Elefant® Wissen | 11. Juni 2020

Elefant-Zwischenversion 20.02.05: Was ist neu?

Das Zwischenupdate 20.02.05 ergänzt die Praxissoftware Elefant um neue Funktionen, die auch im Quartalsupdate 3/2020 enthalten sein werden.

Es kann über die Website und über den Downloadmanager geladen werden (Video-Tutorial).

Diese Version führt die automatische Konfiguration des Konnektors durch, sodass dieser nach der TI-Störung vom Mai 2020 wieder online geht. Alle Informationen (rückwirkend und zukünftig) zum Thema finden Sie in unseren Blog-Artikel TI-Störung seit 27.Mail 2020.

Update 15.06.2020

Tipps aus dem Support zur Lösung der Störung mit diesem Update gibt ein weiterer Artikel bei Elefant-Wissen:

https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/tipps-zur-behebung-der-ti-stoerung/

Sie brauchen dieses Update nur dann durchführen, wenn mindestens eins dieser Symptome auftritt:

  1. Service-LED blinkt oder leuchtet.
  2. Versichertenkarten werden nur gelb eingelesen.
  3. Versichertenkarten werden nicht eingelesen (=rot).
  4. Sie erhalten die Fehlermeldung "4001", die beim Einlesen einiger Versichertenkarten auftreten kann.

Gehen Sie dann bitte folgendermaßen vor:

  1. Aktualisieren Sie Elefant über den Downloadmanager (Video-Anleitung) oder die Website.
  2. Klicken Sie im Elefant-Menü auf System > TI > TSL hochladen.

    Elefant-Menü zum Start des TSL-Updates

     

  3. Loggen Sie sich mit dem Benutzernamen "super" und dem dazugehörigen Passwort ein (siehe Hinweis unten).

    Loginfenster in Elefant für den Konnektor

     

  4. Klicken Sie auf "Upload starten" (kann zwischen 15 Sekunden und 3 Minuten dauern).

Start des Uploads

 

Vorgang erfolgreich ausgeführt. Das Fenster kann geschlossen werden.

 

Hinweis Logindaten

Die Logindaten finden Sie auf einem Dokument, dass Sie bei der Installation der TI erhalten haben. Der Dokumentenkopf sieht folgendermaßen aus:

Dokument mit Zugangsdate zum Konnektor

Hinweis Reiheninstallation

Sollte Ihr Konnektor in Reihe installiert sein, laden Sie das Elefant-Update bitte über einen anderen PC herunter und nutzen Sie zum Beispiel einen USB-Stick zur Übertragung des Updates auf den Elefant-PC.

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Krause

4 Jahren

Na das hat ja mal gut geklappt.

Hans-dieter-Jenal

4 Jahren

Ich habe die Zwischenversion 20.02.05 upgedatet, TI hochgeladen usw., habe trotzdem nach wie vor
keinen Zugang zur TI.
Sie versprechen immer wieder einmal mehr, als Sie halten können. Alles wie gehabt.
Mit frdl. Grüßen
Hans-Dieter Jenal

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Jenal,

welche LED leuchten am Konnektor? Manchmal braucht das System einen Neustart. Dies haben wir in einem eigenen Artikel beschrieben: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/system-neu-starten/

René Chelvier

Klumpp

4 Jahren

Guten Abend,
ich habe das neue Update wie beschrieben runtergeladen und installiert. Allerdings hat dies zu keiner Veränderung geführt.
Und nun?
mfG Klumpp

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

haben Sie auch den Upload der TSL gestartet? Menü System > TI > TSL hochladen.

Viele Grüße
René Chelvier

Groß

4 Jahren

Hallo, ich habe TSL über Elefant hochgeladen, war keine Veränderung sichtbar. Die VPN Leuchte ist weiterhin aus, auch nach Neustart.
MfG, Groß

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Groß,

kam eine grüne Erfolgsmeldung im TSL Hochladefenster (siehe Bildschirmfoto)? Wenn die VPN-LED weiterhin aus ist, könnte ein weiteres Problem (unabhängig von der TI-Störung verursachten Probleme) vorliegen. Hier muss ich in den Support verweisen. Wenn Sie telefonisch nicht durchkommen, schreiben Sie dem Team bitte eine Mail an elefant@hasomed.de

Wir wollen jede Mail beantworten!

Vielen Dank
René Chelvier

caspar

4 Jahren

Hat geklappt - aber muss ich jetzt die Karten, die bisher gelb sind bzw. zwar grün, aber der Name rot unterlegt (bei Schein steht, die Karte wurde nicht eingelesen) nochmal einlesen?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

das freut uns sehr. Ich empfehle Ihnen die Karte beim nächsten Patientenbesuch erneut einzulesen.

Viele Grüße
René Chelvier

Michael Koch

4 Jahren

Danke, Ihre Arbeit schätze ich sehr! Es hat gut geklappt.

Jutta Alles

4 Jahren

Danke für Ihren Support,
bei mir hat es gleich geklappt😊

Dr. Engelke

4 Jahren

Ich habe das Ziwschenupdate gemacht, aber kann TSL hochladen weder mit dem Benutzernamen 'super' noch 'secu_tech' mit dem jeweiligen Passwort nicht starten. Fehler beim Verbindungsaufbau Socket Error #10054. Connection rest bý peer.
Was kann ich tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

hier scheint ein Netzwerkproblem vorzuliegen. Versuchen Sie es bitte beim Elefantsupport oder bei einem Servicepartner.

Viele Grüße
René Chelvier

Julia Kroeber

4 Jahren

In der Version 20.02.05 FEHLT der Button TI einstellen unter System im elefant Menü.
Woran kann das liegen ?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Kroeber,

Hallo,

vielen Dank für das Einspielen des Updates. Der Menüpunkt System > TI wird nur angezeigt, wenn a) ein Konnektor konfiguriert ist und b) es sich um einen Konnektor von Secunet handelt. Die Konnektoren (CGM, Telekom, Secunet, RISE) bieten jeweils eigene Schnittstelle, über die der Konnektor bedient werden kann. Wir haben nur die Schnittstelle des Secunet-Konnektors implementiert. Sollten Sie einen anderen Konnektor nutzen, wenden Sie sich bitte an den Support dieses Anbieters.

Wenn Sie einen Secunet-Konnektor haben, wenden Sie sich bitte an unseren TI-Support.

Viele Grüße
René Chelvier

Hallier

4 Jahren

Bei mir im Elefantprogramm habe ich gar nicht die Möglichkeit, TSL hochzuladen. Ich kann unter System nur wählen: TI-Connectorupdate oder TI einstellen. Der Connector sagt, dass es kein aktuelles Update gibt und das Zwischenupdate vom Elefanten habe ich ebenfalls heruntergeladen. Was kann ich tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

bitte prüfen Sie nochmal, ob die Zwischenversion 20.02.05 wirklich installiert ist: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/tipps-zur-behebung-der-ti-stoerung/

René Chelvier

Thomas Jawer

4 Jahren

Nach dem Update 20.02.05 habe ich versucht den Connector Update durchzuführen, ohne Erfolg.
Fast jeden Tag muß ich den Connector 2-5 Mal stromlos machen, es ist sehr ärgerlich.
Telefonisch ist Hasomed überhaupt nicht mehr zu erreichen und die Weiterwahlnummern 3 und 0 funktionieren auch nicht.
Wann hat das ein Ende?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Jawer,

vielen Dank für Ihr Feedback. Bitte schreiben Sie in diesem Fall eine E-Mail an elefant@hasomed.de. Wir versuchen einen Rückruftermin mit Ihnen zu finden. Wir arbeiten an der Verbesserung des Supports. Allerdings merken Sie als Kunde von der aufgestockten Mitarbeiterzahl leider (noch) nicht viel, wenn Ereignisse wie die Störung beim Betreiber der TI die täglichen Anruferzahlen bei uns in die tausende hochschnellen lassen.

Danke für Ihre Geduld
René Chelvier

Aurora Dehne

4 Jahren

Vielen Dank!
Es hat alles sehr gut geklappt

Barbara Heintzen

4 Jahren

Ging ruck zuck - alles super - vielen Dank

Breuer-Radbruch

4 Jahren

hat einfach und unproblematisch wie beschrieben geklappt, vielen Dank - auch für die klaren Beschreibungen.

Drechsel

4 Jahren

Guten Tag,
beim Hochladen der TSL erscheint bei mir die Medlung: "Leistungsumfang ins online dekativiert. Die TSL weißt einen Konflikt auf und wurde nicht importiert. Aktuelle TSL-Nummer: 0"
Ich habe es mehrmals probiert, auch schließen und öffnen des Elefant.
Was kann ich nun tun.
Bisher ist bei mir die Konnektorstörung insgesamt nur einmal mit Fehler 4001 aufgetrefen. Alle übrigen Karten konnten bisher im 2. Quratal eingelesen werden.
Vielen Dank für eine Rückmeldung!

