Elefant® Wissen | 10. März 2021

Update zum E-Health-Konnektor

Der TI-Konnektor bekommt 2021 zwei fachliche Erweiterungen: Der E-Health-Konnektor enthält die Funktionen für das Notfalldatenmanagement (NFDM) und den elektronischen Medikationsplan (eMP), das zweite Update wird den Konnektor mit der Funktion für die elektronische Patientenakte (ePA) erweitern (ePA-Konnektor). Die Updates des Konnektors sind verpflichtend.

In diesem Beitrag lesen Sie, welche Schritte Sie für das Update durchführen müssen.

1. Nächste Schritte

Zuerst muss die Lizenz für NFDM/eMP in den Konnektor übertragen werden. Die Elefant-Zwischenversion 21.01.03 und die Elefant-Quartalsversion 21.02.0 übernehmen dieses Einspielen automatisch. Nach dem Elefant-Start erscheint das Fenster „Lizenzaktualisierung E-Health-Konnektor“.

Bitte halten Sie die Login-Informationen für den Konnektor bereit und folgen Sie dem Dialog.

Ist vorher ein Update auf die Software-Version 3.5.2 notwendig, wird auch dieses durchgeführt.

Im Anschluss hat der Konnektor eine aktuelle Software-Version sowie eine gültige Lizenz für NFDM/eMP.

Sollte es zeitlich nicht passen, lässt sich das Update dreimal verschieben.

2. Prüfung

Sie können mit der kommenden Elefant-Quartalsversion 21.02.0 in der Software überprüfen, ob das Einspielen der Lizenz erfolgreich war. Klicken Sie dazu im Menü System > TI > Konnektorinformation. Hat alles geklappt, steht bei Firmware des Konnektors mindestens 3.5.2 und unter Lizenzen bei NFDM/eMP lizenziert.

3. Erstattung

Für das Bereithalten der Funktionen NFDM/eMP erstattet Ihre KV Ihnen einmalig 530 Euro und pro Quartal 4,50 Euro.

Mit der Quartalsabrechnung wird die Version des Konnektors übermittelt. Viele KVen erstatten daraufhin automatisch die 530 Euro (einmalig) und initiieren die 4,50 Euro Pauschale je Quartal. Einige KVen haben jedoch andere Vorgehensweisen. So kann es sein, dass Sie die Betriebsbereitschaft für den E-Health-Konnektor entweder auf der KV-Portalseite bestätigen oder eine Pseudo-EBM-Nummer in die Abrechnung aufnehmen müssen. Bitte informieren Sie sich auf der Website Ihrer KV (siehe Linkliste) oder bei Ihrem Service-Partner nach dem richtigen Vorgehen:

4. Berechnung

Ab dem 15. April 2021 wird HASOMED Ihnen 474 Euro für die Lizenz sowie die ersten Anteile des Betriebskostenzuschlags in Rechnung stellen (meist per SEPA-Einzug). Zu diesem Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass alle Konnektoren mit der Lizenz für NFDM/eMP aktualisiert wurden. Dieser Betrag beinhaltet die Weiterberechnung der Konnektor-Lizenz sowie die Elefant-Lizenz für die Module NFDM und eMP und fällt geringer aus als die Erstattungspauschale der KV von 530 Euro.

Bitte beachten Sie, dass sich mit dem E-Health-Konnektor der Betrag für die monatliche Konnektorwartung des Herstellers um 1,50 Euro erhöht und dadurch ein zusätzlicher Posten auf der TI-Wartungsrechnung erscheint, der mit 4,50 Euro pro Quartal berechnet wird.

FAQ - Oft gestellte Fragen

Bitte schauen Sie auch in die Antworten der Kommentare, dort sind bereits viele Antworten auf die Fragen Ihrer Kollegen zu finden!

Rechnung auch für Ausbaupaket?

Ja. Alle erhalten eine Rechnung über 474 Euro. In unserer Rechnung ist einerseits die Lizenz für das Update des Konnektors zum eHealth-Konnektor enthalten als auch die Lizenzen für die Module NFDM und eMP. Letzteres benötigen auch die Ausbaupakete. Mit dem Erwerb der Konnektorlizenz erhalten auch die Ausbaupakete einen voll lizenzierten Konnektor ohne spätere Lizenzkosten, sollten Sie später einen eigenen Konnektor benötigen. Die Erstattung erhalten auch die Ausbaupakete.

Update des Konnektors zum E-Health-Konnektor wurde (TI-Ausbaupaket) schon deutlich früher von Praxiskollegin über Smarty durchgeführt und bezahlt.

Das kann sein. Die Lizenz wird Komplett- und Ausbaupakten berechnet (siehe Antwort weiter oben).

Wir benötigen die Funktionen des eHealth-Konnektors nicht (NFDM und eMP).

Das Update ist trotzdem verpflichtend, da Voraussetzung für das Update zum ePA-Konnektor. Und die Vorhaltung der ePA-Funktion ist gesetzlich festgeschrieben.

Das Update hat bei uns nicht geklappt. Bisher haben wir den Support nicht erreicht. Können wir die Bezahlung deshalb zurückhalten?

Die Kollegen aus dem Support arbeiten die Anfragen kontinuierlich ab. Es gab ein sehr großes Supportaufkommen, da viele Kollegen den Konnektor seit der Installation nie aktualisiert haben und die Update-Automatik in Elefant deshalb nicht immer erfolgreich ist. HASOMED ist vertraglich verpflichtet seinen Kunden die Updates bereitzustellen. Das Installieren der Updates ist Aufgabe Praxis und gehört nicht zum kostenfreien Support. Trotzdem tun wir alles, um Ihnen diese Aufgabe zu vereinfachen (zum Beispiel durch Funktionen in Elefant, die die Updates durchführen). Die Antwort lautet daher: Nein, Sie können die Bezahlung nicht zurückhalten.

Das Konnektor-Update ließ sich problemlos durchführen, allerdings steht bei der Sicherung des Clientsystems bei TLS “Aktiviert” und bei “TLS Authentifizierung” Nein. Bei “Firmware des Konnektors” ist 3.5.2 eingetragen. Gab es ein Problem beim Update oder ist alles in Ordnung?

