafür erhält Hasomed jeden Monat viel Geld von uns.

Behebung der TI-Störung: gematik klärt Kostenproblem mit IT-Dienstleistern - Praxen erhalten keine Rechnung
19.06.2020 - Ärzte und Psychotherapeuten erhalten für die Behebung der Störung in der Telematikinfrastruktur keine Rechnung. Die gematik hat mit den IT-Dienstleistern ein Verfahren zur Finanzierung abgestimmt, wonach die Praxen sich nicht um die Erstattung der Kosten kümmern müssen.

Laut gematik sind die Kosten für das Update des Konnektors bereits über die Pauschalen abgedeckt, die der IT-Dienstleister über den Wartungsvertrag erhält, den er mit der Praxis abgeschlossen hat. Auch für den Fall, dass zusätzliche Aufwände bei der Behebung des Schadens anfallen, erhalte der Arzt keine Rechnung. Es sei Sache des Dienstleisters mit seinem Vertragspartner oder der gematik zu klären, wer für die Kosten aufkommt.

Sollten Praxen dennoch eine Rechnung erhalten, lautet die Empfehlung der gematik: Bezahlen Sie die Rechnung nicht. Ärzte sollten sie unter Hinweis auf den Wartungsvertrag und die Absprache mit der gematik und den IT-Dienstleistern zurückweisen.

Kriedel: gematik muss das jetzt so umsetzen
„Für uns steht damit endlich fest: Ärzte und Psychotherapeuten müssen nichts für die Behebung der TI-Störung bezahlen. Sie müssen sich in keiner Weise darum kümmern, wer denn nun für den Schaden aufkommt oder die Rechnungen bezahlt. Auch in Streitfragen sind sie außen vor“, sagte KBV-Vorstandsmitglied Dr. Thomas Kriedel.

Seit Bekanntwerden der TI-Störung vor drei Wochen hatte Kriedel immer wieder gefordert, dass der Schaden so schnell wie möglich behoben wird und dies für die betroffenen Praxen aufwandsarm und kostenfrei ist.
Kriedel erwartet, dass die gematik dies jetzt so umsetzt. „Die Ärzte und Psychotherapeuten müssen sich darauf verlassen können, dass das Kostenproblem nicht bei ihnen hängen bleibt“, betonte er.

Konnektor-Update noch im Juni
Kriedel appellierte an Praxen, die noch von der aktuellen Störung betroffen sind, so schnell wie möglich einen Termin mit ihrem IT-Dienstleister zu vereinbaren. Das notwendige Update per Fern- oder Vor-Ort-Wartung sollte möglichst noch in diesem Monat durchgeführt werden.

Praxisinformation für Ärzte
Zu der Kostenfrage hat die KBV eine Praxisinformation erstellt. Darin können Ärzte und Psychotherapeuten nachlesen, was die gematik dazu empfiehlt.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Posten der Information der KBV. Mit den Elefant-Servicepartnern hat weder die KBV noch die gematik gesprochen. Wenn wir weitere Informationen haben, teilen wir diese gern im Artikel mit.

Viele Grüße
René Chelvier

Mathias

4 Jahren

Hallo,

warum sollten die mit Ihnen sprechen? Sollen die Ihnen erklären was ein Service und Wartungsvertrag ist? Zudem haben Sie sich doch selbst als Whole-Service Partner bezeichnet. Waren wohl mal wieder nur leere Worte in Ihren Veträgen, leider kennen wir das ja schon.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

die Kommunikation läuft ganz gut. Als erstes hat die KV Berlin reagiert mit Sonderausgabe: Störung bei der Telematikinfrastruktur. Darin wird klargestellt, dass die VPN-Zugangsdienstanbieter keine Rechnungen stellen sollen. Freie IT-Dienstleister, die von Praxen beauftragt wurden, müssen jedoch bezahlt werden.

Sie äußern allgemeine Kritik, dass wir unsere Verträge nicht einhalten. Bei Interesse biete ich gern an, dass wir dazu telefonieren, damit wir uns an den konkreten Stellen verbessern können.

