Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantePA
Please or Registrieren to create posts and topics.

ePA

Hallo,

1) wenn nun ein Patient die ePA und mich als Praxis freigegeben hat und ich Version 21.03.04 habe: wie gehe ich denn nun konkret vor, welchen Button muß ich klicken um auf den Server der ePA zu greifen zu können? Benötige ich dazu den Psychotherapeutenausweis? Wenn ja, muß ich also die Praxiskarte rausnehmen und in diesen Schlitz den Psychotherapeutenausweis hinenstecken?

2) Wozu benötige ich denn easyTI? denn die ePA liegt ja bei einem zentralen Server auf den der Patient und ich zugreife.

Kay-Uwe Kleine

Hallo,

easyTI brauchen Sie für den Zugriff auf die elektronischen Patientenakten. Öffnen Sie easyTI in Elefant unter Verwaltung > elektronische Patientenakte. Das Elefant-Update hat Ihren Praxisausweis für die Nutzung mit der elektronischen Patientenakte konfiguriert. Den eHBA brauchen Sie nur als rechtliche  Voraussetzung.

Als Benutzername haben wir Ihre BSNR eingerichtet und ein Passwort generiert. Das generierte Passwort für easyTI finden Sie in Elefant unter System > Software einstellen > TI-Fachanwendungen. Detaillierte Informationen zur Benutzung von easyTI haben wir im Handbuch für Sie zusammengefasst: https://hasomed.de/wp-content/uploads/2021/08/easyti_Benutzerhandbuch.pdf

Viele Grüße
René Chelvier

Wenn ich die ePA aufgerufen habe und ein Dokument hochladen möchte, klicke in das Feld zum Hochladen und es öffnet sich mein "normales" Rechnerverzeichnis. Wo ist also der Pfad / Zugriff um abgespeicherte Dokumente aus der Patientenakte, Reiter "Dokumente/Berichte" in die ePA hochzuladen? Oder sollte ich das Dokument erst auf meinem Rechner in ein normales Verzeichnis zwischenablegen? Dann würde ich aber die sichere Umgebung von Elefant verlassen.

MfG Kay-Uwe Kleine

Und natürlich auch umgekehrt, wie importiere ich ein Dokument aus der ePA direkt in die Patientenakte von Elefant ohne über den Umweg einer Zwischenablage des "normalen" Rechnersystems.
MfG Kay-Uwe Kleine

Hallo,

wir haben uns für den Weg entschieden, Elefant und ePA nicht zu vermischen, weil wir glauben, die strikte Trennung hilft vielen Therapeuten einen besseren Überblick darüber zu behalten, welche Daten lokal in Elefant und welche in der ePA eines Patienten gespeichert sind.

Deshalb führt ein Dokumententransfer nur über die Zwischenspeicherung in der Ordnerstruktur Ihrer Festplatte.

Wir fanden diesen Umweg als Preis für die klare Datentrennung akzeptabel. Falls deutliches Interesse für einen komfortableren Dokumentenaustausch besteht, könnten wir Dokumente auch aus Elefant heraus direkt in die ePA eines Patienten übergeben ohne Zwischenspeicherung. Dies muss implementiert werden.

Vielleicht gibt es hilfreiches Feedback für uns hier in diesem Forum in den Kommentaren?

Viele Grüße
René Chelvier