Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumHasomed Forum: ElefantAbrechnung Selbsttests
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abrechnung Selbsttests

Halle zusammen,

gemäß der neuen Testverordnung müssen wir uns ja seit heute selbst täglich auf Corona testen. Die Tests können ja in einem gewissen Rahmen abgerechnet werden.

Für die Abrechnung muss laut KVB ein fiktiver Patient angelegt werden. Hierzu sind folgende Angaben nötig:

Name: Verordnung
Vorname: Corona
Geb.Datum: 15.10.2020
Straße: Elsenheimer Str. 39
Ort: 80687 München
Kostenträger: 71800
ICD: Z11

Wenn ich nun versuche, einen neuen Pat. im Ersatzverfahren anzulegen kann ich die Eingabe leider nicht abschließen, weil die Zahl 71800 im Feld "Kasse IK" nicht anerkannt wird.

Ich brauche bitte hilfe, wie ich diesen fiktiven Patienten in Elefant anlegen kann.

Wenn dieser Pat. einmal angelegt ist, kann man die Testungen abrechnen unter der Nummer 88312. Zusätzlich müssen aber in Feld 5012 die Sachkosten als Centbetrag angelegt werden sowie im Feld 5011 der Text "PoC". Wo sind denn diese zwei Felder zu finden?

Freundlicher Gruß
Nikita Jegan

Hallo,

die 71800 ist die VKNr,  die IK wäre dafür die 100071800 (direkt eingeben oder über "suche Kasse" suchen).

Die zusätzlichen Felder finden Sie im Leistungszusatz.

5012 Sachkostenpreis in Cent

5011 Sachkostenbezeichnung

Im Fenster "Leistungszusatz" links in der Mitte auf das "+" klicken und PoC und den Preis (in Cent!) eingeben.

 

PS:

Ich habe da selbst noch mal nachgeschaut ...

unter Hilfe/ KBV-News/ 2021 - Q4

und dort die Datensatzbeschreibungs-PDF

 

PS2:

Die Diagnosegruppe "Z" ist standardmäßig im Elefant nicht aktiv.

Sie müssen die Gruppe importieren:

Menüpunkt Datenbank/ Diagnosen

rechts unten auf "Import" klicken   ->  jetzt dauert es etwas ...

als Gruppe "Z" auswählen, dann auf "Import Gruppe Z".

Das wars (nach einer Weile)

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Besten Dank

Hallo,

ich habe auf dieselbe Weise versucht, einen neuen Patienten anzulegen, allerdings erscheint die Fehlermeldung "Der Kostenträger Bayer. Landesinstitut für Gesundheit IK 100071800/ VKNr 71800 ist im KV-Bereich nicht zugelassen. Die Abrechnung ist nicht möglich!" und der Reiter Leistungen fehlt komplett. Ich bin bei der KV Nordrhein - gibt es hier vielleicht ein anderes Verfahren um die Poc-Test abzurechnen?

Mit freundlichen Grüßen,

Beate Nolden

Hallo Frau Nolden,

ja, die obige Vorgehensweise gilt nur für die KV Bayerns.

Ich habe im Netz zur KVNo nichts dazu gefunden.

 

Ich würde mal im KV-Portal nachsehen, die KVNo ist doch bekannt dafür, dass viel über das Portal läuft.

Ansonsten bliebt Ihnen leider nur übrig, bei der KV nachzufragen.

 

Schön wäre es, wenn Sie uns hier mitteilen könnten, was Sie erreicht haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Guten Abend zusammen,

zum Bereich KV-No gehörend bemühe ich mich ebenfalls die Anrechnugn der Selbsttests im Elefanten zu durchdringen.

Ich habe Vorinformationen über einen Kollegen (der allerdings mit PsyPrax arbeitet)

Ich muss einen Schein auf mich selbst anlegen, wobei der Kostenträger das Amt für Soziale Sicherung ist; IK für das Bundesamt 10 3609999 - dann eine Versicherten-Kennnummer (die eine Pseudonummer sein soll) u bei allen gleich 38825.

Nun scheitere ich, weil der Elefant mit dem Hinweis darauf, dass die Versicherungsnummer mit einem Buchstaben beginnt. Deshalb kann ich die Anlage eines Scheins auf mich selbst nicht abschließen.

Können Sie hier helfen ? - Vielen Dank und beste Grüße

Kristina Jung

 

 

Hallo Frau Jung,

die 38825 ist die VKNr der von Ihnen angegebenen IK 103609999.

Geben Sie entweder die IK oder die VKNr ein.

Die Versichertennummer lassen Sie weg.

 

Hier die Doku dazu (doch noch gefunden)

https://coronavirus.nrw/wp-content/uploads/2020/08/kurzversion_verguetungsuebersicht.pdf

Dort nach der 38825 (PDF-Seite 3) suchen, dort steht auch die passende Diagnosen, die ev. noch importiert werden müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Vielen Dank!

 

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, wie man bezüglich der KV RLP vorgehen muss?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Peter Weichert

Hallo Herr Weichert,

das habe ich gefunden

https://www.kv-rlp.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Mitglieder/Coronavirus/Test/Coronatest_Abstriche_TestV_gueltig_ab_20221011.pdf

 

Ob das das richtige Dokument ist, weiß ich aber nicht.

 

Die GOP müsste dann die 88314 sein.

Meine Standardantwort: "Fragen Sie bitte Ihre KV."

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH