Please or Registrieren to create posts and topics.

EBM-Ziffer bei Leistungserfassung ausschließen

Ich möchte bestimmte EBM-Ziffern für die Leistungserfassung durch Ausbildungskandidaten wirksam ausschließen (sie sollen garnicht erst angeboten werden). Ich fand einen passenden Menuepunkt unter AMBO, der aber nicht so wirkt, wie ich es mir wünsche. Bitte um Hilfe.

Sehr geehrter Herr Lautenschläger,

wenn bestimmte Gebühren grundsätzlich nicht genutzt werden sollen, können diese unter „Datenbank->Gebühren“ entfernt werden und stehen daraufhin nicht mehr für die Erfassung zur Verfügung. Dies schließt den Hauptmandanten mit ein. Gelöschte Gebühren können allerdings nachträglich wieder importiert werden.

Darüber hinaus ist eine weitere Möglichkeit die Erfassung von Gebühren zu steuern im Elefant vorhanden. Über „Datenbank->Mandanten“ haben Sie die Möglichkeit, den Ausbildungskandidaten bestimmte Rechte zu entziehen. Für Ihren Anwendungsfall empfiehlt es sich, die Rechte „Leistungsplanung erlauben“ sowie „Katalogleistung erfassen erlauben“ zu deaktivieren. Dies führt dazu, dass Ausbildungskandidaten grundsätzlich erst einmal keine Leistungen mehr planen sowie aus der Leistungsplanung bzw. dem Gebührenkatalog erfassen können.

Der Hauptmandant muss nun über „Datenbank->Gebührenkomplexe“ einen Gebührenkomplex anlegen, in dem die zu erfassenden Gebühren aufgeführt sind. Dieser Gebührenkomplex muss noch dem zu behandelnden Patienten hinzugefügt werden. Hierzu öffnet der Hauptmandant die Patientenakte des Patienten und wählt in der Karteikarte „Leistungen“ den Schalter „Leistg. planen“.

Das Leistungsplanungsfenster erscheint und Sie aktivieren „Gebührenkomplex“ und wählen dort den entsprechenden Gebührenkomplex aus der Liste aus. Schließen Sie das Fenster. Wie viele Leistungen der Ausbildungskandidat von diesen Leistungen erfassen darf, legen Sie über einen Rechtsklick auf die jeweilige Gebühr und der Wahl von „Soll und Frei ändern“ fest. Sobald nun der Ausbildungskandidat den Patienten aufruft, kann dieser nur noch Leistungen über die Leistungsplanung in der dort hinterlegten Anzahl erfassen.

Diese Verfahrensweise setzt natürlich voraus, dass die Ausbildungskandidaten über das Netzwerk auf die Elefant-Datenbank zugreifen. Darüber hinaus muss die Leistungsplanung vor der Leistungseingabe des Ausbildungskandidaten, vom Hauptmandanten angelegt werden und beschränkt die Leistungserfassung doch erheblich.

Falls die o.g. Möglichkeiten Ihre Anforderungen nicht abdecken, müssen wir die Funktionalitäten im Elefant diesbezüglich erweitern.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement/ Hotline Elefant

Hallo Herr Fuchs,

zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich den Ausschluss von nicht erlaubten EBM-Ziffern generell für alle Ausbildungskandidaten durchführen will, kommt Ihr erster Vorschlag in Betracht - und das Vorgehen funktioniert auch. Dass der Hauptmandant ebenfalls davon betroffen ist, ist unerheblich: er therapiert nicht.

Ich habe jedoch eine Nachfrage: Unter System / Software einstellen / Institute 1 kann man einen Punkt "Gebühren bei Auszubildenden ausschließen" anhaken und dort wirklich über den Button "auszuschließende Gebühren" Gebühren beliebig aus der Liste rechts entfernen (und bei Bedarf auch wieder hinzufügen) ... allerdings scheint dies keine Wirkung zu haben, da die hier entfernten EBM-Ziffern bei der Leistungserfassung doch wieder angeboten werden.

Was ist der Sinn dieses Features?

Gruß
W. Lautenschläger

Hallo Herr Lautenschläger,

mit der Option "Gebühren bei Auszubildenden ausschließen" legen Sie nicht die Gebühren fest, die nicht erfasst werden dürfen, sondern die Gebühren die bei der Abrechnung des Mandanten nicht an ihn vergütet werden sollen.

Das bedeutet z.B: der Ausbildungskandidat hat die Gebühr 23211 und 35200 erfasst. Die Gebühr 23211 ist allerdings "ausgeschlossen" worden. Dann wird zur Abrechnung eine Rechnung für den Mandanten generiert in der nur die 35200 aufgeführt wird. Die Rechnung für die Kasse beinhaltet aber, im Gegensatz zur Rechnung für den Mandant, weiterhin diese Gebühr.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement/ Hotline Elefant