Alles in Ordnung. Um die TLS Authentifizierung kümmert sich Elefant in einem der nächsten Updates.

 

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Maria Weigel

3 Jahren

Wie ist die Handhabung dieses Updates in Praxisgemeinschaften die gemeinsam über einen Konnektor angeschlossen sind? Müssen hier alle den Konnektor mit diesem Update zum E-Health-Konnektor updaten oder nur einer?

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Frau Weigel,
das Update auf 3.5.2 Firmware muss nur einmal erfolgen. Die Abfrage zur Lizensierung erfolgt mandantenbezogen. Somit wäre es ausreichend, wenn der Vertragspartner zum Konnektor die Lizenz einspielt und die anderen Mitnutzer bei der Abfrage in Elefant den Button “TI-Ausbaupaket” klicken. Dies wird von der Software anerkannt.

Viele Grüße
Anne Strackeljan

Dingler

3 Jahren

Hallo Frau Strackeljan, bedeutet dies denn dann, dass die 474Euro, die Hasomed in Rechnung stellt, auch nur für den Haupthalter des Konnektors gelten und die, die das Aufbau-Paket haben nichts bezahlen müssen? Danke und freundlicher Gruß, Anne Dingler

René Chelvier

3 Jahren

Alle erhalten eine Rechnung über 474 Euro. In unserer Rechnung ist einerseits die Lizenz für das Update des Konnektors zum eHealth-Konnektor enthalten als auch die Lizenzen für die Module NFDM und eMP. Letzteres benötigen auch die Ausbaupakete. Mit dem Erwerb der Konnektorlizenz erhalten auch die Ausbaupakete einen voll lizenzierten Konnektor ohne spätere Lizenzkosten, sollten Sie später einen eigenen Konnektor benötigen. Die Erstattung erhalten auch die Ausbaupakete.

Bauschke

3 Jahren

Hallo, ich bin mir unsicher, ob ich in meiner besonderen Situation das Update zum eHealth-Konnektor durchführen soll: Mein Vertrag bei Hasomed läuft bis zum 28.04.21. Weil ich aber zu einem Whole-Sales-Partner der KoSyMa wechsle, wird der Konnektor am 31.03. deregistriert und einen Tag später beim neuen Anbieter wieder registriert. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass ich die Gebühren doppelt bezahlen muss. Leider wird mir auf meine eMails nicht geantwortet. Können Sie mir bitte hier eine Auskunft geben, ob ich das Update noch vor dem 31.03. machen soll oder nicht? Vielen Dank!

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo,
bitte führen Sie das Update beim Wechsel zu Smarty durch. Wenn Sie zu einem anderen Partner der KoSyMa wechseln, wenden Sie sich bitte an diesen und fragen Sie dort nach, bei wem das Update durchgeführt werden soll.

Viele Grüße
Anne Strackeljan

Renate Seebach

3 Jahren

Guten Tag,
Psychologische Psychotherapeuten können noch gar keinen eHBA beantragen. Ist der Konnektor mit dem neuen Update dann überhaupt nutzbar?
Für die Erststtung der Kosten durch die KV Hessen wird der eHBA benötigt, was konkret heißt, dass wir gegenüber Hasomed auf unabsehbare Zeit in Vorlage treten sollen.
Auf welcher Rechtsgrundlage kann Hasomed das von uns einfordern, während die KV bestätigt, dass die Vorgaben für psych.Psychotherapeuten noch nicht gelten?
Mit freundlichen Grüßen
Renate Seebach

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Seebach,

vielen Dank für Ihre Frage. Der ePtA (elektronischer Psychotherapeutenausweis) bzw. eHBA (elektronischer Heilberufsausweis für Ärzte) sind rechtliche, nicht technische Voraussetzungen zur Nutzung der neuen Anwendungen der TI wie z.B. die elektronische Patienenakte (ePA).

Der ePtA steht unseres Wissens nach kurz vor dem Bestellstart, so dass auch unsere Kunden in der KV Hessen die Erstattung dann beantragen können. In vielen anderen KVen ist der ePtA keine Voraussetzung für die Erstattung.

Für Ärzte und Psychotherapeuten ist die Bereitschaft zur Nutzung der ePA ab dem 1. Juli 2021 Pflicht. Das Lizenzupdate auf NFDM und eMP ist seitens des Konnektorherstellers Secunet Voraussetzung für das dann folgende Lizenzupdate zur ePA.

Wir hoffen, dass die Bestellbarkeit des ePtA sehr zügig freigeschaltet wird bzw. die Erstattung des eHealth-Konnektors auch ohne ePtA in allen KVen möglich wird, sollte sich der Ausweis weiter verzögern.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Ines Giese

3 Jahren

Das update vom Elefant wurde von V 21.01.00 auf V 21.02.0 vorgenommen.
Ein firmware update des Konnektors konnte weder in meiner Haupt- und auch nicht in meiner Nebenstelle ausgeführt werden.
Man kommt bis zur Maske "update wird herunter geladen und gestartet". Warten, auch bis zu einer Stunde, bringt kein Erfolg!

Anne Strackeljan

3 Jahren

Sehr geehrte Frau Dr. Giese, bitte versuchen Sie es mit dem manuellen Konnektorupdate. Hier finden Sie die Anleitung: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/konnektorupdate-manuell-installieren/

Lucas Popp

3 Jahren

Danke für den Link. Hat funktioniert. 👍

Frau Fuhrmann

3 Jahren

Sehr geehrte Frau Strackeljan,
beim Update werde ich gefragt, ob ich das TI-Ausbaupaket nutze, Was bedeutet das? Danke.
Frau Fuhrmann

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Frau Fuhrmann,
ein TI-Ausbaupaket nutzen Sie, wenn Sie an die TI angeschlossen und Mitglied einer Praxisgemeinschaft sind. Andernfalls haben Sie ein Komplettpaket.

J. Wolf

3 Jahren

Guten Tag, ich habe das Quartalsupdate 21.02.00 aufgespielt und bin den Anweisungen zum Konnektorupdate gefolgt. Allerdings hat dieser nun zwar eine gültige Lizenz für NFDM/eMP, jedoch nur die Firmware-Version 3.5.0. Was muss ich tun?

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Frau Wolf,
im besten Fall aktualisieren die den Konnektor manuell auf die Version 3.5.2. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/konnektorupdate-manuell-installieren/

Reiner Wieland

3 Jahren

Hallo, leider habe ich es nicht rechtzeitig geschafft, das neue Konnektor-Update herunterzuladen. Aus betrieblichen Gründen (Mandantenwechsel) musste ich das entsprechende Fenster 3mal schließen und jetzt wird es mir nicht mehr angezeigt. Wie komme ich trotzdem an es heran, um das Update auszuführen? Das Elefant-update habe ich durchgeführt.

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Herr Wieland, um das Update zum E-Health-Konnektor zu starten, klicken Sie in der Elefant-Software auf System > TI > Lizenz.

Ostermann

3 Jahren

Sehr geehrte Frau Strackeljan.

Ich habe gemäß der Anweisung von Hasomed den Download gestartet, der bis zu 15 min dauern soll. Inzwischen sind 4 Stunden vergangen und es tut sich nichts. Internet ist angeschlossen. Aber nichts passiert. Mein IT Berater war da und meint, dass er in diesem Fall nichts machen kann, weil das über Hasomed laufen soll.
Was kann ich tun?
Ich habe inzwischen sehr häufig bei Ihnen angerufen und auch auf den AB gesprochen. Bisher allerdings erfolglos und kein Rückruf.
Vielen Dank

Anne Strackeljan

3 Jahren

Sehr geehrter Herr Ostermann, bitte versuchen Sie es mit dem manuellen Konnektorupdate. Eine Anleitung zur Durchführung finden Sie hier: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/konnektorupdate-manuell-installieren/

Rezaei

3 Jahren

Guten Tag,
ich habe das Update durchgeführt, jetzt funktioniert das Karten lesen nicht mehr. Die Überprüfung über System... ergibt die Anzeige TLS Authentifizierung negativ. Was muss ich tun, um das zu beheben?
(TLS Upload meldet Konflikt, kein Upload möglich)
Mit freundlichen Grüßen, Pia Rezaei

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Frau Rezaei, bitte schicken Sie eine E-Mail an elefant@hasomed.de. Unser TI-Team wird sich bei Ihnen melden und einen Termin vereinbaren, um das Problem zu lösen.

Viele Grüße
Anne Strackeljan

B. Schelle

3 Jahren

Hallo,
Konnektorupdate wurde runtergeladen. In der Konnektorinformation (wie oben erläutert) bekomme ich die Mitteilung TLS Authentifizierung nein. Alles andere stimmt.
Was ist noch zu tun?

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Frau Schelle, die TLS-Authentifizierung zeigt „nein“ an, da auf dem Konnektor standardmäßig „keine Authentifizierung“ eingestellt ist. In einem künftigen Elefant-Update wird diese Einstellung automatisiert auf „Benutzername/Passwort“ gestellt, sodass bei bei TLS-Authentifizierung „Ja“ angezeigt wird. Wichtig: Die Funktionalität der TI wird dadurch nicht beeinträchtigt und Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Anja Fuchs

3 Jahren

Ich habe gerade das Konnektorupdate aufgespielt, das hat auch funktioniert. In den Konnektorinformationen wird mir aber anders als in der Beschreibung bei "TLS Authentifizierung" Nein statt ja angezeigt. Was bedeutet dies und was muß icht tun.

Vielen Dank und Grüße

Anja Fuchs

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Frau Fuchs, Sie müssen nichts weiter tun. Die Funktionalität der TI wird durch die Anzeige von "nein" nicht beeinträchtigt. Sie zeigt „nein“ an, da auf dem Konnektor standardmäßig „keine Authentifizierung“ eingestellt ist. In einem künftigen Elefant-Update wird diese Einstellung automatisiert auf „Benutzername/Passwort“ gestellt, sodass bei bei TLS-Authentifizierung „Ja“ angezeigt wird.
Viele Grüße
Anne Strackeljan

Hivzija Hadzihasanovic-Zepter

3 Jahren

Habe das Update heute morgen eingespielt, leider kam der erste Pat erst um 13:30 und ich musste mit erstaunen feststellen, dass ich nun keine Versicherungskarten mehr einlesen kann. Leider ist auch niemand zu erreichen der mir behilflich sein könnte. Sehr bedauerlich!

Anne Strackeljan

3 Jahren

Bitte schicken Sie eine Mail an elefant@hasomed.de mit Ihrem Anliegen. Die Kollegen werden sich bei Ihnen melden.

Sylvia Nawothnig

3 Jahren

Das Update hat geklappt, auch lassen sich die Karten einlesen, jedoch konnte ich keine Verbindung mehr zum KV Portal herstellen um meine Abrechnung abzuschicken. Leider ist tel. auch niemand erreichbar.

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Frau Nawothnig, bitte senden Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an elefant@hasomed.de.

Danke und viele Grüße
Anne Strackeljan

kirsten weyl

3 Jahren

guten morgen,

gestern das konnektor-update gemacht....schien alles gut zu laufen, allerdings war die tls- authentifizierung negativ. sevice vor ort informiert, der ds auch weiterleiten wollte an sie. heute morgen ist die verbindung zum konnektor nicht möglich. am konnektor ist alles in ordnung. ist das problem bekannt ?

grüße,

kirsten weyl

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Frau Weyl, die TLS-Authentifizierung zeigt „nein“ an, da auf dem Konnektor standardmäßig „keine Authentifizierung“ eingestellt ist. In einem künftigen Elefant-Update wird diese Einstellung automatisiert auf „Benutzername/Passwort“ gestellt, sodass bei bei TLS-Authentifizierung „Ja“ angezeigt wird. Wichtig: Die Funktionalität der TI wird dadurch nicht beeinträchtigt. Schicken schicke Sie in Ihrem Fall eine Mail mit Ihrem Anliegen an elefant@hasomed.de.

Viele Grüße
Anne Strackeljan

wamhof

3 Jahren

Guten Tag,
nach mehrmaligen Versuchen, in der Hotline jemanden zu erreichen, versuche ich es hier. Das Passwort, das ich auf dem ZUgangsdienzt-Zettel stehen habe, nimmt das System nicht an - ebenso funktioniert das manuelle System nicht - die Seite mit meinen eingegebenen IP-Daten existiert nicht - somit kann ich leider kein Ehealth-update durchführen - was soll ich nun tun? mfg a. wamhof

Anne Strackeljan

3 Jahren

Bitte schreiben Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen an die Kollegen: elefant@hasomed.de

Vielen Dank und freundliche Grüße
Anne Strackeljan

Dr. Henrike Fedorcak

3 Jahren

Hallo,
bei mir hat sich nichts getan, als ich das Update herunter laden wollte, Vielleicht auch, weil ich ich wahrscheinlich öfters auf Schließen gedrückt habe als 3x, da das Programm manchmal hängt und ich zwischendurch mal schnell runter und hochfahren musste, um Karten einlesen zu können. Was mache ich jetzt?

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo Herr Dr. Fedorcak, bitte schreiben Sie eine E-Mail an elefant@hasomed.de und nennen Sie uns einige Zeitfenster, in denen die Kollegen Sie erreichen können.

psychotherapeutischepraxismarten@gmx.de

3 Jahren

Hallo Hasomed, trotz neuer Update Version 21.02 kann ich Konrektor Update nicht ausführen (bleib bei 0%)
Gestern konnte ich meine Abrechnung nicht an die KV vermitteln-Fehler 103 wird eigezeigt.
Ich habe natürlich schon mehrmals angerufen.
Was heißt Fehler 103 und warum habe ich Probleme bei der Abrechnung!

Vielen Danke

Anne Strackeljan

3 Jahren

Hallo, in Ihrem Fall muss das Update manuell eingespielt werden. Den Fehler müssen sich die Kollegen per Fernwartung anschauen. Bitte schreiben Sie eine Mail an elefant@hasomed.de mit Angabe von Zeitfenstern, in denen Sie für einen Rückruf zur Verfügung stehen.

Vielen Dank
Anne Strackeljan

Sebastian Bodenburg

3 Jahren

Das Update startet nicht und steht bei 0% Fortschritt, was kann dafür die Ursache sein?

Anne Strackeljan

3 Jahren

Das Konnektor-Update muss manuell eingespielt werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/konnektorupdate-manuell-installieren/

Susanne D.

3 Jahren

Sehr geehrte Frau Strackeljan,
bei uns hat das Update gut geklappt, Karten lassen sich jetzt mit dem neuen Quartal einlesen und auch die Quartalsabrechnung hat funktioniert.
Einzig bin ich nun noch verunsichert, was es bedeutet, wenn bei der Abfrage der Konnektorinformation bei "TLS Authentifizierung" die Antwort "nein" aufgeführt ist.
Müssen wir hier etwas beachten / unternehmen?

Vielen Dank und sonnige Grüße!
Susanne D.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

die Umstellung der TLS-Authentifizierung nimmt Elefant ab Mitte April 2021 selbstständig vor. Dies ist Pflicht zur Nutzung der ePA.

Viele Grüße
René Chelvier

Michaela Bocksch

3 Jahren

Ich habe das Update 3.5.2 manuell über die Konnektorwebsite gestartet, wie unten beschrieben, da sich das Update nicht automatisch geladen hat aus Elefant.
Der Konnektorinformation in Elefant entnehme ich nun, dass das Update 3.5.2 geladen ist, aber TLS Authentifizierung NEIN und NFDM/eMP NICHT LIZENSIERT
Ich bin Psychotherapeutin. Ist das ein Problem?

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

alles in Ordnung soweit. Die Authentifizierung von TLS aktiviert Elefant ab ca. Mitte April selbstständig. Und die Lizenzierung sollte automatisch starten. Wenn nicht, kann das Lizenzupdate des Konnektors über System > TI nochmal gestartet werden.

Viele Grüße
René Chelvier

Kohlberger, rosel

3 Jahren

Ich fühle mich ganz schecht beraten. Wieso muss ichstundenlang anrufen und etwa alle Minute meinen gleiche Taste drücken,um dann doch keinen zu erreichen. Ich werde auch auf den sozialen Medien dies kundtun.

Mit freundlichen Gruüen R. Kohlberger

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Kohlberg,

dies tut uns sehr leid. Haben Sie es auch per E-Mail versucht? Die Kollegen im Support beantworten Ihre Frage auch gern auf diesem Wege.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. med. Alexander Rohde

3 Jahren

Mit dem Fenster "Konnektorupdate" bleibt der Prozess bei mir stehen, das update passiert nicht, ich kann nicht mehr weiterarbeiten und die Hotline ist partout nicht erreichbar. Mittlere Katastrophe. Ich bin ratlos.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Herr Rohde,

dies kann in einigen Fällen passieren. In diesem Fall versuchen Sie es entweder bitte manuell (Anleitung https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/konnektorupdate-manuell-installieren/) oder informieren den Support (elefant@hasomed.de). Sollte Elefant anschließend immernoch ein Update installieren wollen, starten Sie das Konnektorupdate in Elefant (System > TI) einmal. Elefant merkt dann, dass das Update manuell installiert wurde und das Fenster erscheint nicht mehr.

Viele Grüße
René Chelvier

Doris Wulf

3 Jahren

Guten Tag,
das Update wurde erfolgreich auf 3.5.2 abgeschlossen. Bei der Prüfung stand unter Lizenzen NFDM/eMP "nicht lizenziert". Was tun? Danke für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Wulf

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Wulf,

die Elefant-Versionen 21.01.03 bzw. 21.02.0 bringen das Lizenzupdate mit. Sollte dieses bei Ihnen nicht gestartet sein, geht das auch manuell unter System > TI.

