Please or Registrieren to create posts and topics.

HBA- Pin- Aenderung nicht moeglich (1x bei mir, 1x bei Kollegin)

Heute wurde per Fernwartung, Systempartner von Hasomed, das ePA Update vorgenommen (Elefant- Zwischenversion 21.03.04 incl. Updates für Secunet- Konnektor, danach Elefant- Quartalsupdate 21.04.00)- bei mir (TI- Komplettpaket), bei meinen beiden Kolleginnen (je ein TI- Ausbaupaket). Im Grossen und Ganzen verlief das Ganze erfolgreich, aufgetretene Probleme seien bekannt und wuerden mit kommenden Zwischenupdate behoben.

Mit Ausnahme des Themas Psychotherapeutenausweis- das war desastroes. Und entsprach keinesfalls dem unter https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/epta/ beschriebenem Text.

Eine Kollegin und ich haben schon den Psychotherapeutenausweis, die andere Kollegin musste wegen angeblich fehlender Daten im ersten Antrag das Antragsverfahren erneut starten.

Psychotherapeutenausweis bei mir:

Freigeschaltet bei medisign in meinem Loginbereich. Wird dort auch als freigeschaltet angezeigt. Kontrolliert heute per Fernwartung (Teamviewer) von Hotline- Mitarbeiter Medisign. Unter Elefant 21.03.01 hatte ich schon die Kartenpin festgelegt (Eingabe Transportpin für Karten- PIN, Festlegung einer selbstgewählten PIN + Bestätigung über Lesegerät). Signatur- PIN liess sich ja mit Elefant 21.03.01 nicht ändern. Das wollte ich nun nach erfolgreich durchgeführtem ePA- Update mit der Elefant- Version 21.04.00 tun.

Schalter HBA, Rechtsklick, zeigt das Menue

Karten-PIN eingeben
Karten-PIN ändern
Signatur-PIN (PIN.QES) ändern
___________________________

Karte auswerfen

Ich betätige Option 3 Signatur- PIN ändern (die per Fernwartung zugeschaltete Fachfrau des Hasomed- Systempartners ist noch zugeschaltet). Das Elefant- POPUp mit "Karten PIN ist bereits vergeben" ist fuer beide nur verwirrend. "PIN aendern?" kommt als Frage, ich waehle "Ja". Auf dem Lesegeraet wird PIN- Eingabe gefordert. Ich gebe die Transport- PIN für die Signatur PIN ein und waehle eine neue PIN. Lesegeraet meldet "PIN falsch". Wiederholung macht es nicht besser, danach weiss die fachliche Betreuung keinen Rat und moechte von weiteren Versuchen absehen, da sonst HBA gesperrt.

Psychotherapeutenausweis bei Kollegin:

Diese hat ihren HBA bei medisign auf deren Webseite freigeschaltet. Nach Updateinstallation bei ihr auf Elefantversion 21.04.00 sollten bei ihrem HBA die PINs geaendert werden. Die Fernwartung des Servicepartners war auch hier live dabei. Der HBA meiner Kollegin wurde in deren Lesegeraet eingelegt (das war das erste Mal). Es passierte nichts von dem in https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/epta/ Beschriebenen. Bei Rechtsklick auf Button HBA erschien auch bei meiner Kollegin das Menue

Karten-PIN eingeben
Karten-PIN ändern
Signatur-PIN (PIN.QES) ändern
___________________________

Karte auswerfen

Diesmal Option 1 Karten-PIN gewaehlt. Es erscheint die Meldung "Karten- PIN ist bereits vergeben" (komplett unsinnig, da die Karte noch nie zuvor im Lesegeraet steckte). "PIN aendern?" mit Ja beantwortet, daraufhin kommt ein Fenster "PIN Eingabe fehlerhaft". Ebenfalls unsinnig, da ich am Lesegeraet noch gar nichts eingegeben hatte. Die mit Fernwartung zugeschaltete Fachfrau riet zum Abbruch.

Weitere Versuche bei der Karte meiner Kollegin wollte ich nicht vornehmen, aber mit meinem HBA schon. Bei meinem HBA laesst sich ueber Elefant ohne Probleme die Kartenpin aendern, ich testete das mehrmals. Die Aenderung der Signaturpin scheiterte dagegen mehrfach bestaendig, Zeugen waren, per Fernwartung zugeschaltet (nach gefuehlten Stunden in der Hotline- Warteschleife) ein Mitarbeiter Medisign mit Unterstuetzung eines Kollegen (per Teamviewer, den ich installieren sollte), ein Mitarbeiter der Elefant- Hotline (zugeschaltet ueber Anydesk?). HBA mit PUK entsperren habe ich jetzt drauf, 7x kann ich das noch tun (von 10x).

