Please or Registrieren to create posts and topics.

Kostenpflichtiger Support

Unter dem Thema „Support seit 3 Wo nicht erreichbar - .... „ Habe ich am 26. April geschrieben:
Seit ewigen Zeiten sind im Forum Meldungen, dass der Support nicht erreichbar ist.

Eine gut funktionierende Sofware kann sich das leisten. Der Elefant kann sich das seit Jahren nicht leisten! Erst die beiden letzten Quartalsabrechnungen gingen über dieses dickfellige Tier über die Bühne, die Abrechnungen davor über Kontakte zu der hilfbereiten KV-Bremen. Dafür noch vielen Dank, dass die KVHB die eklatanten Mängel dieses schlampig zusammengestrickten und entsprechend teuren Produkts ausgeglichen hat. Trotzdem, meine Zeit kostet auch und geht den Patienten ab.

Konnektor Update: Support? Fehlanzeige!

Nun habe ich einen sog. Partner vom Elefanten angerufen. Der hat das Update dann mit mir gemacht und eine Rechnung von 47€ gestellt, ohne das vorher mitzuteilen.

Meine Jobsharing-Partnerin hat sich schon vor zwei Jahren für ein anderes Programm entschieden, als sie ihre eigene Praxis aufmachte." Zitat Ende
Die Antwort kam prompt drei Stunden später

Hallo, das tut uns leid. Würden Sie mir uns per E-Mail (elefant@hasomed.de) mit Nennung "An René Chelvier" bitte mitteilen, um welchen Servicepartner es sich handelt?

Vielen Dank vorab
René Chelvier"
Darufhin habe ich die Rechnung des Servicepartners an Herrn Chelvier am 29. April geschickt.

Statt einer Antwort kam am 14. Mai die Rechnung von einem Geldeintreibungsunternehmen.

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Nachricht. HASOMED arbeitet mit keinen Geldeintreibungsunternehmen zusammen. Die betreffende Leistung haben Sie bei einem unserer Servicepartner bestellt und in Anspruch genommen. Unsere Servicepartner sind selbstständige Unternehmer und weisen vor Leistungserbringung immer auf die kostenpflichtige Unterstützung hin.

Der TI-Support besteht aus einer Anwendungshotline für Fragen zur Bedienung. Die Lösung technischer Problemen ist darin nicht enthalten und bei unseren Servicepartnern erhältlich. Genauso verhält es sich übrigens bei der Elefant Praxissoftware - die Hotline umfasst Anwenderfragen zu Bedienung und enthält nicht die Administration des Praxis-PCs oder die Aktualisierung des Virenscanners.

Natürlich versuchen wir auch mal bei diesen Themen zu unterstützen, wenn es die Auslastung unserer Hotline erlaubt. Auch in Elefant stellen wir Unterstützung bereit, zum Beispiel durch die automatische Updatefunktion des Konnektors in Elefant. Aber auch die automatische Updatefunktion kann mal nicht funktionieren (z.B. wenn die Firmware auf dem Konnektor schon zu alt war oder der Konnektor einen Neustart brauchte vor dem Update), dann muss manuell ein Techniker nachsehen und ggf. nachhelfen.

Viele Grüße aus Magdeburg
René Chelvier

Das Problem ist, dass es praktisch keinen Support von Hasomed gibt, der den Erfordernissen einer psychotherapeutischen Praxis auch nur annähernd gerecht wird. Dementsprechend ist die Überschrift gerechtfertigt, dass Support bei Hasomed kostenpflichtig ist. Auch gilt meine Aussage weiterhin, dass es keinen Hinweis auf die Kosten gegeben hat.
Zudem wusste Herr René Chelvier selber nichts über die Kostenpflicht oder wie ist seine Aussage zu verstehen:
"Hallo, das tut uns leid. Würden Sie mir uns per E-Mail (elefant@hasomed.de) mit Nennung "An René Chelvier" bitte mitteilen, um welchen Servicepartner es sich handelt?"
Nach meiner Mitteilung kam dann statt einer Antwort die Nachricht vom Geldeintreibungsunternehmen

Hallo,

die Leistungen der Servicepartner sind generell kostenpflichtig, da dies eigenständige Unternehmer sind. Ich habe um die Rechnung gebeten um zu sehen, welcher Servicepartner beauftragt wurde.

Viele Grüße
René Chelvier

Ein neues Kapitel, diesmal richtig kostenpflichtiger Support:

Bei der Installation des Psychotherapeutenausweises wude am 16. August Support angefordert. Der Mitarbeiter am Telephon riet, den USB-Stecker des CHERRY eGK Kartenterminals mit Tastatur G87-1505 abzuziehen. Diesem Rat wurde gefolgt mit dem Ergebnis, dass das Kartenterminal seinen Geist aufgegeben hat. Seit dem 16. 8. kann also keine Versichertenkarte mehr eingelesen werden. Heute nun bekam ich Antwort von Hasomed:

"Sehr geehrter Herr Dr. Sievers,

 

der Support konnte Ihr gemeldetes Problem nicht per Fernwartung lösen und daher ist ein Vor-Ort Einsatz in Ihrer Praxis notwendig.

Sie wurden an die TI am 19.08.2019 angeschlossen, die Garantie Ihrer CHERRY Tatstatur ist nach 2 Jahren am 18.08.2021 abgelaufen.

Da für dieses Gerät keine Garantieansprüche mehr bestehen, können wir Ihnen lediglich die kostenlose Entsorgung der CHERRY Tastatur anbieten. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen.

Für die Bestellung einer neuen CHERRY Tastatur nutzen Sie bitte unser Bestellformular und senden uns Ihre Bestellung ausgefüllt, gern per E-Mail, an elefant-ti@hasomed.de zurück.

Bitte beachten Sie, dass die Installation der CHERRY Tastatur kostenpflichtig für Sie ist. Informieren Sie sich bitte daher im Vorfeld beim zuständigen Servicepartner über die Höhe der Installationskosten.

Wir empfehlen Ihnen die Bestellung eines ORGA 6141 online Kartenlesegerätes statt der CHERRY Tastatur. Unsere Erfahrung zeigt, dass das ORGA weniger störanfällig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Pasemann

Mitarbeiter | Kundenbetreuung | Praxissoftware Elefant | Telematikinfrastruktur

Elefant-Quartalsupdate: Alles was Sie jetzt wissen müssen. »

Als ich mit dem Mitarbeiter von Cherry gesprochen habe, äußerte er dafür wenig Verständnis und sprach sich für eine kulante Lösung aus.

 

Sehr geehrter Herr Sievers,

ein Aus- und Einschalten von IT-Geräte bzw. ein Neustart im Fehlerfall ist eine gängige Vorgehensweise - das können Sie sicher bestätigen. Das die Cherry-Tastatur "dabei" defekt ging oder vorher schon defekt war und es jetzt auffällt, tut uns natürlich sehr leid. Das TI-Team wird sich mit Ihrem Fall an Cherry wenden und eine Kulanzlösung außerhalb der Garantie ansprechen.

Viele Grüße
René Chelvier