Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einstieg Junior-Version

Guten Morgen liebes Forum,

Für den jungen Start in meine private Praxis habe ich mir die Junior Version von Elephant zugelegt.

Die Beratung über den Gutschein war sehr gut und informativ, irgendwie scheine ich sie aber doch nicht all zu gut für mich genutzt zu haben.

Beim Anlegen meiner ersten Patienten (Bundeswehr und Kostenerstattung) gerate ich trotz guter Kenntnisse am Computer schon an meine Grenzen 🙂

Gibt es irgendwo einen Leitfaden oder eine Anleitung die mich dabei unterstützen könnte?

Im FAQ habe ich im ersten Anlauf keine Unterstützung gefunden …?

Hallo,

schauen Sie mal auf https://hasomed.de/produkte/elefant, dort gibt es ganz unten ein paar Videos, unter anderem zu BUNDESWEHRSOLDAT ALS PATIENT ERFASSEN

Auch unsere neue Wissensdatenbank HAWIDA enthält bereits einige Beiträge wie auch das Wissensportal elefant-wissen.de

Viele Grüße
René Chelvier

freddy46 hat auf diesen Beitrag reagiert.
freddy46

Vielen Dank! Dann werde ich mich da mal belesen.

Das mit dem Ersatzverfahren hatte ich schon zuvor gefunden. Mir fehlt allerdings der Button. Ist dieser nicht in der Juniorversion enthalten oder muss ich diesen erst aktivieren?

Hallo,

die Junior-Lizenz erlaubt es nicht, Kassenpatienten anzulegen, weil ja auch keine KV-Abrechnung erlaubt ist.

Das schließt hier allerdings auch das Kostenerstattungsverfahren (nach EBM) ein.

 

Sie benötigen mindestens eine Classic-Lizenz.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

O. k., danke! Ich bilde mir allerdings ein, dass ich die Software so biegen kann, dass ich einen Soldaten gut als Privatpatienten einbauen kann und die Kostenerstattung zumindest über GOP laufen kann, oder?

Hallo,

ja, das ginge etwa so:

  • System/ Abrechnung einstellen, Reiter "Abrechnung Privat 2", dort in der Mitte die Privatabrechnung auf auf GOPT stellen
  • Datenbank/ Gebühren/ GOPT: die vielleicht fehlenden Gebühren eintragen/nachtragen
  • Patientenliste/ "neu Privat/ Selbstzahler", im folgenden Formular "Selbstzahler" oder "Privatpatient" auswählen, das ist relativ egal

Jetzt die Leistungen erfassen, beim Privatpatienten ist GOPT als Katalog bereits voreingestellt, beim Selbstzahler muss das rechts gewählt werden.

 

Wir jetzt eine Privatrechnung erzeugt, werden die erfassten GOPT-Gebühren angezeigt.

Als Empfänger ist erst mal der Patient selbst eingestellt, dass kann aber auch geändert werden.

 

PS:
Der Rechnungsausdruck kann auch noch angepasst.

 

Weitere Fragen bitte z.B. über elefant@hasomed.de klären.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH