Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehlermeldung KBV-Prüfmodul

Hallo,
im KBV-Prüfmodul kommt es zu den folgender Fehlermeldung:

Fall die Felder "Einlesedatum der Versichertenkarte" (FK4109) und "Versichertennummer eGK des Patienten" (FK 3119) vorhanden sind und das Feld "Zulassungsnummer (mobiles Lesegerät" (FK 4108) nicht vorhanden ist und es keine Auftragsleistung oder Laboratoriumsuntersuchung (Scheinuntergruppe ungleich 21, 27 oder 28) ist, dann muss der Kartentyp (FK 3004) den Inhalt 2 oder 3 haben.

Hinweis:
Psychotherapiepraxis KJP, kein mobiles Lesegerät, keine Auftrags- oder Laborleistungen

Was muss ich machen, damit diese Fehlermeldung nicht mehr auftritt?
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Psych. J. Jensen

Guten Tag,

ich vermute, dass von Ihnen bei einem Patienten eine Gesundheitskarte der Generation 1 eingelesen wurde. Ist das der Fall, wird Ihnen von ELEFANT eine Warnung angezeigt, in dem Sie darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese Karten nicht mehr eingelesen werden dürfen.

Der Patient ist dann gegebenenfalls daraufhin zuweisen, dass seine Gesundheitskarte nicht mehr gültig ist.

Haben Sie solch einen Hinweis erhalten?

Mark Fuchs

Produktmanagement ELEFANT

Sehr geehrter Herr Fuchs,
einen Hinweis darauf, dass die eGK nicht mehr gültig ist, habe ich beim Einlesen der Karte vom Elefanten leider nicht erhalten.

Guten Abend, Herr Fuchs,

auch bei mir kommt bei 4 Patienten haargenau die gleiche Meldung. Alle 4 Patienten haben Karten der neuen Generation mit dem "G2" oben rechts auf ihrer Karte.

Und: Vor besagter Meldung steht ganz links noch pro Patient jeweils dies hier:

KVDT-R306a (W/151)
KVDT-R306a (W/239)
KVDT-R306a (W/289)
KVDT-R306a (W/344

Liegt es eventuell an einer fehlerhaften Datensatzbeschreibung KVDT? Also an der KBV?

Schließlich noch der Hinweis. Ich habe ich eine Psychotherapiepraxis für Erwachsene, habe kein mobiles Lesegerät und auch keine Auftrags- oder Laborleistungen.

Dies als Info für's Elefanten-Team mit vorwochenendlichem Gruß!

Bettina Schulte

Guten Tag,

wir bereiten momentan eine Version zur Veröffentlichung vor in der wir das Einlesen von Gesundheitskarten überarbeitet haben. Mit dem Einspielen dieser Version werden dann auch die alten Einträge zu den eingelesenen Karten automatisch aktualisiert.

Möchten Sie die angemahnten Scheine ohne das Update korrigieren, können Sie dies in der Patientenakte in der Karteikarte „Scheine“ durch das Löschen und Neuanlegen eines Scheines.

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Danke! Mit dem Löschen und Neuanlegen des Scheines hat es geklappt.