Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantHeilberufeausweis
Please or Registrieren to create posts and topics.

Heilberufeausweis

Ich habe zwei Versuch der Pin-Vergabe für den neuen HBA hinter mir.
Nach Einlegen der Karte gebe ich die Transport Pin ein und werde aufgefordert eine neue Pin zu vergeben. Das tue ich, dann soll ich sie erneut eingeben, das tue ich und dann erscheint Pin falsch oder gesperrt.

Da nach drei Fehlversuchen die Kartensperrung droht, bin ich etwas ratlos.
Medisign schreibt auf ihrer website, dass man sich an den Praxisverwalter wenden soll.
Was soll ich also tun?
Mit freundlichen Grüßen

Dr. H. John

Elefant ändert zuerst - anders als in der Anleitung von Medisign - zuerst die Karten-PIN (PIN.CH). Bitte hier die entsprechende Transport-PIN eingeben und anschließend 2x ihre neue PIN.

Hallo Frau John, hallo Herr Chelvier,

auch ich habe schon einen vergeblichen Versuch, den eHBA freizuschalten hinter mir, bzw. genauer, ich bin unsicher, ob die Software die Änderung der Karten- PIN von der Transport- PIN zur neuen PIN bereits angenommen hat oder nicht: Muß ich nun im 2. Versuch also "Karte freischalten" oder "PIN ändern" eingeben. Das Gleiche gilt für die Signatur- PIN.

Frage: Gibt es im ELEFANTen eine Möglichkeit, den PIN- Status der beiden PINs des eHBA einzusehen, dann könnte ich ja sehen, ob ich noch von Transport- PIN zu persönliche PIN ändern muß oder ob die persönliche PIN bereits angenommen wurde.

Zur Veranschaulichung: Ich habe dies hier gefunden:   https://www.medisoftware.de/html/aktuelles/updates/artikel/import2021/artikelQ1_11.php

Danke für Ihre Antwort

Hartmut Plewinski

Wenn Sie auf der Elefant-Startseite unten rechts mit der rechten Maustaste auf das Symbol "HBA" klicken und im Kontextmenü mehr erscheint als "Karte freischalten", wurde die PIN.CH erfolgreich geändert.

Wenn Sie im gleichen Menü auf "Signatur-PIN (PIN.QES) ändern" klicken und keine Meldung mit "Leerpin" erscheint, wurde auch die PIN.QES schon erfolgreich geändert und der Vorgang kann beendet werden. Sollte eine Meldung mit "Leerpin" erscheinen, ändern Sie diese bitte noch.