Der Mitarbeiter von Medisign war ratlos, verwies mich an die Elefant- Hotline. Alternativ koennte ich ja ein USB- Kartenlesegeraet ohne Gematik- Zulassung organisieren, dazu ein Software- Admin- Tool, um die PIN- Aenderung dort vorzunehmen. Das Geraet muesste ich dann wohl kaufen. Klappt dort dann die PIN- Aenderung, duerfte die Elefant- Software der Grund fuer die Probleme sein.
Der Mitarbeiter der Elefant- Hotline war ebenfalls ratlos. Ich sollte mich an die Medisign- Hotline wenden. Sehr gut, sollte ich dann wieder dort durchkommen, werde ich vermutlich zurueck zur Hasomed- Hotline verwiesen. Darf ich fragen (Vorsicht, Sarkasmus!), ob die Medisign- und Hasomed- Hotline einen Ping- Pong- Wettbewerb miteinander austragen?

Fazit: Bei installiertem ePA- Update Konnektor/ Hasomed Elefant Version 21.04.00 kann bei mir und meiner Kollegin keine Aenderung fuer die HBA durchgefuehrt werden, trotz Unterstuetzung Systempartner Hasomed, Medisign Hotline, Elefant- Hotline? An wen kann ich mich noch zur Problemloesung wenden? Es sei denn, die Loesung waere "Austausch des HBA"- nochmals Antrag, nochmals Postident- Verfahren, nochmals Geld bezahlen, und warten, warten, warten. Meine andere Kollegin ist vermutlich gluecklich, dass sie den HBA noch nicht erhalten hat.

Hallo, vielen Dank für Ihre Erfahrungen mit dem HBA und Elefant.

Der HBA ist mit PINs ausgestattet: PIN.CH (Karten-PIN) und PIN.QES (Signatur-PIN). Beide sind mit einer Transport-PIN geschützt. Elefant signalisiert dieses durch die Meldung "Keine PIN vergeben" bzw. "Leerpin vorhanden". Nur in diesen Fällen können Sie eine Echt-PIN vergeben durch die einmalige Eingabe der Transport-PIN. Meldet Elefant bei einem neuen(!) HBA, dass bereits eine PIN vergeben wurde, muss die Karte durch Medisgn getauscht werden. Das Vorhandensein eines Transport-PIN ist eine Sicherheitsmerkmal.

Die von Ihnen genannten Meldungen "Keine PIN vergeben" bzw. "Leerpin vorhanden" gab es weder bei meinem HBA noch bei dem meiner Kollegin. Es war nur zu sehen, bei beiden HBAs, in Elefantversion 21.04.00, das unter https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/epta/ Schritt zwei gezeigte Abbild (zeigt sich nach Rechtsklick Maus auf Button HBA).

Bei meiner Kollegin wäre der Versuch, die Karten PIN zu ändern, im übrigen auch gescheitert, wenn es eine solche schon gäbe, denn nach Betätigen von Ja bei PIN ändern poppt schon die Elefantmeldung auf "Fehlerhafte PIN Eingabe", ohne dass ich die Chance hatte, mich dem Lesegerät zuzuwenden (Fernwartungssupport ihres Systempartners war Augenzeugin, wie schnell das war). Und etwas Ähnliches wird ja auch unter https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/epta/, Kommentare, Ines Benkendorf, "Oh, es ist so, dass das Fenster hinsichtlich der fehlerhaften PUK- Eingabe unmittelbar erscheint; das Kartenlesegerät macht zwischendurch nichts; es besteht nicht die Möglichkeit, etwas dort einzugeben. Nur, um das deutlich zu machen, dass der Fehler mit der PUKeingabe nicht auf einen Fehler der PUK- Eingabe beruht." Ich hatte auch keine Chance, am Lesegerät etwas falsch zu machen, denn die Elefant- Fehlermeldung erschien vorher ohne jede Eingabe.

Und mittlerweile haben zwei MitarbeiterInnen Ihres Supports über weitere derartige Problemmeldungen bei der Freischaltung der HBAs berichtet (und wie bei Fehlern üblich sind es vereinzelte Fälle und nicht generell ein Problem, das bei allen Nutzern auftritt). Prüfen Sie bitte, ob die Probleme gehäuft bei Konstellationen "Ein secunet- Konnektor, Komplettpaket + 1- 2 Ausbaupakete auftreten"

Ich habe einen Telefonsupport mit Medisign vereinbart. Ziel ist es, die Freischaltung des HBA mittels https://www.medisign.de/support/article/ehba-g2-pin-aenderung-mit-dem-dgn-pintool/ vorzubereiten. Eines der dort aufgeführten Lesegeräte von Reiner SCT habe ich bestellt. Gelingt dann per Fernwartung und dem DGN Tool die Karten- und Signatur- PIN- Änderung beim HBA meiner Kollegin, scheidet dieser als Fehlerquelle aus. Dann wäre das Problem eher beim Elefant zu suchen.