Viele Grüße
René Chelvier

Ines Kamm

3 Jahren

Hallo,
habe die Elefant-Updates installiert, dennoch erscheint jetzt das Lizenzaktuelisierungsfenster wie oben unter Schritt 1 nicht. Im Menü System-Ti-Konnektoraktualisierung erscheint das Fenster wie oben unter Schritt 2, allerdings mit TLS-Authentifizierung: Nein und ePA nicht lizensiert. Was muss ich tun?
MfG, Ines Kamm

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Kamm,

die TLS-Authentifizierung aktiviert Elefant Mitte April (also nach dem Quartalsupdate) automatisch. Die Lizenzen zur Nutzung der ePA gibt es noch nicht, werden aber bis Ende Juni 2021 bereitgestellt.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Gitta Dorn

3 Jahren

Guten Tag,
leider klappt das alles nicht so wie beschrieben. Auch der Versuch den Health-Konnektor manuel über das Internet herunterzuladen scheitert daran , daß er nicht in den Suchmachinen gefunden werden kann und die Web-Adresse unbekannt ist. Über die Hotline ist niemand erreichbar und wenn mal doch , bekommt man die gleiche Anleitung wie in der Homepage und im Newsletter beschrieben noch mal zugesandt.
Ich komme so nicht weiter und brauche Unterstützung.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo Frau Dorn,

ich vermute das Problem ist die Aktualisierung des Konnektors über Elefant? Haben Sie schon diese Anleitung erhalten? https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/konnektorupdate-manuell-installieren/

Das Update kann über das Internet nicht heruntergeladen bzw. in Suchmaschinen gefunden werden. Es geht nur der Weg über Elefant oder die verlinkte Anleitung.

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Graumann

3 Jahren

Habe das Update heute eingespielt, leider musste ich feststellen, dass ich nun keine Versicherungskarten mehr einlesen kann.
Es erscheint der Hinweis: "Die Anmeldung am Konnektor konnte nicht durchgeführt werden. Mandant ist nicht auf dem Konnektor vorhanden."
Was ist zu tun???
Leider ist auch niemand zu erreichen der mir behilflich sein könnte.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

versuchen Sie bitte, alle Komponenten neu zu starten: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/system-neu-starten/. Sollte dies nicht hilfreich sein, muss der Support sich das anschauen. Dieser ist gerade sehr ausgelastet. Bitte nutzen Sie auch die Leistungen unserer Servicepartner!

Viele Grüße
René Chelvier

Fabian Kotz

3 Jahren

Wie ist die Handhabung dieses Updates in einem Anstellungsverhältnis, in dem es den Elefanten auf zwei verschiedenen Rechnern gibt?, kann ich als Angestellter getrost "TI-Ausbaupaket" anklicken und beim Aufspielen des Quartalsupdate auf den Rechner meiner Praxisinhaberin wird dann nochmals nach dem Update gefragt?

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

gute Idee. Bitte klicken Sie auf Ausbaupaket und informieren Sie die Praxisinhaberin über das ausstehende Update.

Viele Grüße
René Chelvier

Marietta Blaue

3 Jahren

Ich habe noch nicht verstanden, warum die ePA noch nicht lizenziert ist bzw ab wann das möglich ist.
M.CBlaue

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

das Konnektorupdate für die ePA steht uns vom Hersteller Secunet noch nicht zur Verfügung. Wir erwarten das Konnektorupdate und die Lizenz im Juni 2021. Sobald dieses bereitsteht, informieren wir gern.

Viele Grüße
René Chelvier

Delija

3 Jahren

Hallo Frau Weigel,

ich habe nun mehrfach versucht das update durchzuführen. Leider bleibt es bei 0%. Nun habe ich der Beschreibung entsprechend nachgeschaut, welche Version vorhanden ist und bin nun sehr verwundert. Da steht 2.0.47!? Bei allen weiteren Punkten, selbst bei Anbindungsmodus steht "unbekannt". Was kann ich tun?
Viele Grüße
Bianca Delija

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

Sie können versuchen das Update manuell zu installieren (https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/konnektorupdate-manuell-installieren/) oder auf eine nächste Elefantversion zu warten. Wir versuchen die automatische Updatefunktion zu verbessern.

Die Angabe "unbekannt" sollte nicht mehr erscheinen ab der Elefant Quartalsversion 21.02.0

Viele Grüße
René Chelvier

Herbert Vehlken

3 Jahren

Bei dem Versuch die Lizenzaktualisierung E-Health Konnektor bekomme ich nach Eingabe des Benutzernamens und des Paswortes immer wieder die Nachricht "Anmeldung fehlgeschlagen....Eingabe überprüfen". M.E. ist die Eingabe richtig. Was ist zu tun?

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

haben Sie die Logindaten vom Zettel mit den Zugangsdaten genutzt? Das ist der Benutzername "super". Versuchen Sie alternativ zum Login mit dem Benutzer “super” auch den Benutzer “secu_tech”. Diese Daten finden Sie auch auf dem Zettel mit den Zugangsdaten. Bitte nehmen Sie auch die Leistungen unserer Servicepartner in Anspruch.

Viele Grüße
René Chelvier

Joana Naumann

3 Jahren

Guten Tag,
ich habe aktuell eine bereits 10-tägige DSL-Störung und konnte deshalb die vorgegebenen Schritte nicht durchführen. Unklar ist weiterhin, wann das behoben sein wird. Können Sie mir netterweise sagen, was passiert, wenn ich die Umstellung zum 15.4. nicht umsetzen kann?
Danke im Voraus und mit freundlichem Gruß
Joana Naumann

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

oh, wir hoffen die Störung ist bald behoben. Am 15.4. wird nichts weiter geschehen bis aus den Rechnungsversand zum Konnektorupdate. Bitte holen Sie das Update nach, sobald die DSL-Störung behoben ist.

