Please or Registrieren to create posts and topics.

elektronischer Medikationsplan (eMP)

Hallo,
meine KV (Schleswig-Holstein) teilte heute mit, welche TI-Fachanwendungen auf meinen Praxisrechner vorhanden/nicht vorhanden bzw. (für Psychotherapeuten) nicht erforderlich sind.
Das NFDM sei vorhanden, ebenso KIM. eAU und eRezept seien nicht notwendig, der eArztbrief sei erst ab dem 01.03.24 verpflichtend. Das Update für die ePA 2.0 (oder höher) wird lt. Info-Leiste im Elefanten in KW 34/2023 eingespielt, d.h. kommt also demnächst.
Der eMP sei lt. KVSH bei mir jedoch NICHT vorhanden. Ein Check im Elefanten (System --> TI --> Konnektorinformation) zeigt unter NFDM/eMP beides als "lizensiert" an. Bei fehlenden Fachanwendungen weist meine KV jedoch darauf hin, dass Sie als Anbieter prüfen, ob die Anwendungen vollständig installiert und aktiviert sind. Manchmal fehle nur ein "kleiner Aktivierungshaken".
Das scheint hier jedoch nicht der Fall zu sein, da ja NFDM/eMP als "lizensiert" angezeigt werden und auch auf der unmittelbaren Konnektoroberfläche ebenso als lizensiert angegeben sind.
Also, woran hakt es hier??? Hierzu bitte ich für mich und alle anderen Nutzer um eine zeitnahe Rückmeldung, was hier im Forum in letzter Zeit ja nicht gerade gut klappt.
Die KVSH weißt abschließend darauf hin, dass die TI-Fachanwendungen und -komponenten bis zur Erstellung der Abrechnungsdatei für das Quartal 03/2023 installiert und aktiv sein müssen, um einen vollständigen Anspruch auf die TI-Pauschalen zu erhalten. Bereits das Fehlen einer einzigen Anwendung (hier: eMP) kann zu einer Kürzung der TI-Pauschalen um 50% führen. Eine Fristverlängerung könne nicht gewährt werden.
Insofern kommt jetzt bereits Mitte des 3. Quartals eine gewisse Dringlichkeit auf - bitte nochmals um ZEITNAHE RÜCKMELDUNG, warum eMP nicht als aktiv an die KV gemeldet wurde und was jetzt zu tun ist.
Freundliche Grüße
J. Jensen

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius, weyly and Psychodoc have reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-BläsiusweylyPsychodoc

guten morgen,

 

lieber kollege,danke für ihren hinweis.

auch bei mir fehlt der emp und in kürze wird die kvno wohl auch überprüfen, welche funktionen in betrieb sind. könnte bitte irgendjemand bei hasomed sich zu diesem thema äussern ? dass sie ihre pflicht als zertifizierter pvs- anbieter , uns mit einem zuverlässigen produkt und zuverlässigen support zuversorgen, immer weniger nachkommen, ist daseine. aber das ignorieren grenzt schon an unverschämtheit.

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Danke für Ihre Hinweise, die angesichts der angedrohten Kürzungen bei nicht vollständiger Installation bzw. fehlerhafter Übermittlung zusammen mit der Abrechnung eine hohe Relevanz besitzen.

Heute telefonierte ich mit einer Kollegin aus Rheinland-Pfalz. Auch diese erhielt einen Anruf einer Mitarbeiterin der dortigen KV-Abrechnung, die sie auf die fehlende Angabe aufmerksam machte.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass Hasomed derzeit mit der Einführung der Module für die Telematik als mittelständisches Unternehmen zunehmend an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit kommt.

Es wäre dennoch aus meiner Sicht erstrebenswert, dass das Forum von Hasomed-Mitarbeitern kontinuierlich inhaltlich betreut wird.

weyly has reacted to this post.
weyly

Sehr geehrte Forumsuser,

gern möchte ich kurz auf die Thematik eingehen.

Alle geforderten Funktionen (somit auch aktiver eMP) werden vor der nächsten Abrechnung über unsere Zwischenversionen der Elefant-Praxissoftware oder der easyTI zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie die jeweiligen Release-Notes zu den Versionen auf unserer Website oder im Elefant.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

... speziell für eMP funktioniert soweit eine wirklich einfache Lösung (auf "eigene Gefahr"):

Bei System - Software einstellen - TI-Fachanwendungen lässt sich eMP manuell und dauerhaft von "nein" auf "ja" schalten.

Bei Kontrollclick auf "Abrechnung KV" wird das Merkmal eMP dann ebenfalls als "ja" angezeigt. Es sollte also bei der Abrechnung an die jeweilige KV enthalten sein.
(zeigt sich abschließend bei der kommenden Quartalsabrechnung).

Beste Grüße, Stephan Schug

Hallo Herr Schug,

vielen Dank für den "manuellen" Hinweis. Dies wird mit der Quartalsversion auch über Elefant automatisch gesetzt.

Den eMP finden Sie nicht direkt in Elefant, sondern in unserem Tool easyTI, Sie kennen dieses von der ePA. Dort ist der eMP mit lizenziert.

 

Beste Grüße

Ihr Customer Experience Center

Stephan_Schug has reacted to this post.
Stephan_Schug