Die Fehlermeldungen meines Kartenlesegerätes bei Änderung der Signatur-PIN waren für den Fernwartungssupport nicht sichtbar, wurden also vom Elefant nicht angezeigt (mein Blick galt dem Lesegerät und der Fehlermeldung dort, nicht dem Bildschirm mit Elefant). Am 30.09. spät am Abend klopfte beständig ein Gedanke meinem Kleinhirn auf die Schulter: "Wieso funktioniert mein HBA eigentlich noch?" Nach https://www.medisign.de/support/article/ehba-g2-pin-aenderung-und-freischaltung/, Wie kommt es zur Kartensperrung?, dort "Für die Änderung der beiden Transport-PINs haben Sie jeweils nur 3 Fehlversuche. Nach dreimaliger Falscheingabe der Transport-PINs ist Ihre Karte unwiederbringlich gesperrt." müsste mein HBA unwiderruflich gesperrt sein, denn unter Fernwartungssupport Systempartner + Fernwartungssupport Medisign habe ich mehr als 3x die Transport- PIN der Signatur- PIN im Lesegerät eingegeben, als die PIN- Eingabe für Änderung- Signatur- PIN vom Lesegerät gefordert wurde. Mein HBA war zwar gesperrt, aber durch Eingabe der PUK im Lesegerät freischaltbar, nachdem der Elefant fragte "“Entsperren”; “Entsperren neue PIN” oder “Nicht entsperren”. Bei mir klappte das, im Gegensatz zur Schilderung von Ines Benkendorf (s.o.). Sollte etwa die Fehlermeldung auf dem Display des Lesegerätes nach Änderung der Signatur PIN (Eingabe Transport- PIN, danach zweifache Eingabe der von mir selbstgewählten neuen PIN) irreführend bzw. falsch gewesen sein? Dann wären die Wiederholungsversuche natürlich falsch, da nicht die Transport-PIN der Signatur PIN erforderlich, sondern die von mir vergebene PIN. Und die Eingabe der Transport- PIN wird als falsche PIN- Eingabe gewertet und nicht als falsche Transport- PIN- Eingabe.

Starte 30.09. spät abends über Elefant, Rechtsklick HBA, "Signatur-PIN(PIN.QES) ändern" nochmals den Vorgang. Rauschendes Lesegerät fordert PIN- Eingabe. Ich gebe die PIN ein, die ich beim ersten Versuch unter Supportanleitung am 30.09. gegen 12 Uhr als neue PIN nach Eingabe der Transport PIN für Signatur PIN gewählt habe. Ich gebe die neue zu wählende PIN ein, wiederhole diese. Ich kann mich an die Meldung des Lesegerätes nicht mehr erinnern- aber es kam nicht mehr die Fehlermeldung der Versuche zuvor. Das einzige Problem war dann: Wie bekomme ich meine Zähne wieder aus der Tischkante?

Ich will gar nicht wissen, woran es bei meinem HBA lag (ich akzeptiere gerne als Erklärung, dass der Bug zwischen meinen beiden Ohren sitzt). Ich habe keine Augenzeugen für die Fehlermeldung auf dem Display des Lesegerätes. Beim HBA meiner Kollegin habe ich aber defintiv keinen bugbedingten Kurzschluss in meinem Kleinhirn, da die Elefantmeldungen für den Fernwartungssupport sichtbar waren. Und folgende Meldungen des Elefantes sind komplett unsinnig bzw. nicht zu erklären:
Nach Betätigung von Karten PIN ändern kommt die Meldung von Elefant "Fehler bei PIN Eingabe", obwohl ich noch gar nichts auf dem Lesegerät eingeben konnte. "Warte auf Eingabe" oder "Zeitlimit bei Eingabe überschritten" hätte ich ja noch nachvollziehen können.

Ich werde daher über das Fernwartungstool der DGN, sobald ich das USB- Kartenlesegerät erhalten habe, hoffentlich meinen HBA überprüfen lassen und den HBA meiner Kollegin mit gültigen von ihr gewählten PINs ausstatten können. Meine zweite Kollegin hat ihren HBA noch nicht erhalten, sie wäre dann die nächste Testkandidatin.

Meine Anregung für künftige Elefant- Versionen:

Wenn ich das Lesegerät ausschalte und neu starte (oder nach Konnektorneustart), fragt Elefant beim Start nach Eingabe der PIN für SM-B. Bei Ja rauscht das Lesegerät, dort ist die SM-B-PIN einzugeben. Nach Eingabe der PIN am Lesegerät wird dort angezeigt (genauer Text mir gerade nicht erinnerlich):"PIN erfolgreich verifiziert". Das Gleiche passiert für HBA, wenn dieser im Lesegerät gesteckt. Ich hätte gerne noch im Elefant eine aufpoppende Meldung "PIN erfolgreich verifiziert". Solche Rückmeldungen im Elefant hätte ich auch gerne, wenn ich PIN- Änderungen über den Elefant von SM-B und HBA vornehme. Eigentlich für Alles, was über den Elefant an Änderungen durchgeführt werden sollte, möchte ich eine Rückmeldung im Elefant in einem Fenster mit Text.
Begründung: Ein per Fernwartung zugeschalteter Support sollte die Rückmeldung mit eigenen Augen sehen können. Rückmeldungen im Display des Lesegerätes kann der Fernwartungssupport nicht erkennen, und ich mache kein Foto mit Iphone vom Lesegerätdispay (ich müsste dann erst noch herausfinden, wie ich so ein Foto auf einen Windows PC und dann zu einem Supportmitarbeiter bekomme).