Viele Grüße
René Chelvier

Charlotte Rutz

3 Jahren

Bei mir lässt sich das Konnektorupdate nicht isntallieren. Ich habe es bereits auf dem manuellen Weg versucht, wie es hier auch schon empfohlen wurde. Ich habe vorgestern eine email an Hasomed geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Bitte helfen Sie mir.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

versuchen Sie alternativ zum Login mit dem Benutzer “super” auch den Benutzer “secu_tech”. Diese Daten finden Sie auch auf dem Zettel mit den Zugangsdaten. Der Support hat Ihre E-Mail erhalten und arbeitet die Anfragen schnellstmöglich ab. Bitte nehmen Sie auch die Leistungen unserer Servicepartner in Anspruch.

Viele Grüße
René Chelvier

Christina Dr Heiland

3 Jahren

Guten Tag,
bei mir gelingt das Update des Konnektors auch nicht Auch nicht über "manuell installieren".Stattdessen gelingt auch die Abrechnung nicht mehr! das Password wird nicht angenommen.
Wann meldet sich die Hotline und hilft weiter??????.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

die Erzeugung der Abrechnungsdatei sollte auch ohne Konnektor funktionieren. Für das Übertragen der Abrechnungsdatei zur KV wird allerdings der Konnektor benötigt. Versuchen Sie alternativ zum Login mit dem Benutzer "super" auch den Benutzer "secu_tech". Diese Daten finden Sie auch auf dem Zettel mit den Zugangsdaten. Sollte das auch nicht helfen, kontaktieren Sie bitte den Support (auch per E-Mail an elefant@hasomed.de oder einen unserer Servicepartner!).

Viele Grüße
René Chelvier

Gabriele Eck

3 Jahren

Sehr geehrtes Elefant-Team,
ich habe den Konnektor manuell up gegradet und auch neu gestartet, aber zum Schluss kommt (und auch unter der TI-Konnektor-up-Date Kontrolle) kommt:
keine SMC-B Karte gesteckt????
Und nun?? Vielen Dank.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo,

bitte auch Elefant, den PC und das Kartenterminal neu starten. Sollte die Meldung bleiben, können Sie die SMC-B Karte (Praxisausweis) auch einmal aus dem Kartenterminal herausholen und neu hineinstecken. Das Herausholen der Karte von der Seite des Kartenterminals geht gut mit einer EC-Karte. Gegebenenfalls das Siegel entfernen und mit der Ecke der EC-Karte die Karte leicht reindrücken. Anschließend wird die SMC-B Karte durch eine Feder nach außen geschoben. Anschließend kann die SMC-B wieder hineingeschoben werden. Der Federmechanismus hält die Karte dann wieder im Slot.

Viele Grüße
René Chelvier

Anne Mittmann

3 Jahren

Hallo! Ich nutze in unserer Praxengemeinschaft das Ausbaupaket, habe mich aber über meinen Rechner um das Konnektorupdate gekümmert. Das hat geklappt, und bei meiner Kollegin, die den Hauptanschluss hat, war damit automatisch auch alles auf dem neuesten Stand. Aber wem wird das jetzt in Rechnung gestellt bzw. wer muss den Zuschuss der KV beantragen? Geht die Rechnung automatisch an die Kollegin mit dem Hauptanschluss oder an mich, weil ich mich gekümmert habe? (Ich habe dafür entsprechend nicht angeklickt, dass ich das Ausbaupaket nutze.)
Vielen Dank für Ihre Auskunft!

René Chelvier

3 Jahren

Prima! Komplett- und Ausbaupaket können und sollten die Erstattung beantragen (siehe Linkliste zur Regelung in den einzelnen KVn). Komplett- und Ausbaupaket erhalten auch eine Rechnung von HASOMED.

Marion Heidenreich

3 Jahren

Hallo,,

ich habe das neue Update des Konnektors runtergeladen. Wenn ich mir jetzt die Konnektorinformationen anschaue, dann steht bei Sicherung des Clientsystems TLS "nicht aktiviert". In ihren Beispieln erscheint die Meldung TLS "aktiviert". Ist ein Fehler in meinem System?

René Chelvier

3 Jahren

Alles in Ordnung. Um die TLS Authentifizierung kümmert sich Elefant in einem nächsten Update 🙂

Spitz

3 Jahren

Guten Tag

auch über den manuellen Weg habe ich keinen Erfolg mit dem Konnektorupdate, die nicht sichere Webside lässt sich aufrufen..... Weder telefonisch noch per e mail kann ich bei Ihnen jemanden erreichen. Wie komme ich da jetzt weiter?

A. Spitz

René Chelvier

3 Jahren

Beim Aufruf der "nicht sicheren Webseite" beachten Sie bitte, dass es weiter unten ein "Trotzdem weiter" oder "Ich kenne das Risiko" Link gibt. Klicken Sie da bitte drauf und die Loginseite des Konnektors öffnet sich.

Anne Dingler

3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne wissen, ob in einer Praxengemeinschaft, in der einer der Haupthalter des Konnektors ist und die anderen Aufbaupakete habe, alle eine Rechnung über die genannten 474 Euro erhalten oder nur der Haupthalter/Eigentümer des Konnektors?
Danke und Gruß,
Anne Dingler

René Chelvier

3 Jahren

Alle erhalten eine Rechnung über 474 Euro. In unserer Rechnung ist einerseits die Lizenz für das Update des Konnektors zum eHealth-Konnektor enthalten als auch die Lizenzen für die Module NFDM und eMP. Letzteres benötigen auch die Ausbaupakete. Mit dem Erwerb der Konnektorlizenz erhalten auch die Ausbaupakete einen voll lizenzierten Konnektor ohne spätere Lizenzkosten, sollten Sie später einen eigenen Konnektor benötigen. Die Erstattung erhalten auch die Ausbaupakete.

Christian Hornstein

3 Jahren

Hallo Frau Strackeljan,

ich rechne über die KV Nordrhein ab. Dort steht: "Leider kann die KV Nordrhein zur Erstattung der Pauschalen kein Abrechnungsverfahren anbieten. Der Grund: Das angekündigte Kennzeichen in der Quartalsabrechnung, anhand dessen erkennbar sein sollte, ob Praxen das Konnektor-Update zur Nutzung der neuen Fachanwendungen durchgeführt haben, wurde leider nicht in die PVS-Systeme aufgenommen."

Ich verwende die PVS Elefant. Hasomed gibt an: "Mit der Quartalsabrechnung wird die Version des Konnektors übermittelt. Viele KVen erstatten daraufhin automatisch die 530 Euro (einmalig) und initiieren die 4,50 Euro Pauschale je Quartal."

Eine der beiden Auskünfte scheint also falsch zu sein. Wie verhält es sich denn nun genau?

Ihnen im Voraus dankend

C. Hornstein

René Chelvier

3 Jahren

Die PVS wurden angehalten bei Konnektoraktualisierung automatisch eine entsprechende Information in die Abrechnungsdatei zu schreiben. Elefant hat dies umgesetzt, aber anscheinend viele andere PVS nicht. Somit muss das Update manuell an die KV gemeldet werden (sieh Linksammlung).

Christoph Tsirigiotis

3 Jahren

Guten Tag!
Ich habe 2 Fragen, die ich weder dem Elefant-Support noch einem Servicepartner stellen möchte, da sie mir zu allgemein erscheinen.
1. Wie soll/wird das mit KIM laufen? Gibt es eine Funktionserweiterung von Elefant, damit man KIM direkt aus Elefant heraus nutzen kann? Oder soll/muss ich den KIM-Dienst der KBV nutzen?
2. Woran kann ich ggf. erkennen, ob mein eHBA der aktuell erforedrlichen Generation entspricht?
Mit freundlichem Gruß
Ch.Tsirigiotis

René Chelvier

3 Jahren

Es wird mit einer Elefant Funktionserweiterung möglich sein, aus Elefant heraus ein KIM-Konto zu erstellen und KIM-Mails zu schreiben. Die benötigten eHBA müssen von der zweiten Generation sein. Steht so ein Hinweis vielleicht auf dem Ausweis? PS: Psychotherapeuten können bis heute noch keinen eHBA (hier: ePtA) bestellen.

Christian Hägele

3 Jahren

Guten Tag,
meine Frage hätte ich gern bei der hotline gestellt, doch da ist wie so oft kein Durchkommen.
Ich habe auch nur ein Ausbaupaket, hänge am Konnektor einer Kollegin. Jetzt soll ich laut einer Mail von Ihnen aber für das update meines Konnektors bezahlen.
Können Sie mir das erklären?

René Chelvier

3 Jahren

Gern. In unserer Rechnung ist einerseits die Lizenz für das Update des Konnektors zum eHealth-Konnektor enthalten als auch die Lizenzen für die Module NFDM und eMP. Letzteres benötigen auch die Ausbaupakete. Mit dem Erwerb der Konnektorlizenz erhalten auch die Ausbaupakete einen voll lizenzierten Konnektor ohne spätere Lizenzkosten, sollten Sie später einen eigenen Konnektor benötigen. Die Erstattung erhalten auch die Ausbaupakete.

Herzig, Antje

3 Jahren

Bei meiner KV RLP heißt es, dass „PVS-Module“ installiert werden müssten, um NFDM und eMP zu nutzen/anzuwenden. Was genau bedeutet das? Was ist zu tun? Das Update hat geklappt.
Vielen Dank, Dr. Antje Herzig.

René Chelvier

3 Jahren

Die PVS wurden angehalten bei Konnektoraktualisierung automatisch eine entsprechende Information in die Abrechnungsdatei zu schreiben. Elefant hat dies umgesetzt, aber anscheinend viele andere PVS nicht. Somit muss das Update manuell an die KV gemeldet werden (sieh Linksammlung).

Jens Schuller

3 Jahren

Hallo, ich habe die aktuelle Version, aber das oben beschriebene Fenster öffnete sich nicht. Nun soll ich meinen Administrator aufrufen, da der Elefant den Konnektor nicht mehr findet?! Soll ich nun die hotline anrufen?
MfG

René Chelvier

3 Jahren

Versuchen Sie das Lizenzupdate bitte manuell zu starten über System > TI.

Anke Tautenhahn

3 Jahren

Ich habe das update ausgeführt, hat auch alles geklappt, konnte am Quartalsanfang auch Karten einlesen. Seitdem meine Kollegin, die mit Psyprax an meinem Konnektor Mit "dran ist", ihre Aktualisierung durchgeführt hat, kann ich keine Verbindung mehr mit dem Konnektor aufbauen. die telefonische Hotline ist nicht zu erreichen, auf e-mails erhalte ich die automatisierte Antwort und schließlich doch eine Antwort, dass erst in einer Woche ein Termin zur Fernwartung sei, ich möge Terminvorschläge machen und daraufhin seit Tagen wieder nichts, keine Antwort, kein Termin, keine Erklärung. Die Kollegen von Psyprax können mir das Problem zwar erklären, verweisen in der Umstellung der Schnittstelle an sie. Diese Nicht-Kommunikation von Ihnen ärgert mich nun seit einer Woche erheblich und stört den Praxisablauf sehr . Bitte antworten Sie endlich, Von-tut- uns leid-Bekundungen bitte ich abzusehen.

René Chelvier

3 Jahren

Die Kollegen von Psyprax haben die Verbindungseinstellungen auf dem Konnektor mit einem PsyPrax Update verändert. Die Hinweismeldung von Psyprax, dass diese Umstellung Auswirkungen auf Sie hat, wurde von Ihrer Kollegin wahrscheinlich ignoriert. Wir müssen dies nun manuell mit dem Support einstellen. Wir informieren die Supportkollegen zwecks Rückruf.

Viola Schleenkamp

3 Jahren

Das Update 3.5.2 wird angezeigt, allerdings sind die Lizenzen "NFDM/eMP" und "epA" nicht freigeschaltet. Was fehlt hier?

René Chelvier

3 Jahren

Hier fehlt das Einspielen der Konnektorlizenz für den eHealth-Konnektor (NFDM/eMP). Dies startet mit der letzten Quartalsversion von Elefant automatisch, kann aber auch manuell gestartet werden über System > TI.

