Download der Quartalsversion: Wie gehe ich richtig vor?

Schließen Sie vor dem Download die Elefant-Software, falls diese geöffnet ist. Öffnen Sie Ihren Webbrowser und gehen Sie zu www.hasomed.de. Dort folgen Sie bitte dem Beitrag "Elefant Quartalsupdate". Starten Sie anschließend den Download mit einem Klick den Download mit einem Klick auf den Button Ihrer benötigten Softwareversion

Starten Sie den Download mit einem Klick auf den Button Ihrer benötigten Softwareversion. Die aktuelle Version wird automatisch heruntergeladen. Öffnen Sie den Ordner Downloads. Starten Sie die Datei "Elefant200300DVD[Klein].exe" per Doppelklick mit der linken Maustaste. Funktioniert der automatisierte Download über den Button nicht, können Sie alternativ die ZIP-Datei Ihrer gewünschten Version speichern.

Welche Elefant-Version benötige ich: Standard- oder Komplettversion?

Beide Versionen enthalten alle Neuerungen und KBV-Anforderungen.

Elefant-Version 20.03.0 - Komplettversion 1.7 GB

Bei diesem Update handelt es sich um die komplette Programmversion für das 3. Quartal 2020 einschließlich KV-Connect und allen Zusatzmodulen. Diese Version ist für Sie richtig, wenn Sie mindestens eines der folgenden Zusatzmodule nutzen: Hogrefe, SNS, TestOS oder Selektivverträge.

Elefant-Version 20.03.0 - Standardversion 1.2 GB

Dieses Update ist die Standardversion für das 3. Quartal 2020 einschließlich KV-Connect. Hinweis: Diese Version ist für Nutzer ohne die oben genannten Zusatzmodule geeignet.

Wie finde ich Unterstützung zum Elefant-Update?

Zur Unterstützung schauen Sie sich das Video zum Download an oder nutzen Sie die Anleitung zum Download inklusive der Software-Installation. Für alle, die zum ersten Mal die Software über die Webseite herunterladen, haben wir ein Webinar zum Thema "Elefant-Download" aufgezeichnet.

Wie finde ich Unterstützung bei der KV-Abrechnung?

Die grundlegenden Schritte der KV-Abrechnung können Sie in der Anleitung: KV-Abrechnung mit Elefant nachverfolgen. Für eine individuelle Begleitung Ihrer Abrechnung stehen Ihnen unserer Service-Partner zur Seite.

Erreichbarkeit: Wann erreiche ich die Mitarbeiter im Support?

Unsere Mitarbeiter im Support und im Vertrieb stehen Ihnen montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr mit Rat und Tat und einem offenen Ohr zur Seite. Bitte nutzen Sie gern auch die beiden Samstage in der Abrechnungszeit: Am 27.06. und 04.07.2020 erreichen Sie die Kollegen von 9 bis 13 Uhr.

Gerade in der Abrechnungszeit erhöht sich das Anrufaufkommen um das 100-fache. Damit Sie einfacher eine freie Leitung erwischen/erreichen, orientieren Sie sich bitte an unserer Grafik zur Support-Auslastung. Wenn Sie uns telefonisch während der grün markierten Bereiche kontaktieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, schneller mit einem Mitarbeiter zu sprechen. Bitte nutzen Sie jederzeit die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren. Viele Anliegen können auf diesem Weg schneller beantwortet werden.

Erreichbarkeit Elefant-Support

TI-Störung: Was muss ich für das Quartalsupdate beachten?

Blinkt oder leuchtet die Service-LED an Ihrem Konnektor oder werden Versichertenkarten gar nicht (= rot) oder nur gelb eingelesen? Wenn einer dieser Punkte auftritt, ist Ihr Konnektor von der bundesweiten TI-Störung betroffen. Wie immer gilt: Gelbe Prüfnachweise sind ausreichend für Ihre Abrechnung! Sollte keine Versichertenkarte gelesen werden können, kommt das Ersatzverfahren zum Einsatz.

Wenn Sie die die TI-Störung mit der Zwischenversion 20.02.05 noch nicht behoben haben, ist das auch mit der Quartalsversion 20.03.0 möglich. Allerdings müssen nach dem Download und der Installation der Quartalsversion noch vier Einstellungen manuell vorgenommen werden. Welche das sind, erklären wir Ihnen im Blogbeitrag.

Sollten Sie hinsichtlich der TI-Störung telefonisch mit uns Kontakt aufnehmen, halten Sie bitte das Dokument "Mein Zugangsdienst" bereit. Dieses Dokument haben unsere Service-Partner im Zusammenhang mit der ursprünglichen TI-Installation bereitgestellt. 

Neuer EBM: Wie kommen die Gebühren in die Elefant-Software?

Mit dem Quartalsupdate 20.03.0 werden die neuen Gebühren automatisch in die Software importiert, u.a. für die Systemische Therapie, die angepassten Kostenpauschalen für Porto und Fax sowie z.B. die Zusatzpauschale für die Corona-Warn-App. Die Gebühren können somit direkt in der Patientenakte erfasst werden. Manche Gebühren sind rot markiert. Diese sind nicht in der EBM-Stammdatei enthalten, können aber dennoch genutzt und abgerechnet werden. Eine Übersicht über alle neuen Gebühren finden Sie im Blogbeitrag „Elefant-Version 20.03.0: Was ist neu?“.

Systemische Therapie: Was ist neu?

Die Systemische Therapie für Erwachsene ergänzt als viertes Richtlinienverfahren das psychotherapeutische Behandlungsangebot in Deutschland. Für die Systemische Therapie wurden die entsprechenden Gebührenordnungspositionen für die Einzel- und Gruppentherapie in Elefant angelegt, die neuen PTV-Formulare stehen ebenso zur Verfügung.

GOP 40110: Was versteckt sich hinter der neuen Gebühr für Portokosten?

Ab dem 1. Juli 2020 ändert die KBV die Pauschalen für den Postversand von Briefen und Berichten. Für den Versand per Post gibt es dann nur noch die Pauschale 40110. Diese ist mit 81 Cent bewertet. Die bisherigen Pauschalen 40120 bis 40126 entfallen.

Elefant-Blog und Serviceleiste: Wo finde ich weitere Hilfe?

Die schnellste und einfachste Informationsquelle für Elefant-Nutzer ist die Wissens-Serviceleiste in der Elefant-Software selbst. Hier lesen sie kurze Beiträge über dringende Themen. Wenn Sie die Serviceleiste nicht sehen, müssen Sie diese aktivieren. Wie das geht, lesen Sie im Blog-Beitrag: Aktivierung der Serviceleiste in Elefant.

Alternativ bzw. umfangreicher berichten wir zu aktuellen Themen rund um die Elefant-Software auf unserem Blog. Es handelt sich um einen Wissensblog, nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe finden Sie finden Sie hier ausschließlich für Sie relevante Themen.

Die neusten Nachrichten stehen immer an erster Stelle, Sie können aber auch per Schlagwort in den Artikeln suchen.

Anleitungen

  • Video

    Download des Elefant-Updates über die Webseite

  • Video

    Import von Gebühren und TSS Pauschalen

  • Anleitung

    Download des Updates über die Webseite & Software-Installation

  • Anleitung

    KV-Abrechnung

Download

Die Standardversion enthält keine Zusatzmodule.

alternativer Download: ZIP-Datei - Standardversion

Die Komplettversion enthält die Zusatzmodule (unter anderem Hogrefe und SNS).

alternativer Download: ZIP-Datei - Komplettversion

Webinare

Schauen Sie sich unseren Mitschnitt zum Download-Webinar an.