Please or Registrieren to create posts and topics.

KVDT-Fehler bei Abrechnung nach Import

Guten Abend,

da ich mit einer Sicherstellungsassistenz arbeite, muss ich vor jeder Abrechnung einen Teil der Patientinnen/Datensätze von meiner Kollegin (Mandantin) importieren. Soweit, so gut. Das hat bisher auch immer einwandfrei und leicht funktioniert.

Heute hatte ich leider zum ersten Mal, trotz (meines Wissens) gleichem Vorgehen, das erste Mal "grobe Mängel" im KBV-Prüfmodul der Abrechnung. Diese konnte also nicht fortgesetzt werden. Das Fehlerprotokoll ist leider sehr kryptisch. Was ich jedoch herausfinden konnte ist, dass es sich bei den Fehlern offenbar um die Datensätze der vorher importierten Patientinnen handelt. Es sind immer die gleichen drei Fehlercodes. Ich hänge sie aufgrund der Menge ganz unten an. Ich vermute stark, dass es sich um einen (Format-) Fehler beim Import oder bei der vorherigen Patientenverarbeitung meiner Kollegin handelt.

Hat jemand eine Idee? Über Hilfe und Ideen würde ich mich sehr freuen.

MfG, H.G.

Fehlerprotokoll:

Schema-Fehler (F*/56)
Zu einem Feld aus der Liste 'Namenszusatz (Feld 3100), Vorsatzwort (Feld 3120), Name (Feld 3101)' wurden
keine Angaben gemacht. Zu häufiges Vorkommen oder falsche Stelle für das Feld: 'Geburtsdatum (Feld 3103)'.
Element '/xdtdata/scon0/sadt0/s0101/f3103'.

KVDT-R479 (F*/89) Die Angabe der PLZ (FK 3112) oder 'Postfach PLZ' (FK 3121) fehlt. Nur bei einen im Ausland lebenden
Patienten (FK 3114 ungleich D bzw. FK 3124 ungleich D) gilt: Ist ein Einlesedatum der Versichertenkarte (FK
4109) vorhanden, dann darf die PLZ und 'Postfach PLZ' fehlen
.

KVDT-R784 (F*/89) Wenn eine Angabe zu 'CDM Version' (FK 3006) vorhanden ist, muss der Wohnsitzländercode (FK 3114)
und/oder 'Postfach Wohnsitzländercode' (FK 3124) vorhanden sein.

Bernd Volkwein has reacted to this post.
Bernd Volkwein

Hallo,

der Fehler liegt beim Import.

In der 22.04.00 ist leider ein Bug enthalten, der genau zu diesen Fehlern führt.

An der Version 22.04.01 wird mit Hochdruck gearbeitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

H.G. has reacted to this post.
H.G.

Hallo,

bei mir tritt der gleiche Fehler auf. Wie lösche ich importierte Daten und was meinen Sie mit " ein Verzeichnis höher als Elefant1" einfügen?

Als ich letzte Woche beim Support angerufen habe, hieß es, es würde ein Zwischenupdate kommen, dass diese Fehler behebt.

Was gilt denn nun?

Viele Grüße

F. S.

Hallo,

an der 22.04.01 wird gerade mit Hochdruck gearbeitet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

H.G. has reacted to this post.
H.G.

Aber wahrscheinlich muss ich dann ja trotzdem die importierten Dateien löschen. Wie mache ich das? Ich habe geguckt, aber nichts gefunden ...

Zitat von sag am 4. Oktober 2022, 17:02 Uhr

Aber wahrscheinlich muss ich dann ja trotzdem die importierten Dateien löschen. Wie mache ich das? Ich habe geguckt, aber nichts gefunden ...

Hallo,

ich habe die importierten Datensätze einfach über eine Wiederherstellung einer Datensicherung rückgängig gemacht. Vor dem Import wird ja eine Datensicherung nahegelegt, das habe ich gemacht. Über System/Datenbank regenerieren kann man diese einfach wieder einspielen und alles ist wie vorher. Im Zweifel lassen sich die Patient/Innen sicherlich auch händisch löschen. Vermutlich über "Datenbank/Patienten". Da ich allerdings nur Nutzer und kein Fachmann bin, ist diese Info im Zweifel noch einmal zu validieren.

Ansonsten warte und hoffe ich auf das Zwischenupdate. Ich bin ja froh, dass es nicht am mir liegt und es eine Lösung gibt. Vielen Dank an den Support für die schnelle Hilfe.

H.G.

Hallo,

der Fehler liegt im Import und der 22.04.00.

Hier habe ich beschrieben, wie man die 22.03.02 für die Abrechnung benutzt.

https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/eta-zwischenupdate-22-04-x/

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo Herr Lüttge,

nachdem ich seit 2 Tagen auf eine Antwort auf meine Email an den Support gewartet habe, habe ich heute hier das Thema gefunden bzgl. Mandantenimportproblemen in 22.04.00. Wäre schön, wenn die Info bereits früher bekannt gemacht worden oder eine kurze Info per Emailantwort gekommen wäre, das hätte mir sehr viel Zeit zur Fehlersuche auf meiner Seite gespart. - Schwamm drüber.

In Ihrem obigen Beitrag schreiben Sie, das man die Abrechnung auch mit 22.03.02 durchführen kann.

Wird die Version 22.04.01 noch bis Anfang nächster Woche fertig, sodass dann Di und Mi für die Abrechnung bleiben? Wenn dies nicht der Fall wäre, hätten bestimmt noch viel mehr Nutzer ein Problem.
Bei mir macht es mit der Abrechnung über die alte Version sicher noch mehr Probleme, da ich die 22.03.02 niemals installiert habe.

Über eine Information zur geplanten Verfügbarkeit der 22.04.01 würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Volkwein

 

 

 

Hallo Herr Volkwein,

die 22.04.00 bringt die 22.03.02 mit.

der obige Link funktioniert also auch für Sie.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Bernd Volkwein has reacted to this post.
Bernd Volkwein

Hallo,

auch wenn es jetzt wahrscheinlich zu spät ist:

Die 22.04.01 steht auf der Homepage zur Verfügung (https://hasomed.de/produkte/elefant/),

oder als direkter Link:

https://elefant-hasomed.s3.eu-central-1.amazonaws.com/Elefant22.04.01.exe

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH