Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantApple
Please or Registrieren to create posts and topics.

Apple

Da hat der Elefant wirklich noch seine Grenzen - mit einem reinen Apple-Programm können wir noch nicht dienen. Die Programmierer bei Hasomed entwickeln den Elefant mit einem sogenannten Compiler, der die komplexen Programmabläufe im Elefant in die Maschinensprache umsetzt. Dieser Compiler konnte bisher nur Programme für Windows-PCs erzeugen. Die aktuellste Compiler-Generation kann nun auch Programme für den Apple generieren, so dass ein Elefant für den Apple möglich wird. Das ist aber mit viel Arbeit verbunden und fordert doch etwas Zeit. Wir sind dabei und informieren, wenn wir Termine kennen.

Unabhängig davon arbeiten sehr viele Mac-Nutzer mit dem Elefant auf Ihrem Apple-Computer unter einer Windows-Oberfläche - ohne Einbußen in der Geschwindigkeit. Im diesem Forum gibt es dazu bereits Beiträge. Unsere Servicepartner helfen auch gerne beim Einrichten Ihres Mac-Computers für den Elefant.

Trotzdem sei mir gestattet darauf hinzuweisen, dass nicht der Computer - Windows-PC oder Apple - sondern die Funktionalität eines Programms für den Nutzer entscheidend sein sollten. Nicht bunte Bilder und raffinierte Effekte sind wichtig sondern das, was man mit einem Programm tun kann. Es soll Ihnen helfen schnell und effizient die Tagesaufgaben zu lösen. Und hier kann der Elefant sicher punkten! Nicht ohne Grund arbeiten über 6500 Nutzer mit dem Arbeitstier. Und nicht durch Zufall hat der Elefant seit vielen Jahren die höchsten Kunden-Zuwachsraten im Vergleich mit den anderen Praxisverwaltungssystemen. Darauf ist das Elefanten-Team bei Hasomed sehr stolz ... und sicher werden wir in der Zukunft auch einen Elefant für den Apple haben.

Viele Grüße

Dr. peter Weber/ Hotline

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Ihren Elefant-Werbeflyer mit dem Slogan "Wir können alles, was die anderen können...." erhalten. Angesichts dieser selbstbewußten Aussage fällt mir wieder ein, was ich bei Elefant bisher dringend vermisse: eine Apple-Version von Elefant, die ohne Windows (und dessen Nachteile) lauffähig ist (wie es schon heute von einem anderen Praxisverwaltungsprogramm angeboten wird). Wann kann ich damit rechnen, dass der Elefant wirklich alles kann, was andere können?

Mit freundlichen Grüßen
R. Thiessen

Sehr geehrter Heerr Dr. Weber, ich weiß nicht, ob die Frage des Kollegen bezüglich Apple wegen der bunten Bilder etc. gestellt wurde. Auch ich würde gerne auf Apple umsteigen, u.a. wegen der Sicherheit bezüglich Viren oder der viel leichteren Handhabung von Updates bzw. Wechsel auf neues Betriebssystem. Kollegen, die Apple und eine andere Praxissoftware benutzen, beneidet ich sehr über die gelungenen Widerherstellungsmöglichkeiten oder auch bei der Rettung von Systemabstürzen. Deshalb wäre ich auch dankbar, wenn Hasomed eine Elefanten-Software für das Apple-System entwickeln würde. Schließlich ist dieses System kein Nischenprodukt mehr und Windows schon seit je her anfälliger (Vieren etc.). Mit freundlichen Grüßen H. Marx

Sehr geehrter Herr Thiesen,

einige ELEFANT-Anwender arbeiten tatsächlich auf einem Apple-Mac oder Macbook. Hierzu wird die Virtualisierungssoftware Parallels (von Apple) installiert. Das ist quasi eine Box, innerhalb derer man das Betriebssystem WinXP oder Win7 installiert. Dann kann man darin ohne Probleme den ELEFANTen und die Gerätetreiber für ihren Drucker und Kartenleser installieren.
Ich war sehr positiv angetan, wie Apple die Zuordnung von Geräten - entweder zum Apple-Betriebssystem oder zum Windows-Betriebssystem unter Parallels - gelöst hat. Einige Servicepartner-Kollegen verfügen ebenso über positive Erfahrungen von ELEFANT-Anwendern.

Schöne Grüße

Ulrich Worobiec
Servicepartner

Sehr geehrte KollegInnen,

da ich auch mit dem Gedanken spiele (s. meine o.a. Nachricht vom 13.12.), auf Apple umzusteigen, habe ich eine Frage, zu der Virtualisierungssoftware "Parallels". Wenn der Elefant unter dieser Virtualisierungssoftware läuft, kann ich dann problemlos (eben wie unter WIN 7) parallel dazu z.B. mit mein Schreibprogramm oder mit den Internetbrowser arbeiten? Oder muss ich dazu dann diese Virtualisierungssoftware beenden bzw. den PC runterfahren? Außerdem übernimmt der Elefant in dieser Virtualisierungssoftware die Daten aus der bisherigen Datenbank?

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr Marx,

mit der Virtualisierungssoftware "Parallels" haben Sie verschiedene Möglichkeiten die Darstellung der Virtuellen Maschine zu steuern.

Einerseits können Sie festlegen dass die Virtuelle Maschine (VM) mit dem Elefant im „Vollbild-Modus“ ausgeführt wird, dann stellt sich dies so dar als wenn Sie direkt an einem Windows PC arbeiten. Eine weitere Möglichkeit ist es die VM im „Fenstermodus“ darzustellen, auch hierbei sehen Sie den bekannten Windows Desktop mit den darauf laufenden Programmen. Eine dritte Möglichkeit ist es die VM im sogenannten "Kohärenz-Modus zuschalten, dabei wird der Elefant in der Programmleiste des Mac als Symbol dargestellt und das die Programm Fenster werden direkt in der Mac-Oberfläche angezeigt.

Bei allen Varianten können Sie jederzeit z.B. die Textverarbeitung unter Ihrem Mac nutzen, ohne dass Sie die VM herunterfahren müssen.

Das Importieren Ihrer alten Daten ist über die mit dem Elefant erstellten Sicherungsdatei problemlos möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs