Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Serverzertifikate Ihres TIaaS-Konnektors ausgetauscht wurden.
In Elefant® selbst müssen Sie nichts tun – alle notwendigen Anpassungen wurden automatisch übernommen.

Aber: Ihr KIM-Dienst benötigt Ihre Aufmerksamkeit.
Wenn Sie KIM weiter nutzen möchten, müssen Sie Ihre Konfiguration prüfen und ggf. anpassen. Andernfalls kann KIM nicht mehr verwendet werden.

Was genau ist zu tun?

Je nach KIM-Dienst müssen Sie eine oder beide der folgenden Änderungen in den Einstellungen des Programms vornehmen:

1. Neuer Domain-Name (FQDN):
       Alt: konnektor.pu.tiaas.rise-ti.de
       Neu: konnektor-2.pu.tiaas.rise-ti.de

2. Neue IP-Adresse
       Alt: 10.156.120.103
       Neu: 10.156.120.108

Starten Sie nach der Änderung bitte Ihren KIM-Client neu.

Bin ich betroffen?

  • Sie müssen nichts tun, wenn in Ihrem KIM-Dienst bereits der und/oder neue Domain-Name oder die neue IP-Adresse eingetragen ist.
  • Wenn Sie aktuell keinen KIM-Client aktiv verwenden, ist keine sofortige Maßnahme erforderlich.

Dennoch unser Hinweis:
In Zukunft wird KIM auch für wichtige Funktionen wie die Abrechnung unverzichtbar sein. Nutzen Sie die Gelegenheit, schon jetzt sicherzustellen, dass Ihr KIM-Client korrekt installiert ist und funktioniert – das spart später Zeit und vermeidet Ausfälle im laufenden Betrieb.

Hilfe und Anleitung:
Wir bitten Sie, sich vor einer Kontaktaufnahme mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung vertraut zu machen. Diese finden Sie hier:

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an:

  • Ihren KIM-Support (z. B. kv.dox oder andere externe Anbieter)
  • Ihren Servicepartner
  • Oder direkt an uns:
    Telefon: 0391 / 6107-630
    E-Mail: support@hasomed.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Elefant®-Team