Please or Registrieren to create posts and topics.

Elefant.gdb ---> Fehlt? Einstellungen zur Datenbank

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit der Installation der Datenbank ( Elefant.gdb ), der Experte gibt mir folgende Fehlermeldung herraus:

______________________________________________________
Die Datenbank
C:Elefant1ELEFANT.GDB
wurde nicht gefunden.
Bitte prüfen Sie die Einstellungen der Datenbank.
Der Elefant ist nicht arbeitsfähig.
_______________________________________________________

Bitte erklären sie mir die Fehlermeldung und helfen sie mir bei der behebung des Fehlers. Ansonsten muss ich mir einmal telefonischen Rat bei ihnen holen.

Vielen Dank

Regina Brinkmann-Göbel

Sehr geehrte Frau Brinkmann-Göpel,

wenn, die Fehlermeldung lautet "Die Datenbank c:Elefant1ELEFANT.gdb ist nicht vorhanden", gibt es die Datenbank an diese Stelle wirklich nicht. Irgendein Prozess bzw. Vorgang hat diese Datei dann gelöscht oder bei einer Neuinstallation wurde keine leere Datenbank erstellt.
Gehen Sie dann so vor:

Bei einer Neuinstallation testen Sie bitte die Installation in einem anderen Ordner (also nicht im Standardordner C:ELEFANT1). Ändert sich nichts, dann müssten wir Ihnen eine neue CD schicken.

Handelt es sich nicht um eine Neuinstallation müssen Sie
eine interne Sicherheitskopie vom ELEFANT zurückholen. Die Sicherheitskopien befinden sich im ELEFANT-Ordner. Sie erkennen sie an der Dateierweiterung "ESK". Der Dateiname setzt sich wie folgt zusammen:

SK+Jahr+"-"+Monat+"-"+Tag.

Eine interne Sicherheitskopie vom 09.10.2005 heißt demnach:

SK2005-10-09.ESK .

Eine solche Sicherheitskopie müssen Sie nach "elefant.gdb" kopieren.

Lautet die Meldung "Die Datenbank c:Elefant1ELEFANT.gdb ist nicht vefügbar" ist die Datenbank entweder defekt oder der Interbase-Server ist nicht richtig installiert bzw. nicht gestartet. Sie müssten dann folgendes prüfen:

Ob der Interbase-Server installiert ist, erkennen Sie am
Eintrag "Interbase Server 4.2" in der "Systemsteuerung / Software".
Sie müssten diesen dann neu installieren. Starten Sie dazu von der ELEFANT-CD im Ordner ELEFANT das Programm "setup.exe" und gehen Sie wie in der Installationsanleitung vom ELEFANT beschrieben vor.

Wenn der Interbase-Server installiert ist, dann kann die ELEFANT-Datenbank defekt sein oder der Interbase Server ist nicht gestartet.

Ob der Interbase-Server gestartet ist erkennen Sie an einem Icon auf der Windows-Taskleiste. Vor der Uhrzeit auf der Taskleiste müsste dieses Icon, ein grauer PC mit einer grünen Kugel im Hintergrund zu sehen sein. Ist dies nicht der Fall starten Sie den Interbase-Server über "START-Programme-Interbase 4.2-Interbase Server 4.2".

Wenn der Interbase-Server gestartet ist und die oben erwähnte Fehlermeldung erscheint, müsste die Datenbank defekt sein. Sie müssen dann die interne Sicherheitskopie wie oben beschrieben zurückholen.

Ich rufe Sie hierzu auch noch zurück.