Isabell Sieg

3 Jahren

Guten Tag!
Das Konnektor-Update ließ sich problemlos durchführen, allerdings steht bei der Sicherung des Clientsystems bei TLS "Aktiviert" und bei "TLS Authentifizierung" Nein.
Bei "Firmware des Konnektors" ist 3.5.2 eingetragen.
Gab es ein Problem beim Update oder ist alles in Ordnung?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Mit besten Grüßen, Isabell Sieg

René Chelvier

3 Jahren

Alles in Ordnung. Um die TLS Authentifizierung kümmert sich Elefant in einem nächsten Update 🙂

Heinz-Günter Hotze

3 Jahren

Vergebliches Update zum E-Health-Konnektor
Leider habe ich schon zu Beginn Probleme, wenn ich meinen Nutzername und das Passwort eingebe bekomme ich nur immer wieder die Fehlermeldung: keine Anmeldung möglich. Woran könnte das liegen, was kann ich dagegen tun?

René Chelvier

3 Jahren

Anscheinend stimmen Benutzername und Login nicht. Teilen Sie sich den Konnektor mit einem Kollegen, der das Passwort geändert hat? Versuchen Sie alternativ den Benutzernamen "secu_tech" (steht auch auf dem Blatt).

Heinz-Günter Hotze

3 Jahren

Hallo,
leider habe ich schon beim Beginn des Updates Probleme, denn wenn ich den Nutzername und das Passwort eingebe erhalte ich keine Anmeldung zum Konnektor. Woran könnte das liegen und wie stelle ich das ab?

Lieselotte Eitle

3 Jahren

Bei meiner Konnektorinformation erscheint TLS - nicht aktiviert, ansonsten alles wie es sein soll. Muss ich was tun?

René Chelvier

3 Jahren

Alles ok! Die TLS Authentifizierung aktivieren mit einem der nächsten Elefant-Updates.

Praxis Hartwig

3 Jahren

Ich habe versucht, das Konnektor-Update über elefant zu starten, dann kam "Das Update wird gerade heruntergeladen". Der Balken der Fortschrittsanzeige bewegte sich keinen Millimeter, blieb bei 1,44% stehen. Nach 4 Stunden habe ich versucht, es zu unterbrechen. Und die Installation händisch zu machen (wie bei Ihnen beschrieben). Auch im Konnektor steht "wird runtergeladen". Es gibt keinen Button zur Unterbrechung und Neustart. Jedoch gibt es keinen Ladefortschritt. Was kann ich tun?

René Chelvier

3 Jahren

Bitte starten Sie den Konnektor neu, bedarfsweise durch Stromkabel ziehen und neu stecken. Dann sollte das Update durchlaufen.

Praxis Hartwig

3 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier, leider ist dem nicht so. Der Konnektor ist nunmehr mehrmals neu gestartet worden, auch durch Ziehen des Stromkabels, auch mit Wartezeit von mehreren Minuten ohne Strom. Der Stand ist immer noch derselbe: Sowohl im Elefant als auch im Konnektormanagement selbst wird mir angezeigt: wird heruntergeladen. Leider ohne Fortschritt. Auch leuchtet die Update Lampe am Konnektor nicht. Daher ist es mir unmöglich, die neuen G2.1 Chipkarten einzulesen. Abgesehen davon, dass es mich schon wieder enorm viel Zeit gekostet hat, die mir woanders fehlt!

René Chelvier

3 Jahren

Ok. Danke für die Antwort. Ich habe den Support gebeten sich bei Ihnen zu melden.

Harrenkamp

3 Jahren

Hallo, das Update hat funkioniert, ohne Probleme. Bei uns sind mehrere Kolleginnen am Konnektor angeschlossen. Eine davon verwendet die Software Epikur, bei einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Epikur sagte dieser, dass das Sicherheitslevel unsereres Konnektors angehoben werden müsste.

Alle Updates sind gemacht und die Lizenzen eingespielt. Ein Fehler des Kollegen oder habe ich etwas vergessen?

Liebe Grüße,

Vanessa Harrenkamp

René Chelvier

3 Jahren

Schauen Sie mal in Einstellungen > TI > Konnektorinformation. Steht dort die Lizenz für den eHealth-Konnektor aktiviert und die TLS Authentifizierung aktiviert (=Anhebung Sicherheitslevel)? Dann ist alles gut.

Tamara Imle

3 Jahren

Guten Tag. Gibt es wieder TI Probleme? Ich habe seit einer Woche keinen Anschluss mehr. Die Servicelampe blinkt am Konnektor und und VPN TI blinkt auch.
VG Tamara

René Chelvier

3 Jahren

Ja es gab mit einem einzelnen Zugangspunkt in der TI ein Problem. Wir haben in der Elefant Serviceleiste darauf hingewiesen. Die Störung sollte beseitigt sein.

Carsten Baaske

3 Jahren

Ist das update zum PTV4 für die ePA bereits verfügbar?

vielen Dank und beste Grüße!

René Chelvier

3 Jahren

Hallo. Das Update werden wir nach der Quartalsabrechnung bereitstellen, also ca. ab dem 20.7.21. Wir werden einen eigenen Beitrag dazu verfassen.

Kleinhanns

1 Jahr

Hallo !
Ich bin heute mithilfe des Spezialsupport-Teams endlich erfolgreich zu easy ti angemeldet worden.
Mein Status TSL Authentifizierung ist aber immer noch auf ´Nein`.
Wird sich das automatisch mit einem der nächsten Elefant-Updates ändern oder ...?
Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kleinhanns

Marlene Wiedner

1 Jahr

Sehr geehrter Herr Kleinhanns, wie ich erfahren habe, konnten meine Kolleg:innen vom HASOMED-Support Ihnen bereits telefonisch weiterhelfen. Wir hoffen sehr, dass nun alles zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert!

Mit freundlichen Grüßen
Marlene Wiedner

Kleinhanns

1 Jahr

Hallo Frau Wiedner,

ja -- Dank für die schnelle Überleitung zum Support-Team, das das Problem doch noch lösen konnte...

Schöne Grüße
Jürgen Kleinhanns

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