Viele Grüße
René Chelvier

Ostkirchen, Gabriele

4 Jahren

Hallo,
ganz falsch ist es, wenn man die Elefant Version 20.02.05 schon geladen hatte, wieder alles
von vorne durchzugehen. Hatte mehr als 30 Seiten Anweisungen und Kommentare runtergeladen, wollte alles der Reihe nach noch einmal seit Mai durchgehen, hatte mich
wieder - wie zuvor schon zwei Mal - auf mindestens 3 Stunden eingestellt. Dann bin ich
doch als erstes nur noch einmal die letzte Anweisung - die ja vorher nicht geklappt hatte - durchgegangen.
Passwort am Konnektor ändern … und schließlich noch einmal alles runterfahren und hochfahren. Betriebsstatus und Kartenterminal alle Lampen leuchten sei 40 Tagen wieder grün, die Patientenkarte kann ich erst später bei einem neuen Patienten ausprobieren. aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das klappen wird, das wäre einfach toll!!
Es gibt immer noch Patienten, die im System gelb aufleuchten (Online-Abgleich nicht
richtig), manche dieser Patienten werden bis Ende Juni nicht mehr kommen.
ich gehe davon aus, dass das - wie in früherer Beschreibung erklärt - bei der
Abrechnung keine Probleme bereitet.
Jetzt erst einmal danke für die die Hilfe.
die KBV hatte ja mitgeteilt, dass wir keineswegs mit den Kosten für die Lösung
dieses Problems belastet werden dürfen
das hat mich beruhigt
die vielen Versuche, die vielen Stunden, die Unsicherheit etc. sind vergessen
die Freude überwiegt, dass es jetzt vorbei ist
Zwischendurch die Angebote von ITlern diese Unsicherheit durch teure
monatliche Unterstützung (bis zu 70 Euro monatlich) abfedern zu wollen
da war ich wirklich froh, dass die KBV sich für eine kostenfreie Lösung eingesetzt
hat, es wird ja eine Grundpauschale bezahlt und es gibt ja Lösungen,
wir brauchen mehr Nachhilfe …
würde mich freuen, dass es regelmäßig Unterstützung zur digitalen Sicherung der
Praxis geben würde.
Danke, dass Hasomed geholfen hat
Gaby Ostkirchen

Schöne Grüß0e

M.Burchardt-Richter

4 Jahren

Bei mit leuchtet das Lämpchen bei VPN SIS nicht und ich kann keine Online-Prüfung durchführen. Wie kann es behoben werden?Bitte um weitere Informationen.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Burchardt-Richter,

die Lampe "VPN SIS" benötigen Sie nur bei einer Reihenschaltung. Für das TSL-Update muss Elefant in Version 20.02.05 installiert sein (per Datenträger auf den Elefant-PC übertragen und Setup starten). Sollten Sie dies alles schon durchgeführt haben, starten Sie bitte alle Geräte neu. Auch das Abwarten bis zum nächsten Tag hat bereits bei einigen Kollegen geholfen.

Viele Grüße
René Chelvier

M. Burchardt-Richter

4 Jahren

Ich habe schon alles versucht. Nach erneutem Einschalten leichtet das Lämpchen Remote. Ich kann die Karten nur gelb einlesen. Im Elefant- Startbild sind links unten alle Symbole grün. Neuste Version habe ich und die TSL habe ich hochgeladen. Bei den Einstellungen System- TI-TI Einstellungen ist Benutzername und Passwort nicht belegt und unten steht rot "nicht verbunden". Bitte um weitere Hilfe.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Burchardt-Richter,

wenn die drei Statusanzeigen links unten auf der Elefant-Startseite wieder grün sind, hat das TSL-Update geklappt. Dann geben Sie dem Konnektor etwas Zeit. Viele Kunden haben berichtet, dass nach 1-2 Patiententerminen und auch am nächsten Morgen wieder grüne Prüfnachweise möglich waren.

PS: Das Menü "System > TI einstellen" mit der Anzeige "nicht verbunden" ist hier nicht relevant. Dort brauchen Sie sich nicht einzuloggen.

Viele Grüße
René Chelvier

Sabine Warneke

4 Jahren

Hurra, mein Konnektor blinkt nicht mehr - die Servicelampe ist erloschen. Ich bin sehr erleichtert, die Pat.-Karten lassen sich problemlos einlesen.
Geholfen haben mir die TIPPS ZUR BEHEBUNG
besonders das Update des TSL ..
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Bettina Kunzmann

4 Jahren

Leider ist TSL Upload nicht möglich.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Kunzmann,

wenn das Statusfenster vom TSL-Upload als Ergebnis zeigt, dass der TSL-Upload nicht möglich ist, hat der Konnektor oft schon eine neuere TSL und Ihr Problem ist damit erledigt. Bitte prüfe Sie, ob Elefant die eGK nicht schon grün einliest.

