Please or Registrieren to create posts and topics.

Fehlermeldung wegen BSNR und LANR

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in diesem Quartal einen neuen Patienten aufgenommen, wo mir zunächst die BSNR bzw. LANR des zuständigen Hausarzt nicht gekannt war. Diese gab ich dann erst nachfolgend in den Elefant ein. Als ich heute nun eine Überprüfung der bisherigen Abrechnungsdaten durchführte, bekam ich die Meldung, "wegen schwerwiegender Fehler" würde diese von der KV abgelehnt und den Hinweis, dass diese an der falschen BSNR+LANR liege. Deren Überprüfung ergab, dass diese aber korrekt war und trotz mehrfach erneuter Eingaben dieser Nummern bekam ich wiederhin diese Fehlermeldung. Was muss ich tun, damit dieser Fehlermeldung korrierbar wird. Mit freundlichen Grüßen H. Marx

Sehr geehrter Herr Marx,

ich vermute das nachdem Sie die BSNR/LANR dem überweisenden Arzt nachträglich hinzugefügt haben, diesen nicht erneut in dem entsprechenden Schein vermerkt haben.

Öffnen Sie bitte hierzu den betreffenden Patienten in der Patientenliste und aktivieren die Kartei "Scheine". Daraufhin öffnen Sie mit einem Doppelklick der linken Maustaste den abzurechnenden Schein in der Liste.
Sobald der Schein sichtbar ist, wählen Sie unten rechts den Schalter "Liste Ärzte" und wählen dort den überweisenden Arzt erneut aus.

Schließen sie dann bitte den Schein über den Schalter "OK" und führen erneut eine Abrechnungsprüfung durch.

Sollte weiterhin eine Fehlermeldung erscheinen, teilen Sie mir bitte die genaue Fehlermeldung wie sie im Fehlerprotokoll erscheint mit.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs

Sehr geehrte Damen und Herren, ja, ich hatte den überweisenden Arzt bzw. Hausarzt nachträglich eingegeben. Zwischenzeitlich habe ich folgende Lösung gefunden: Ich habe den aktuellen Schein einfach gelöscht. Dabei bekam ich die Mitteilung, dass sämtliche Daten und damit wohl auch der betreffende Arzt mit BSNR/LANR in die Zwischenablage kopiert wurden, dann habe ich den Schein neu angelegt, danach eine erneute Abrechnungsüberprüfung durchgeführt und dann war alles OK. Mit freundlichen Grüßen H. Marx

Sehr geehrter Herr Marx,

bei dem Löschen eines Scheines und dem erneuten Anlegen dessen, wird wenn der überweisende Arzt in der Patientenakte unter Zusatzdaten gespeichert ist, dieser neu aus der Datenbank ausgelesen und in dem Schein mit den korrigierten Daten vermerkt.

Die einfachere Lösung ist mein Lösungsvorschlag vom 30.11.2011, aber wie Sie feststellen konnten kommt man auch so zum Ziel.

Mit freundlichen Grüßen
Mark Fuchs