Wichtige Umstellung Ihres TIaaS-Konnektors – Bitte KIM-Client prüfen

Anleitung, wenn Sie KIM+ von Arvato nutzen:

  1. Öffnen Sie Ihr die Einstellungen des KIM-Programms ("KIM-Client").
  2. Navigieren zu "Konnektoren" und wählen den Konnektor aus, den Sie nutzen. Nutzen Sie mehrere Konnektoren muss die Änderung pro Konnektor vorgenommen werden.
  3. Klicken Sie auf den Untermenüpunkt, meist mit dem Namen "standard" (in diesem Fall "RISE"). Das kann je nach Anbieter anders sein.
  4. Je nach KIM-Client muss die verfügbare Option geändert werden
    1. Ändern der IP-Adresse zu 10.156.120.108.
    2. Ändern des FQDN zu konnektor-2.pu.tiaas.rise-ti.de
  5. Rufen Sie das neue Zertifikat ab. Klicken Sie dafür auf den "Herunterladen"-Pfeil (siehe Bild).
  6. Führen Sie im Anschluss einen Verbindungstest durch.
  7. Schließen Sie den KIM-Client und starten Sie ihn erneut.
KIM+ öffnen
Öffnen Sie die Einstellungen des KIM-Programms ("KIM-Client"). Hier am Beispiel vom Arvato KIM + Programm durch einen Rechsklick -> Einstellungen auf das Icon. Ihr Icon kann anders aussehen.
Wichtige Umstellung Ihres TIaaS-Konnektors – Bitte KIM-Client prüfen 1
Navigieren zu "Konnektoren" und klicken Sie auf den Untermenüpunkt. Das kann je nach Anbieter anders sein.
Wichtige Umstellung Ihres TIaaS-Konnektors – Bitte KIM-Client prüfen 2
Je nach KIM-Client muss die verfügbare Option geändert werden: FQDN: konnektor-2.pu.tiaas.rise-ti.de ODER IP-Adresse: 10.156.120.108
Bild (48) 1

Rufen Sie das neue Zertifikat ab. Klicken Sie dafür auf den "Herunterladen"-Pfeil (siehe Bild).

Wichtige Umstellung Ihres TIaaS-Konnektors – Bitte KIM-Client prüfen 3
Schließen Sie den KIM-Client und starten Sie ihn erneut. Führen Sie den Verbindungstest durch (hier am Arvato KIM+ Beispiel).

Hinweis für KIM-Konten anderer Anbieter:

Bitte beachten Sie, dass wir hierzu keine detaillierten Anleitungen bereitstellen können. Dazu wenden Sie sich bitte an den KIM-Support Ihres jeweiligen Anbieters oder an Ihren Servicepartner.

KIM Selbsttest

Mit dem Selbsttest können Sie überprüfen, ob Ihre KIM-Einrichtung funktioniert.

Gehen Sie dafür in Elefant® im oberen Menü auf System > Software einstellen > TI-Fachanwendungen > KIM > Selbsttest.
Hier sehen Sie Beispiele, wie die positive und negative Meldung aussehen kann:

 

positiv

negativ