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

dann hat Ihr Konnektor kein Problem hat sich bereits eine noch neuere TSL-Datei heruntergeladen. Sie müssen nichts weiter tun.

René Chelvier

Andreas

4 Jahren

Bei mir funktionierte es nach dem Update nicht sofort wieder. Neustart von PC, Kartenleser und Konnektor ohne Erfolg. Erst, als ich den Konnektor mehrere Stunden ausschaltete, bootete er wieder korrekt inkl. Verbindung zum SIS.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

vielen Dank für das Feedback. Wir ergänzen Ihren Hinweis sehr bei den Tipps.

René Chelvier

Daniela Abele

4 Jahren

Ich konnte mit keinem der beiden Wörter eine Verbindung zum Konnektor herstellen. Muss ich das Elefant-Passwort eingeben oder das für den Konnektor? Ich habe Beides versucht und es hat nicht geklappt.
Was nun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Abele,

Sie müssen das Konnektorpasswort nutzen. Nehmen Sie nochmal Kontakt zum Techniker auf. Vielleicht kann dieser bei der "Entzifferung" des handgeschrieben Passwortes helfen? Wenn alles nichts hilft, können wir im Support das Passwort mit Ihnen zurücksetzen. Dazu bitte eine Mail an elefant@hasomed.de senden. Wir melden uns dann wegen einer Terminfindung.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Christian Weisheit

4 Jahren

Guten Tag,

bei mir hat die Installation des Updates und danach die Durchführung der in der Mail beschriebenen Schritte reibungslos geklappt. Kann wieder den Stammdatenabgleich durchführen - vielen Dank dem Elefant-Team für diese einfach und wirksame Lösung!

Ute Jordan

4 Jahren

Haben o.g. Schritte durchgeführt, Update und TSLhochgeladen . Hat einwandfrei geklappt und funktioniert.
Danke!

Andrea Bender-Nickel

4 Jahren

Hallo,
ich habe das Update durchgeführt, trotzdem werden die Karten nur gelb eingelesen.
Was soll ich tun?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Bernder-Nickel,

bitte geben Sie dem Konnektor ein paar Stunden. Viele Kunden haben berichtet, dass nach 2-3 Patiententerminen alles wieder funktionierte.

Viele Grüße
René Chelvier

Bernd Volkwein

4 Jahren

Guten Tag!
Danke für die Ergänzung des Elefanten durch das Untermenü zur TI.
Das TI "Konfigurationsproblem" wurde einfach behoben - danke dass Sie sich dessen angenommen haben - auch wenn es eigentlich nicht Ihr Job ist. Kommentare zum unmöglichen Verhalten der Gematik als Betreiber der TI-Infrastruktur möchte ich mir hier sparen.
Schön auch dass das Konnektorupdate jetzt ohne direktes Einloggen ohne große Probleme möglich ist. Vielen Dank auch dafür.
Mit freundlichem Gruß nach Magdeburg
Bernd Volkwein

Dr. Wilfried Rockenberger

4 Jahren

Trotz Update und Konnektor Neustart funktioniert die Online-Überprüfung weiterhin nicht. Der Elefant Support ging das gestern mit Team-Viewer durch und konnte es auch nicht lösen und speiste unsere EDV- und Büromitarbeiterin ab mit der Aussage, dass das für die Abrechnung ja auch nicht nötig sei. Ist das jetzt der Stand? Soll man es jetzt einfach auf sich beruhen lassen, weil man es ja ohnehin nicht braucht?
Man kann mittlerweile sehr sehr viel Zeit mit dieser Technik verbringen, Zeit die anderswo fehlt.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Rockenberger,

vielen Dank für Ihr Feedback. Der Kollege aus dem Support war per Fernwartung zugeschaltet und hat keine weiteren Probleme entdeckt. In diesem Fall haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Konnektor nach einiger Zeit (1-2 Stunden und manchmal ein Tag) ohne weiteres zutun von selbst online geht. Bis auf den Versuch eines Neustarts können wir dies leider nicht Beschleunigen.

