Die Elefant-Quartalsversion für das 4. Quartal 2020 steht Ihnen ab sofort auf unserer Webseite und demnächst über den Downloadmanager in der Software zur Verfügung. Anleitungen zum Download und zur Installation finden Sie auf unserem YouTube-Kanal:
Bitte beachten Sie auch die Informationen zu den Zwischenversionen 20.03.01, 20.03.02 und 20.03.03, die bereits viele Funktionsverbesserungen beschreiben.
Im Vergleich zur Zwischenversion 20.03.03 haben sich folgende Punkte geändert:
Allgemein
Neu ab dieser Version ist die Einführung von HAWIDA, der HASOMED Wissensdatenbank. Damit haben Sie direkt aus der Software Zugriff auf Wissensbeiträge, FAQs, Anleitungen und Hinweisen zur Nutzung von Elefant.
Aktivieren Sie HAWIDA per Klick auf den Button in der Infoleiste:
Nach der Aktivierung schaltet die Anzeige der lokalen Elefantbilder auf eine Onlineanzeige um und es erscheint der Button HAWIDA an der rechten Seite des Elefantbildes.
Mit einem Klick auf den Button HAWIDA im Elefantbild öffnet sich die Wissensdatenbank, die in die Bereiche Elefant und TI gegliedert ist.
Geben Sie ein Schlagwort in die Suche ein oder durchsuchen Sie die Kategorien. So finden Sie beispielsweise eine bebilderte Anleitung zum Ablauf der KV-Abrechnung.
Die Bilder lassen sich durch einen Mausklick vergrößern:
Hinweise:
- Es kann vorkommen, dass das Elefantbild verzerrt angezeigt wird. Dies werden wir mit der Version 20.04.01 beheben.
- Ist HAWIDA aktiviert, lassen sich nur durch HASOMED bereitgestellte Elefantbilder anzeigen.
- HAWIDA lässt sich durch Klick auf den Button in der Infoleiste deaktivieren.
Patientenakte
- Durch einen Splitter können die Bereiche erbrachte Leistungen und Gebührenkatalog verschoben werden. Bewegen Sie dazu die Maus auf den im Bild gelb markierten Bereich bis der Mauszeiger sich ändert, klicken Sie mit der linken Maustaste und bewegen die Maus nach oben oder nach unten um die sichtbaren Bereiche zu verschieben.
- Mitbehandler: Im Reiter Zusatzdaten kann der Hauptmandant in einem Mehrmandantensystem weitere Mandanten als Mitbehandler hinterlegen. Diese Mandanten sehen den Patienten dann ebenfalls in ihrer Patientenliste.
Abrechnung
- Die Quartalsversion prüft bei der KV-Abrechnung, ob die Zuschläge für Kurzzeittherapiestunden erfasst wurden. Wenn Elefant Patienten findet, bei denen noch Zuschläge erfasst werden können, weist die Software mit dieser Meldung darauf hin:
- Eine neue Liste unterstützt anschließend beim Nachtragen der Zuschläge (siehe Abschnitt Statistik).
- Die Abrechnungsprüfung der KZT-Zuschläge ist automatisch aktiviert. Auf Wunsch lässt sich diese auch deaktivieren: System > Abrechnung einstellen > Abrechnung Kasse 2. Deaktivieren Sie den Haken in der Checkbox bei KV-Abrechnung KZT-Zuschlag prüfen.
- Die Produktversion des Konnektors wird in die Abrechnungsdatei geschrieben.
Statistik
- Im Menü Statistik gibt es die neue Liste Patienten ohne KZT-Zuschlag. Diese Liste zeigt nach Auswahl des Quartals, bei welchen Patienten Kurzzeittherapien erfasst wurden und noch Zuschläge ergänzt werden können. Mit Hilfe des Buttons Zuschläge erfassen startet ein Assistent, um die noch möglichen Zuschläge zu erfassen.
Scheine
- In den Scheinen wurde der Bereich Zusätzliche Angaben zur Untersuchung ergänzt.
- Im Reiter Auftrag können per rechte Maustaste die GOPs 32811 und 32816 übernommen werden.
Leistungserfassung
- Nach der Erfassung einer Kurzzeittherapie folgt die Prüfung und Frage zum KZT-Zuschlag, solange für den Patienten nicht bereits zehn Zuschläge erfasst wurden.
Formulare
- Es gibt das neue Muster OEGD/Muster 10C. Es wird bei der Testung auf SARS-CoV-2 verwendet und enthält einen QR-Code, mit dem getestete Personen ihr Ergebnis online einsehen und bei einer bestätigten Infektion in der Corona-Warn-App freischalten können. Muster 10C ist für die Arztpraxis, Muster OEGD für den öffentlichen Gesundheitsdienst. Beide Auftragsscheine gliedern sich in zwei Teile: Der obere Teil mit Informationen zur Beauftragung des Tests geht an das Labor, den unteren Teil behält der Versicherte.
- neue bzw. aktualisierte Muster 10 und 10A
- neue bzw. aktualisierte Muster 12 (häusliche Krankenpflege)
- Der Text Beendigung einer Psychotherapie wurde aus dem Formular PTV12 entfernt.
Rechtemanagement
Insbesondere für Institute und Mehrmandantensysteme wurden vier neue Rechte eingeführt:
- neues Recht: Änderungen anderer Mandanten ohne Nachfrage
- neues Recht: „Dokumente nicht änderbar“ und „Dokumente nicht löschbar"
- Neues Recht „Ersatzverfahren ist deaktiviert“. Das betrifft auch Privatpatienten und Selbstzahler.
- Neue Rechte an den Dokumenten. Das Dokumentendatum kann (z.B. nach dem Scan) manuell eingetragen und verändert werden. Hinweis: Änderungen an den Einstellungen Uhrzeit anzeigen, Spalte "geändert" anzeigen und Spalte "Dok.-Datum" anzeigen darf nur der Hauptmandant vornehmen.