Please or Registrieren to create posts and topics.

eArztbriefe im Elefanten versenden und empfangen?

PreviousPage 2 of 2

Auch ich hatte eine Hausärztin vor einigen Wochen gebeten, mir einmal eine Testnachricht zu schicken, die aber bislang nicht ankam.

Es gibt das Feld unter dem Reiter Verwaltung, wo man neben eAU und ePA, auch die eArztbriefe abrufen kann, aber dieses Feld ist bei mir leer.

Ich denke, das alte "Arbeitstier" Elefant ist in den letzten 5 Jahren mehr und mehr insuffizient geworden. Nicht ist frustrierender, wenn immer wieder Dysfunktionen zu beklagen sind. Hier sind andere PVS schon viel weiter und ich frage mich wirklich, warum sich die Hasomed mehr und mehr sich um RZ-Konnektoren und Firewalls bemüht, anstatt den Elefanten - das Kernthema eines PVS-Hauses - so qualitativ ausstattet wie es die Zeit erfordert. Ich habe das Gefühl, dass ich bald eher einen Strauß Blumen im Abo bei der Hasomed kaufen kann, anstatt zeitnah auf die Implementierung des eRezeptes zu hoffen! Auch die Wertschätzung des Kunden lässt anscheinend zu wünschen übrig - siehe Forum. Eine Pflege und zeitnahe Antwort auf die gestellten Fragen wird anscheinend keinen Wert gelegt. Passt aber zum Gesamtbild des Hauses.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Ich kann die Probleme bestätigen.

Mir ist es gelungen eine Testnachricht zu verschicken. Ich habe meine eigene Versichertenkarte eingelesen und mich somit als Pat. angelegt. Dann habe ich mir einen eArztbrief über mich als Patient an meine eigene KIM-Adresse geschickt. Da es sich bei KIM ja auch nur um E-Mail handelt und man sich bei E-Mail auch eine Nachricht an die eigene Adresse schicken kann (also Absender = Empfänger) geht das auch bei KIM. Die Nachricht kam auch bei mir an.

Allerdings ist die Maske zur Erstellung des eArztbriefes vollkommen unintuitiv. Unzählige Reiter, es ist nicht klar, wo Inhalte evtl. automatisch aus der Patientenakte übernommen werden, was man für den eArztbrief wo eintragen muss. Kurzum, ohne vernünftige Dokumentation nicht zu gebrauchen. Die Dokumentation dafür ist Hasomed uns leider bis heute schuldig geblieben. Ich habe mal in jedes Feld einen Eintrag gemacht, um zu sehen, wie das später im Arztbrief aussieht. Sobald in einem Feld auch nur ein Wort steht, wird im fertigen Arztbrief automatisch ein Eintrag angelegt, der mit einer automatischen Überschrift versehen ist. Steht also in der Maske zur Erstellung des Arztbriefes im Feld Anamnese ein Eintrag, wird dieser Eintrag im Brief unter der Überschrift "Anamnese" eingetragen. Dabei sind mir zwei Dinge extrem unangenehm aufgefallen. Trägt man im Feld "Therapie" etwas ein, lautet die Überschrift zu diesem Abschnitt im fertigen Brief "Theraphie". Also mit einem Rechtschreibfehler. Trägt man etwas unter dem Feld "Frage" ein, lautet es im Arztbrief "Ich habe eine Frage". Und das folgt im Brief direkt nach der Anrede. Es hört sich also an, wie früher in der Grundschule: "Guten Tag, Herr Vogel, ich habe eine Frage...". Es ist einfach nur peinlich. So einen Brief würde ich keinem Kollegen oder Arzt freiwillig zukommen lassen wollen.

Beim Versenden eines Briefes läuft es folgendermaßen: Wenn man in mindestens ein Feld einen Eintrag gemacht hat, kann man auf Senden klicken. Dann kommt ein Hinweis, dass zum Versand ein Heilberufeausweis benötigt wird. Das kann man einfach mit ok weiterklicken. Dann passiert erstmal ein paar Sekunden nichts. Dann meldet sich das KLG und möchte die PIN für den HBA haben. Danach dauert es wieder 10-20 Sekunden, dann ploppt ein Feld auf, in dem man die Empfängeradresse eingeben soll. Ich kann bestätigen, dass es hier keine Suchmaske gibt. Da ich meine eigene Adresse ja kenne, konnte ich diese aber eintragen. Dann kommt ein Hinweiston, der darauf schließen lässt, dass die Nachricht verschickt wurde. Das bedeutet allerdings nicht, dass auch gleich etwas ankommt. Ich habe mir vor ca. 30 Minuten nochmals drei Testnachrichten geschickt, die bislang nicht eingetroffen sind. Ich konnte durch diese Beschreibung hoffentlich deutlich machen, dass das Ganze weit von einem flüssigen Ablauf entfernt ist. Die ganzen Wartezeiten durch den Zugriff auf den Konnektor sind im Alltag nicht praktikabel und hinnehmbar.

Mit der Einrichtung von KV-Dox habe ich das offizielle Mailprogramm von der KBV mitinstalliert. Mit diesem kann man Arztnachrichten aber keine eArztbriefe verschicken. Der Versand von eArztbriefen ist laut Gesetz nur über PVS zulässig. Aber das Mailprogramm erlaubt es wenigstens, das ganze KIM-Register nach Adressen zu durchsuchen.

In Elefant gibt es unter einem Pat. im Reiter "Funktion" den Bereich "TI(Konnektor)". Dort gibt es neben einem Button für den eArztbrief noch "ControlCenter" und "Nachricht(KOM-LE)". Auch hierzu ist keine Dokumentation vorhanden. Ich vermute aber, dass man hier Arztnachrichten versenden können soll. Allerdings ist bei mir diese Funktion nicht funktional. Unter "ControlCenter" kommt man zu einem Fenster, das wie ein rudimentäres E-Mail-Programm aussieht. Wenn ich hier allerdings auf "Prüfe Postfach" klicke, kommt nur eine Störungsmeldung. Unter "Nachricht(KOM-LE)" kommt man zu einer Eingabemaske für eine Nachricht. Dort gibt es neben dem Empfängerfeld auch eine Suchmaske. Allerdings bringt bereits die Suche nach einem Nachnamen das Programm zum Absturz. Es sucht sich quasi zu Tode.

Ich finde es sehr bedauerlich, was aus Elefant geworden ist. Man kann ihnen aber vermutlich keinen Vorwurf machen. Als mittelständisches Unternehmen wurden sie vermutlich von den rasanten gesetzlichen Vorgaben unseres letzten Gesundheitsministers wie so viele andere überrollt. Das konnte man schon sehr gut daran erkennen, als die ePA Funktion easy-TI ausgeliefert wurde. Mir wurde vom Support meines Konnektor-Anbieters bei der Einrichtung der ePA-Funktion mitgeteilt, dass es sich dabei um eine Fremdsoftware handelt, die einfach von Hasomed zugekauft wurde. Alle anderen neuen Funktionen wirken halbgar an die bestehende Software angeklebt, ohne wirklich funktional oder praktikabel zu sein. Eigentlich müsste die Software von Grund auf neu designt und geschrieben werden. Dafür gibt es aber vermutlich nicht genug Ressourcen. Im Vergleich ist Hasomed leider immer noch einer der günstigeren Anbieter. Ich überlege immer wieder zu wechseln, z.B. zu meinem Konnektoranbieter, der auch eine eigene PVS anbietet. Aber letztendlich sind es Nostalgie, Vertrautheit und das Geld, die mich bei Elefant halten. Zumindest noch. Wenn die Zeit kommt, in der die TI-Funktionen nicht mehr nur bereitgehalten sondern auch wirklich im Alltag benutzt werden müssen, ist Elefant in der momentanen Form leider nicht mehr praxistauglich, so sympathisch mir das Team mit seinen Videos auf YT und dem einladenden Voleyballplatz vor dem Firmengebäude auch sein mögen.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc
PreviousPage 2 of 2