Please or Registrieren to create posts and topics.

Karten können seit Wochen nicht abgeglichen werden

Nachdem es mit dem Update zum Jahresanfang für eine sehr kurze Zeit funktioniert hat, kann ich nun seit Wochen schon keinen Abgleich beim Einlesen der Karten mehr machen. Elefant meldet mir zurück: "Achtung! Die Versichertenstammdaten auf der Karte konnten nicht aktualisiert werden. Bitte wiederholen Sie..."

Die Karte wird dann zwar eingelesen aber mit einem gelben Prüfnachweis versehen. Auf dem Display meines Kartenterminals werden mir beim Stecken von Karten aber keine Fehlermeldungen angezeigt. Da scheint alles richtig zu funktionieren.

Ich habe mein KT nach Ihrer Anleitung per USB upgedated. Und wenn ich mich jetzt richtig erinnere, gibt es die Probleme nicht nur mit den Karten der Generation 2.1.

Ich wäre dankbar, wenn jemand vom Support den Fehler beurteilen könnte. Also, ob es sich um ein zentrales TI-Problem handelt oder etwas mit meiner Installation zu tun hat.

Hallo Herr Jegan,

ich habe dem Support gerade Bescheid gegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Guten Morgen,

viele Karten konnten jetzt erfasst werden. Vereinzelt gibt es immer noch Fehlermeldungen.

So konnte eine Karte der Heilfürsorge der Bundespolizei nicht erfasst werden.

Was kann ich da tun ?

Freundliche Grüße

Sophie K.

Hallo Frau K.,

wenn eine Karte nicht gelesen werden konnte,

können Sie den Patienten über das Ersatzverfahren anlegen.

 

Was kam denn bei der BP-Karte für eine Fehlermeldung?

Wissen Sie noch, ob es eine eGK (mit Bild) oder KVK (ohne Bild) war?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Auf die Fehlermeldung und die Karte mit/ohne Bild muss ich morgen noch einmal achten. Ich habe heute bemerkt, dass die Karte doch als gelesen erfasst ist, ABER das grüne Kästchen erscheint nicht.

Bei einem Patienten der Postbeamtenkrankenkasse, auch nach 2x einlesen: "KVK gelesen" , aber kein grünes Kästchen.

Guten Abend

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Grünes Häkchen? Wo? In der Patientenliste oder Patientenakte?

 

Bei KVKs gibt es meines Wissens keinen Online-Prüfnachweis, das können nur eGKs.

Das werde ich mal morgen in Erfahrung bringen.

 

Beim "KVK gelesen" steht das richtige Lesedatum drin (also eines Q1-2022)?

KVK sagt ja schon mal aus, dass es eine KVK (klar) ist, also ohne Bild. Das ist aber völlig OK.

 

Wir kommen der Lösung aber langsam näher.

Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Guten Tag,

auch wir können seit Wochen Karten der  AOK   nicht prüfen.

Das Einlesen in den Elefant funktioniert ohne Problem, aber es wird keine Onlineprüfung durchgeführt.

MFG

Tina Tiedtke-Demmer

guten tag,

 

hier ist das problem mit karten der barmer ( auch ältere 2.0 - typ) , manch mal auch der tk. nach einem update des kartenterminals gig es zunächst, bei einer karte stürzte das terminl ab und seit dem besteht das problem wieder :((.

kirsten weyl

 

Guten Abend,

auch bei mir gibt es das "Online Stammdatenabgleichproblem" - heute am ersten Einlesetag für mich konnte ich drei Karen nicht abgleichen (sämtlich von der AOK oder BARMER) - mit der letzten Abrechnung konnte eine Pat. nur im gelben Status abgerechnet werden. Ich frage mich nun, was passiert dann - werden die Leistungen nicht bezahlt? Zum zweiten, wie und wann kann man dieses Problem lösen, es ist wirklich extrem nervig und kostet unnötig Zeit...

Claudia Swenshon

Probleme mit dem Online-Stammdatenabgleich hatte ich ebenfalls am Freitag, 01. April 2022, Montag, 04. April 2022 und Dienstag, 05. April 2022. Diese betrafen bislang die Barmer und die AOK Rheinland/Hamburg, wobei der TI-Status der Gematik keine Störungen anzeigte.

Patienten berichteten mir, dass es mit der eGK 2.1 an den gleichen Tagen Probleme bei einem Zahnarzt, HNO-Arzt, Hausarzt und Lungenfacharzt gab.

Da diese Fachgruppen andere Praxisverwaltungsprogramme als den Elefanten von Hasomed verwenden, gehe ich davon aus, dass die Problematik weniger bei Hasomed anzusiedeln ist, sondern eher in zentralen Bereichen der TI.

Auf meine Anfrage an die Gematik erhielt ich lediglich eine Standardantwort, die keine weiterführenden Informationen bot.

 

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius has reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius