Please or Registrieren to create posts and topics.

Grobe Mängel in der Abrechnung

Moin,

meine Chefin und ich wollten gestern die KV-Abrechnung erledigen, scheiterten aber daran, dass uns Elefant 'grobe Mängel in der Abrechnung' vorwarf -- es würden Diagnosen fehlen. Da für ihre regulären Patient*innen alles korrekt angegeben war, kann es sich bei dieser Fehler-/Hinweismeldung nur um das Thema Covid-Selbsttests handeln.

Wir erhielten für die Abrechnung von Covid-Selbsttests die Auskunft von der KVHH, dass bis zu 10 davon pro Mitarbeiter+in pro Montat abgerechnet werden dürften und dass wir dazu uns selbst als Patientin und Patient anlegen sollten, was wir auch gemacht haben. Da jetzt Elefant aber meckert, sind wir uns nicht sicher, ob diese Posten bei der Abrechnung später dann wegen Mangels an Daten unberücksichtigt/unvergütet bleiben oder ob wir die Elefant-Meldung in diesem Fall getrost ignorieren können.

Im Zusammenhang mit TerminServiceStelle (TSS)-Leistungen ist uns aufgefallen, dass uns unterschiedliche Gebühren im Elefant angezeigt werden, je nachdem ob wir die Leistung über den Schein erfassen oder durch "Hochholen" aus dem Gebührenkatalog. So wurde uns beispielsweise für die Ziffer 21911B mal 4,66€ und mal 10,99€ angezeigt (exakte Beträge habe ich mir nicht gemerkt, aber es gab eine Differenz von ca. 5€).

Kennt sich jemand damit aus bzw. was ist zu tun, um die "groben Mängel" zu beseitigen?

 

Hallo,

zuerst zu den groben Fehlern.

Vorab, nicht der Elefant meldet diesen Fehler, sondern er gibt die Infos des KBV-Prüfmoduls wieder.

Alle Scheine benötigen mindestens eine Diagnose, auch Ihre "eigenen".

Ohne Diagnose bekommen Sie diese Scheine nicht abgerechnet.

Laut diesem KV-Dokument hier (Seite 7 unten), wäre die Diagnose die Z00.8.  Die müssen Sie  ev. noch importieren.(https://www.kvhh.net/_Resources/Persistent/8/e/f/c/8efc06586f512786930f3f2e527239bc9b892736/Newsletter_Corona%20%5B24.02.21_15.15h%5D.pdf).

 

Die unterschiedlichen TSS-Eurowerte ergeben sich ja als Prozente der jeweiligen Grundpauschale in Abhängigkeit,

wann Sie den Termin nach der Meldung der TSS durchgeführt haben.

Genaueres kann Ihnen die Hotline per Fernwartung sagen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Christian has reacted to this post.
Christian

Hallo,

eine kurze Nachfrage.

Konnten Sie das Abrechnungsproblem mit meinen Hinweisen lösen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Zitat von Heiko Lüttge am 4. April 2022, 20:15 Uhr

Vorab, nicht der Elefant meldet diesen Fehler, sondern er gibt die Infos des KBV-Prüfmoduls wieder.

Laut diesem KV-Dokument hier (Seite 7 unten), wäre die Diagnose die Z00.8.  Die müssen Sie  ev. noch importieren.(https://www.kvhh.net/_Resources/Persistent/8/e/f/c/8efc06586f512786930f3f2e527239bc9b892736/Newsletter_Corona%20%5B24.02.21_15.15h%5D.pdf).

Moin Herr Lüttge,

Teil eins ist dank Ihrer wichtigen Hinweise erledigt. Ob die Leistungen dann auch bezahlt werden, muss ich noch abwarten 😉

Für die zweite Geschichte steht mir noch ein Telefonat mit der Hotline bevor.

Update: Das Gespräch mit Herrn N. von der Hotline hat uns ebenfalls weitergebracht. Wenn jetzt noch Elefant auf unserem Praxisrechner vernünftig mitspielt, sollte die Abrechnung bis zum 15.4. machbar sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!