Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantMehrmandatensystem-Profi
Please or Registrieren to create posts and topics.

Mehrmandatensystem-Profi

Demnächst beginnt bei mir in der Praxis eine Kollegin (Job sharing ohne eigene BSNR). Ich habe bereits die Profi-Version und einen zweiten Mandant freigeschaltet. Natürlich wird die Kollegin unabhängig von mir arbeiten (auf einem 2. PC) und muss jederzeit Zugang zu Elefant haben, auch wenn mein PC nicht an ist. Bisher geht es nur wenn ich auf meinem Computer in Elefant eingeloggt bin. Leider ist ihre Hotline nicht sehr hilfreich bei der Lösung des Problems und verneinte jegliche Lösungen dafür. Aber schließlich ist das Mehrmandantensystem nicht ganz billig, dafür gedacht und andere Praxissoftware-Anbieter haben bereits funktionierende Lösungen hierfür die ich von Kollegen kenne (z.B. zusammenfügen/synchronisierung beider Mandanten-Datensätze oder Speicherung auf externer Festplatte durch Homeserver z.B. Fritzbox o.ä.). Auch habe die Hotline verneint, dass die Datenbank auf einem externen Speichermedium gespeichert werden kann. Nun habe ich aber in ihrem Handbuch gelesen, dass man die Datenbank doch extern auf einem Stick speichern kann und meine Kollegin so das Programm ohne meinen PC nutzen kann. Ist dies Möglich? Gibt es andere Möglichkeiten für die Lösung dieses Problems (z.b. Datensätze von mir und der Kollegen wieder zusammenzuführen/synchronisieren bei Quartalsende)?
Hat jemand damit Erfahrung oder kennen Sie andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sehr geehrte Frau Raza,

ich habe Ihre Kritik an der Hotline zur Klärung an den Vertriebsleiter weitergereicht.

Bezüglich Ihrer Frage haben Sie zwei Möglichkeiten.

Wenn über das praxiseigene Netzwerk von verschiedenen PC‘s gleichzeitig auf die Elefant-Datenbank zugegriffen werden soll, muss einer der Computer als sogenannter „Server“ festgelegt werden. Dieser „Server“ muss, wenn auf die Elefant-Datenbank zugegriffen werden soll, eingeschaltet sein. Hier spielt es keine Rolle ob das Ihr eigener PC, der von der Kollegin oder ein explizit für diese Aufgabe bereitgestellter PC ist.

Als zweite, vielleicht für Sie praktikablere Möglichkeit, können Sie über das Quartal unabhängig voneinander jeder am eigenen PC auf der eigenen Datenbank arbeiten. Sobald die Abrechnung ansteht, führt Ihre Kollegin die Abrechnung an ihrem PC durch und exportiert diese auf einen Datenträger (USB-Stick/CD).

Sie importieren im nächsten Schritt die Abrechnungsdatei in Ihr System und führen daraufhin die komplette Abrechnung Ihrer Praxis durch und reichen die Abrechnung wie gewohnt an Ihre KV weiter.

Sobald Sie sich für eine der beiden Möglichkeiten entschieden haben, senden Sie bitte einen Terminvorschlag an elefant@hasomed.de und wir helfen Ihnen gerne bei der Einrichtung.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

Vielen Dank für ihre schnelle und schon mal sehr hilfreiche Antwort bezüglich meiner Frage.
Ich hätte zwei kurze Rückfragen dazu. Wäre es auch möglich die Elefant-Datenbank auf eine externe Wechselplatte zu Verlagern (wie in ihrem Handbuch beschrieben) und diese wiederum an dem Fritzbox Homeserver/Netzwerk Router zu Stöpseln, damit so alle PCs Zugang haben, sobald diese im Netzwerk sind? oder Alternativ an ein NAS als externes Speichermedium zu verlagern?

Noch eine kurze Rückfrage zu der anderen Alternative:
Bei der Methode, wenn ich es richtig verstanden habe, würde das importieren der Daten von meiner Jobsharerin, erst möglich sein, nachdem sie die Abrechnungsdatei erstellt hat. Also es wäre nicht möglich, mitten im Quartal schon ihren Datensatz zu importieren?

Vielen Dank nochmal für ihre Antwort.

Sehr geehrte Frau Raza,

wichtig ist, dass das Laufwerk auf dem die Datenbank gespeichert wird, physisch an dem Rechner angeschlossen ist, auf dem der Firebird-Datenbankserver 2.0.1 installiert ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine externe oder interne Festplatte handelt. Falls Sie den Datenbankserver auf Ihrem NAS installieren können, kann theoretisch auch die Datenbank dort liegen. Erfahrungswerte hierzu liegen uns nicht vor. Dieses Vorgehen wird allerdings durch uns nicht supportet.

Zu Ihrer zweiten Frage: Es ist möglich innerhalb des Quartals eine Abrechnung der bis zu diesem Zeitpunkt eingegebenen Daten durchzuführen und zu exportieren. Falls jedoch noch Korrekturen an den bereits eingegebenen/abgerechneten Daten vorgenommen werden und diese hierzu aus der Abrechnung zurückgeholt werden müssen, kann es passieren das Leistungen u.U. doppelt importiert werden wenn hier nicht sorgfältig gearbeitet wird.

Aus meiner Sicht ist dieses Vorgehen daher nicht empfehlenswert. Falls Sie einfach nur einen Überblick über die bereits eingegebenen Leistungen Ihrer Kollegin haben möchten, bietet der Elefant hierfür verschiedene Berichte/Statistiken an über die Sie schnell an die erforderlichen Informationen gelangen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT

vielen Dank für ihre schnelle und wieder sehr hilfreiche Antwort. Mir ginge es tatsächlich nur darum, zeitweilig einen Überblick über die eingetragen Leistungen zu bekommen. Daher wäre für mich ihre zweite Lösung am praktikabelsten und am wenigsten kompliziert. Ich wende mich nun, wie sie vorgeschlagen haben, an elefant@hasomed.de mit einen Terminvorschlag.

Vielen Dank nochmal.

Mit freundlichen Grüßen