Viele Grüße
René Chelvier

Eveline Meißner

4 Jahren

Habe Update 20.02.05 geladen, TI, Konnektoranmeldung, beides Passwort mit (Super und dann Secu_tech) versucht einzugeben und bekomme die Meldung: "Fehler beim Verbindungsaufbau zum Konnektor. Anmeldung fehlgeschlagen ohne Angaben von Gründen, bezüglich fehlender Werte oder Paßwortvorgaben.."
Was kann ich noch tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Meißner,

bitte prüfen Sie die korrekte Schreibweise des Passwortes und auch der Benutzernamen ("super" wird kleingeschrieben). Oft sehen sich die Buchstaben i, l und 1 sehr ähnlich. Wenn alles nicht klappt, kann unser 2nd Level Support gemeinsam mit Ihnen das Passwort des Konnektors zurücksetzen. Hierfür ist eine Terminvereinbarung notwendig und etwas Wartezeit nötig, da viele Kunden Ihre Logindokumente nicht mehr finden oder die Passwörter nicht richtig entziffern können. Wenn Sie diese Leistung in Anspruch nehmen möchten, schreiben Sie bitte an elefant@hasomed.de

Viele Grüße
René Chelvier

Dipl. Psych. Andrade

4 Jahren

Ich habe alles nach Anweisung ausgeführt - inklusive den Konnektor ausgeschaltet und wieder an - und nun kommt beim TSL hochladen die Meldung: die Datei: C:...Importdatenhasomed/konnektor/TSL.xml wurde nicht gefunden. Aktualisierung wird abgebrochen. Ich habe aber vorher diese Datei schon heruntergeladen. Die beiden Lampen im PC ganz unten links sind gelb, der rechte ist grün. Somit bin ich nicht mit der TI verbunden. Wie kommt das und was muss ich nun machen?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

die TSL-Datei liefert Elefant beim Update der 20.02.05 mit - merkwürdig, warum diese nicht gefunden wird. Bitte versuchen Sie folgendes:
1. Laden Sie diese TSL herunter: https://download.tsl.ti-dienste.de/TSL.xml
2. Speichern Sie die TSL in Ihrem Elefant-Verzeichnis ab. Zum Beispiel: C:\ELEFANT1\ImportDatenHasomed\Konnektor\TSL.xml
3. Prüfen Sie, ob die Datei wirklich "TSL.xml" heißt
4. Starten Sie Elefant neu und führen Sie den "TSL hochladen" erneut aus.

Viele Grüße
René Chelvier

Susanne Deimling

4 Jahren

Hallo, Ich habe mit dem neuesten Elefant-Update heute versiucht gemäß Ihren Anweisungen die Konnektor-Behebung durchzuführen. Es öffnet sich auch das Fenster "Starten Sie bitte den Upload". Nachdem ich den Startbutton gedrückt habe, kommt folgende Meldung auf dem Bildschirm: "Die TSL-Datei wurde nicht gefunden - Vorgang abgebrochen".
Ich habe aber alle aktuellen Updates erfolgreich installiert.
Was kann ich tun?
MfG S. Deimling

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Deimling,

die TSL-Datei liefert Elefant beim Update der 20.02.05 mit – merkwürdig, warum diese nicht gefunden wird. Bitte versuchen Sie folgendes:
1. Laden Sie diese TSL herunter: https://download.tsl.ti-dienste.de/TSL.xml
2. Speichern Sie die TSL in Ihrem Elefant-Verzeichnis ab. Zum Beispiel: C:\ELEFANT1\ImportDatenHasomed\Konnektor\TSL.xml
3. Prüfen Sie, ob die Datei wirklich „TSL.xml“ heißt
4. Starten Sie Elefant neu und führen Sie den „TSL hochladen“ erneut aus.