Anschließend war die Aussage des Kollegen, dass auch gelbe Prüfnachweise in der Abrechnung akzeptiert werden. Nichtsdestotrotz sollte der Konnektor natürlich wieder online sein.

Viele Grüße
René Chelvier

Dr. Wilfried Rockenberger

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
eine Online-Überprüfung geht nur auch leider nach ein- und ausschalten des Konnektors nicht, auch nachdem nun schon weitere Tage vergangen sind.
Weiterhin wurde für den 30.06. ein Telefon-Support-Termin auf 08:00 zugesagt und vereinbart. Dieser ist nicht erfolgt.
Unsere Sprechstundenhilfe hat heute im 5-Minuten-Takt versucht jemanden bei Hasomed zu erreichen, natürlich auch ohne irgendein Ergebnis. Weitere Probleme tun sich mit dem neuesten Quartals-Update auf. Ich finde das alles eine ziemliche Zumutung.
Wenigsten kann man wieder Karten einlesen, das ist ja unter den gegebenen Umständen schon recht viel ….
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Rockenberger

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Dr. Rockenberger,

das tut mir sehr leid. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an elefant@hasomed.de mit der Problemnennung und möglichen Anrufzeiten.

Vielen Dank
René Chelvier

Lautenschläger

4 Jahren

Das hat sehr gut geklappt. Nach dem Download der Software war das Update in weniger als 3 Minuten erledigt. Die Serviceleuchte ging aus und ein Test mit einer Gesundheitskarte war erfolgreich. Vielen Dank von meiner Seite dafür.
Ruth Lautenschläger

Kathrin Busch

4 Jahren

TSL-Datei konnte nicht hochgeladen werden. Es besteht auch kein Internetzugriff in Netzwerk 2.
Was kann ich tun ?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Busch,

die Verbindung zwischen Konnektor und Ihrem Praxis-PC erfolgt über ein Netzwerkkabel. Wenn Ihr PC meldet dass im "Netzwerk 2" kein Internetzugriff möglich ist, heißt es genau das. Vielleicht ist Ihr Konnektor "in Reihe" konfiguriert? Dann wäre dies eine plausible Meldung und der Konnektor könnte das TSL-Update benötigen. Wenn Ihr Konnektor im Parallelmodus läuft, stimmt etwas mit der Internetverbindung oder dem Netzwerk nicht. Mehr lässt sich hier leider nicht sagen.

Für IT-Fragen steht Ihnen unser Servicepartnern oder ein lokalen IT-Dienstleister zur Verfügung.

Viele Grüße
René Chelvier

Manuel Lucas

4 Jahren

Vor 3 Wochen:

Zuerst leuchtete die Servicelampe, dann konnte ich keine Karte einlesen, dann waren alle Lampen aus.

Ich habe ich die Anleitung befolgt, hat leider nicht geklappt. Beim Support über mehrere Tage erfolglos versucht, jemanden telefonisch zu erreichen, weil nicht jede Mail beantwortet wird. Letztlich doch jemanden erreicht (früher warben sie mit der guten Erreichbarkeit im Vergleich zur Konkurrenz). Bekam einen Rüffel, weil ich nicht immer den Knopf des Konnektors zum Ein und Ausmachen drücke. Mir wurde zugesichert, es meldet sich jemand, um einen Termin auszumachen, damit ein Techniker vorbeikommt.
Niemand hat sich bisher gemeldet. Und ich habe auch keine große Lust, 10 mal bei Ihnen anzurufen um jemanden zu erreichen, weil Quartalswechsel.

Ich nutze seitdem mein altes Kartenlesegerät und das funkioniert immer noch wunderbar.
Ich würde am liebsten auf das alte Lesegerät wieder komplett umsteigen. Da musste bis jetzt kein einziges mal jemand kommen, um es wieder instandzusetzen. Ich muss sagen, ich habe resigniert und überlege ob ich die Telematik abschaffe, 1% Strafzahlung in Kauf nehme oder mir einen anderen Praxissoftwareanbiete suche.

René Chelvier

4 Jahren

Guten Morgen Herr Lucas,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe den Support gebeten nochmal Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.

Viele Grüße
René Chelvier

Aslaug Sternisko

4 Jahren

Trotz mehrfacher Versuche, auch nach Neustart, klappt der TSL Upload nicht.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Sternisko,

dann versuchen Sie es mit der manuellen Anleitung oder kontaktieren den Support für Unterstützung bitte.

René Chelvier

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