Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantHASOMED / gelbe eGK
Please or Registrieren to create posts and topics.

HASOMED / gelbe eGK

Page 1 of 3Next

Sollte Elefant nach dem Update auf Elefant 21.03.04 beim Karte lesen eine gelbe eGK-Anzeige erhalten, ist dies kein Problem. Dies können wir auf einen Anzeigefehler zurückführen, den wir mit einem Update beheben werden.

Sie können den tatsächlich erzeugten Prüfnachweise (grün oder gelb) überprüfen, indem Sie sich diese in der Patientenlist anzeigen lassen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Patientenliste öffnen
  2. Klick mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Patienten
  3. In dem sich öffnenden Menü den Punkt "TI-Prüfnachweis" suchen und mit der Maus darauf gehen
  4. In dem sich öffnenden Menü au den Punkt "Aktuelles Quartal" klicken

Anschließend sehen Sie die Prüfnachweise aller Karte-lesen Vorgänge im aktuellen Quartal. Hinweis: Sollten auch hier einige gelbe Prüfnachweise angezeigt werden, ist dies kein Problem. Grüne UND gelbe Prüfnachweise werden von  Ihrer KV akzeptiert.

Sehr geehrter Herr Chelvier,

nachdem das Quartals-Update für den Elefanten sehr gut funktioniert hat und alles in Ordnung zu sein schien, tritt seit dem 1. Oktober folgender Fehler auf: Krankenkassenkarten der Barmer-Ersatzkasse werden zwar mit Status Gelb eingelesen, eine Online-Prüfung ist jedoch nicht möglich. Ich habe aber auch beobachtet, dass bei einer Karte auf eine Änderung der Versicherten-Daten hingewiesen wurde, obwohl diese Änderung erst kurz vorher an die Krankenkasse übermittelt wurde und keine neue Karte ausgestellt wurde. Alle Krankenkassenkarten von anderen Krankenkassen werden korrekt mit Online-Prüfung eingelesen (Status Grün). Gibt es irgendetwas was ich tun kann, damit auch Barmer Karten korrekt eingelesen werden?

Mit freundlichem Gruß

Birgit Lammermann

Sehr geehrter Frau Lammermann,

die Online-Prüfung erfolgt über die jeweiligen Kassenserver.

 

Vielleicht hat der BARMER-Server gerade ein Problem.

 

Auch wenn es jetzt etwas abgedroschen klingt:

Bitte beobachten Sie das ganze eine Woche lang und melden Sie sich bei uns, wenn das Problem nicht behoben wird.

 

Eine Frage an die Mitlesenden im Forum:

Haben Sie auch ab dem 01.10. Probleme mit der Online-Prüfung der BARMER?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Liebes Elefant-Team,

ich hatte dasselbe Problem mit einer Karte der BKK Euregio heute.

Herzliche Grüße

Zarah Förster

 

 

Hallo,
ich habe heute am 04.10.21 identisches Problem mit der AOK Nordwest (bereit bei mehreren Patient*innen), nachdem am 01.10.21 noch alles problemlos funktionierte.
J. Jensen

Liebes Elefant-Team,

ähnliche Probleme wie von Frau Lammermann und den Kollegen beschrieben treten auch bei mir (nach erfolgtem Quartalsupdate 21.04.0) auf, bei verschiedenen Kassen.

30.09. - Probleme beim Einlesen einer eGK der AOK Niedersachsen (Es erschien ein Warnhinweis, dass sich die Adresse geändert habe, allerdings wurde sowohl unter "alte Adresse" als auch unter "neue Adresse" dieselbe, nämlich die aktuelle, gültige Adresse des Patienten angezeigt)

04.10. - eGK der BKK Diakonie wurde nicht eingelesen (Warnungen "Karte noch nicht gelesen!", "noch keine Online-Prüfung!")

04.10. - Einlesen einer eGK der Barmer klappte problemlos (anders als bei Kollegin Lammermann)

Freundliche Grüße

Sonja Kühnle

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir verwenden den Elefant 21.04.00, der Konnektor hat die Firmware 4.10.1.

Seit Beginn des Quartals lassen sich keine eGK einlesen.  Das Statussymbol leuchtet gelb, die Rechtsklick-Menüpunkte scheinen keine Wirkung zu erzielen. Zwar wird der Name des Patienten richtig erkannt. Wenn man den entsprechenden Patienten jedoch aus der Patientenliste heraus öffnet, erscheinen die Warnungen "Karte noch nicht gelesen" sowie "Noch keine Online-Prüfung". Die Hotline ist wie gewohnt nicht zu erreichen.

Morgen kommt ein Patient zum letzten Mal, wenn das Problem bis dahin nicht behoben ist, lassen sich die Leistungen nicht mehr abrechnen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

klicken Sie trotz der gelben Status-Anzeige mit der linken Maustaste auf das eGK-Symbol (so als ob es grün wäre).

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

gelöscht

Sehr geehrter Herr Chelvier und Herr Lüttge,

ich habe dieselben oben beschriebenen Probleme, unabhängig von der Krankenkasse. Seit Quartalsbeginn bekam ich bei allen Karten folgende Meldung:

"Achtung. Die Versichertenstammdaten auf der Karte konnten nicht aktualisiert werden. Bitte wiederholen Sie die Aktualisierung bei der nächsten Vorlage der Karte. Wollen Sie jetzt die Karte mit Online-Prüfung / Aktualisierung erneut lesen? "

Wenn ich "ja" drücke, kommt die gleiche Fehlermeldung, wenn ich "nein" drücke, bricht der Vorgang ab, einmal erschien noch der Hinweis: "Zugriffsverletzung bei der Adresse 00690002 in Modul Elefant.exe. Schreiben von Adresse B729B2B1".

Die Daten der Patienten werden gelesen und vom Programm registriert, aber der Online-Abgleich geht nicht.

Ich habe das Quartalsupdate und das Konnektorupdate bereits Ende September durchgeführt.

Verständlicherweise ist die Telefon-Hotline aktuell sehr ausgelastet. Meine heutigen Anrufe scheiterten allerdings, weil "der gewünschte Teilnehmer nicht verfügbar ist". Vielleicht ist die Elefant-Hotline auch von der Vodafone-Störung betroffen?

Falls also ein Hinweis hier im Forum möglich wäre, um das Problem zu beheben, wäre ich dankbar. Andernfalls versuche ich weiterhin, die Hotline zu erreichen.

Mit freundlichen Grüße,

Hannah Lorenz

Page 1 of 3Next