Please or Registrieren to create posts and topics.

Datensicherung ab Version 7.02

Lieber Herr Damaschke, hat es irgendwelche Vorteile, wenn die Sicherungsfunktion über den Datenbankserver ausgeführt wird? Gruß

Liebe Elefant-Nutzer,

ab der Version 7.02.01 ist die Datensicherung der Elefant-Datenbank auch über eine Funktion des Interbase-Servers möglich. Diese kann man im Fenster "System-Software einstellen - Sicherheit" über den Schalter "Sicherheitskopie mit Datenbankserver (t)" aktivieren bzw. deaktivieren. Bei nicht vollständiger oder fehlerhafter Installation des Interbase-Servers kann es bei dieser Funktion zu Problemen bei der Datensicherung kommen. Es können Fehlermeldungen angezeigt werden oder die Datensicherung dauert sehr lange. Schalten Sie dann die Funktion über den beschriebenen Schalter einfach ab. Der Elefant führt die Datensicherung dann über die alte Funktionalität durch.

Falls Ihr Antivirenprogramm oder Ihre Firewall Sie bei der Datensicherung fragt, ob bestimmte Systemzugriffe erlaubt werden sollen, können Sie dies bedenkenlos bestätigen. Diese stellen kein Sicherheitsrisiko dar.

mfG

Damaschke

mfG

Damaschke

Hallo Herr Damaschke,

die Sicherung über den Server ist sicherlich gut.
Wie kann ich eine solche Sicherung jedoch zurückholen.
Mit den "normalen" Menüfunktionen des Elefanten habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Mit freundlichem Gruß

Monika Holzbecher

Hallo Frau Holzbecher,

die Datensicherung wird im Elefant über "System-Datenbank regenerieren" zurückgeholt. Achten Sie aber unbedingt darauf, die aktuelle Datensicherung zurückzuholen, da der Datenbestand dabei komplett überschrieben wird. Im Dateinamen der Datensicherung ist das Datum abgebildet, an dem die Datensicherung durchgeführt wurde. Der Dateinamen ist so strukturiert:

ELJJMMTT.zip - JJ steht für das Jahr, MM für den
Monat und TT für den Tag.

Eine Datensicherung vom 08.05.2007 hat also den Dateinamen EL070508.zip.

Wurde die Datensicherung mit dem Datenbankserver durchgefürt wird dem Dateinamen noch ein "t" vorangestellt. Der Dateinamen lautet dann in diesem Fall tEL070508.zip.

Wenn Sie die Datensicherung einmal testen wollen machen Sie zuerst eine Datensicherung und holen Sie diese dann über "System - Datenbank regenerieren" zurück.

mfG

Damaschke

Vorteile der Sicherung über den Datenbank-Server:
1. Die Sicherheitskopie wird kleiner.
2. Die mit dem Datenbankserver erstellte Sicherheitskopie hat ein sogenanntes "transportables" Format. Wenn Sie sich irgendwann entscheiden, eine neuere Version des Interbase-Servers oder das kompatible Firebird zu benutzen, dann kann die Datenbank über dieses Format zum neuen Server konvertiert werden. Aktuell ist dies nicht erforderlich. Falls Sie das trotztem wollen, setzen Sie sich zuvor mit der Hotline in Verbindung.

Grüße

Dr. Peter Weber
Hasomed GmbH

Hallo,
die Funktion "Sicherheitskopie mit Datenbankserver (t)" läßt sich bei mir nicht mehr deaktivieren, bzw. sie aktiviert sich immer und immer wieder von selbst. Ich bekomme, wenn ich auf einem Datenträger der vom Installationslaufwerk abweicht, sichern möchte sinnlose Fehlermeldungen, die mit der Datensicherung an sich nichts zu tun haben.
Eine fehlermeldungslose Sicherung ist nur auf dem Installationslaufwerk möglich, aber dort ist die Sicherheitskopie ja nicht "sicher".
Diese neue Funktion bringt mir keinerlei Nutzen, im Gegenteil, sie behindert noch die Arbeit.
Sind Ihnen solche Probleme schon von anderen Nutzern bekannt? Wird das mit dem nächsten Update behoben?

MfG
Matern

Hallo Herr Matern,

der Elefant sichert die Datenbank auf das Medium, welches Sie im Fenster "System/Software einstellen/Sicherheit" unter Speichermedium angegeben haben. Eventuell stimmt die Zuordnung Speichermedium-Laufwerk nicht. Wenn Sie z.B. als Speichermedim CD angegeben haben und als Laufwerk Ihre Festplatte C: bekommen Sie entsprechende Fehlermeldungen. Welche sinnlosen Fehlermeldungen bekommen Sie denn ?
Fehlermeldungen können dazu führen, dass die von Ihnen eingegebenen Einstellungen nicht übernommen werden, was wiederum zur Folge hat, dass Sie die "Sicherung mit Datenbankserver (t) nicht abstellen können".

Teilen Sie uns bitte die Fehlermeldungen doch einmal im Detail mit.

mfG

Damaschke

Hallo,
als Speichermedien lassen sich nur Diskette, CD oder RW-Medium auswählen. Ich möchte die Sicherung aber gerne (wie gehabt) auf einer anderen Festplatte speichern. Vor der Umstellung ging das problemlos.
Die Fehlermeldungen lauten: 1.) "Die Gebühr '01210' ist in der Datenbank des Elefant nicht vorhanden. Eventuell müssen Sie die Gebühr über das Menü 'Datenbank' / 'Gebühren' / 'Stammdaten EBM importieren' zum Elefant übertragen." 2.) "Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten."

MfG
Matern