Viele Grüße
René Chelvier

Rica Demmig

4 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe nach neuem ElefantUpdate (Version 20.03.0) die TI-Störung beheben wollen, scheitere jedoch an dem Punkt TSL-Datei hochladen. Die TSL-Datei wird nicht gefunden und die Aktualisierung abgebrochen bzw. der Vorgang abgebrochen. Wie sollte ich nun weiter fortfahren?! Herzlichen dank vorab für eine schnelle Rückmeldung!
Rica Demmig

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Demming,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte laden Sie sich die TSL-Datei unter dieser URL herunter https://download.tsl.ti-dienste.de/TSL.xml und speichern diese Datei in Ihrem Elefant-Verzeichnis \ImportDatenHasomed\Konnektor ab. Zum Beispiel: C:\ELEFANT1\ImportDatenHasomed\Konnektor\TSL.xml

Anschließend starten Sie die TSL hochladen Funktion erneut. Dann sollte es klappen.

Viele Grüße
René Chelvier

Uwe Klein

4 Jahren

Nun geht die Verbindung mit dem Konnector wieder, aber nun gibt es ein neues Problem: wenn ich die Software hochfahre , dauert das quälend lange, bis der Computer mit dem Konnector verbunden ist...und die Verbindung klappt auch nicht immer. Dann muss ich die software runterfahren, und beim zweiten Versuch klappt s dann meistens...ist aber echt nervig...

Kathrin Busch

4 Jahren

Nach dem Einlesen des Passwortes erscheint : "Fehler beim Verbindungsaufbau zum Konnektor. Socket error # 10054.
Connect reset bei peer."
was muss ich tun

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Busch,

sieht nach einem Verbindungsproblem zwischen PC und Konnektor aus. Alles bitte einmal neu starten und Kabel auf feste Verbindung überprüfen. Sollte das nicht helfen, kann der Support einmal raufschauen. Hilft das auch nicht weiter, könnte die Prüfung des Netzwerkes durch einen IT-Dienstleister notwendig sein.

Viele Grüße
René Chelvier

Monka Burchardt-Richter

4 Jahren

Guten Tag, ich habe alle Anweisungen gefolgt, auch den Konnektor über die Nacht vom Strom getrennt. Der Effekt ist weiterhin, dass alle drei Symbole unten im Elefant grün sind, am Konnektor leuchtet aber Remote-Lämpchen und ich kann die Karten nur gelb einlesen. Bitte um weitere Hilfe. Kann ich bei diesem Stand der Dinge die Abrechnung online bei der KV einreichen?
Mit Grüßen
M. Burchardt-Richter

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Burchardt-Richter,

die drei grünen Statusanzeigen von Elefant sind schonmal gut. Bitte prüfen Sie, ob auch am Konnektor die Lampe "VPN TI" leuchtet. Wenn diese nicht leuchtet, kontaktieren Sie bitte den Support mit der Bitte um Fernwartung zur Prüfung.

Viele Grüße
René Chelvier

Monika Burchardt-Richter

4 Jahren

Doch, die Lampe VPN TI am Konnektor leuchtet.

Wochner

4 Jahren

ich mache 3 Kreuze, wenn ich (vielleicht erlebe ich es noch) endlich in Rente bin

Elisabeth Jürgens

4 Jahren

Habe versucht, die Konnektorstörung nach Ihren Vorgaben zu beheben. Da ich bereits das Quartalsupdate installiert hatte, habe ich die fehlende TSL.xml-Datei im Elefant gespeichert. Trotzdem ist der upload nicht möglich. Es erscheint: unbekannter Rückgabewert 0. Was tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Jürgens,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte rufen Sie im Support an oder schreiben Sie eine E-Mail an elefant@hasomed.de, um Unterstützung zu erhalten.

Viele Grüße
René Chelvier

Doris Wulf

4 Jahren

Guten Tag,
ich habe alle Schritte zur Behebung der Störung durchgeführt und schließlich gelingt das Einlesen der Karten bzw. die Online- Prüfung ohne Fehlermeldung. Allerdings gibt es auf der ersten Seite des Elefant-Programmes den Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht. Kann ich das einfach ignorieren oder wird es bei der Quartals-Abrechnung Probleme geben?
Freundliche Grüße

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Wulf,

vermutlich meinen Sie die Infoleiste "Elefant Wissen" (Beispiel). Elefant versucht diese regelmäßig neu zu laden, dann sollte diese wieder angezeigt werden. Ansonsten einen Elefant-Neustart ausprobieren.

Wenn der Konnektor die eGK grün einliest, sehe ich keine Probleme beim Einreichen der Quartalsabrechnung.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Gitta Dorn

4 Jahren

Guten Tag,
seit dem neuen aktuellen Update können die Versicherungskarten nur "gelb" eingelesen werden. Online-Prüfung nicht möglich. Mit der Version 20.02.03 hatte ich schon mal alles aktualisiert und es hat geklappt. Jetzt bin ich laut Anweisung in ihrer Homepage vorgegangen und bekam die Rückmeldung TSL konnte nicht heruntergeladen werden. Wenn ich den Link öffne, erscheinen nur irgendwelche Daten, mit denen ich nichts anfangen kann. Es müßte einen Botton mit "ausführen " oder so geben.
Was ist zu tun? Wie kann ich den Link in den Ordner Elefant speichern. Erkennt der Elefant dann auch, daß der download.tsl.ti-dienste. de gespeichert ist? Ich habe es unter Downloads und unter Dokumente(Elefant/Konnektor) gespeichert.
Irgendwie habe ich den Eindruck es läßt ihn kalt

MfG
Gitta Dorn

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Dr. Dorn,

das beschriebene Verhalten kann ich nicht richtig nachvollziehen, um einen Tipp zu geben. Deswegen bitte ich Sie im Support anzurufen oder eine E-Mail an elefant@hasomed.de zu senden mit der Beschreibung des Problems. Mit einer Fernwartung ist das Problem sicherlich schnell gelöst.

Vielen Dank
René Chelvier

Hänel

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,

vielen Dank, dass Sie meine TI per Fernwartung so schnell wiederhergestellt haben!
Auch wenn diese Störungen am Konnektor (die Hasomed ja nicht verursacht hat, aber gemeinsam mit uns Therapeuten
"ausbaden" muss), immer nervenaufreibend sind, bin ich mit dem konkreten Support von Hasomed immer sehr zufrieden gewesen.
Mit freundlichen Grüßen

Giemsa

4 Jahren

Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellungen.
Leider klappt bei mir der Upload nicht. Die Fehlermeldung lautet:
TSL-Datei konnte nicht hochgeladen werden.
Etwas weiter oben steht:
Hochladen der TSL Datei (Version 350)
Unbekannter Rückgabewert 0
Aktuelle TSL-Nummer: 0

Mache ich etwas falsch?

Danke
Pg.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

in diesem Fall wiederholen Sie bitte den Vorgang. Auch mal nach dem Neustart des Konnektors. Wir haben festgestellt, dass der Konnektor in Einzelfällen den Onlinemodus nicht korrekt deaktiviert.

Viele Grüße
René Chelvier

Weiss-Bundscherer, Brigitte

4 Jahren

Hallo, Herr Chelvier,
seit Wochen werden alle KV-Karten nur noch gelb eingelesen. Hatte erst eine vorübergehende Störung angenommen, da ich zum Monatsende nur noch Neu-Patienten für das Quartal einlesen musste. Seit dem Quartalswechsel werden alle (!) KV-Karten gelb gelesen , d.h. bei der Cherrytastatur mit integriertem Lesegerät.
(Sie erinnern sich vielleicht ? Die Rückgabe ist übrigens noch offen - wir sollten das noch klären! Ich habe mir erlaubt abzuwarten und die Funktion seither zu "testen" - hat bis jetzt geklappt).
Mein Problem: Ich hatte mich heute daran gemacht alle Tipps zur TI-Behebung zu befolgen (die Zwischenversion 20.02.05, ist soweit ich mich erinnere, heruntergeladen) - ich scheitere aber bereits an den Passworteingaben, obwohl ich die alle vorliegen haben. Herr Haak hatte im Januar auch diese Passwörter, verwendet, um die Verbindung Konnektor Cherry-Tastatur herzustellen. Damals hatten sie funktioniert!

Dr. C.Schneider

4 Jahren

Ich habe das Update wie unter dem 26.6.20 angegeben durchgeführt.
Ich erhalte die Meldung: Unbekannter Rückgabewert 0
TSL-Datei konnte nicht hochgeladen werden.
Und jetzt???

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Schneider,

vielen Dank für das Feedback. Wir haben einige Kunden, bei denen wir das beobachten konnten. Lösungen sind: a) Führen Sie das TSL-Update mit der 20.02.05 durch, b) führen Sie da Update manuell durch oder c) versuchen Sie es nochmal mit der Zwischenversion 20.03.02 (wird in den nächsten Tagen veröffentlicht).

Viele Grüße
René Chelvier

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Richtlinie (EU)  |   Kontakt