Please or Registrieren to create posts and topics.

Pat mit Schein ohne KV Karte

Guten Abend,
ich habe eine Patientin, welche als "mit Schein ohne KV Karte" geführt wird, obwohl ich bereits zweimalig die KV Karte eingelesen habe. Dass die Karte eingelesen wurde, kann ich auch unter den Stammdaten sehen, jedoch nicht im Schein (rot markiert, kein Datum, Warnmeldung). Was habe ich übersehen?
Beste Grüße

Sehr geehrte Frau Dr. Schermuly,

ich vermute, dass der Schein zu dem Patienten angelegt wurde, bevor Sie die Karte eingelesen haben. In der Regel wird bei dem Einlesen der Karte das Datum auf dem Schein aktualisiert, es sei denn, dass die Daten auf dem Schein sich von denen auf der Karte unterscheiden.

Um sicherzustellen, dass Sie einen Schein mit den aktuellen Kassendaten vorhalten, rufen Sie die Patientenakte des Patienten auf und wählen dort die Karteikarte „Scheine“. Der aktuelle Schein sollte bereits markiert sein, löschen Sie den Schein über den Schalter „Schein löschen“. Die bereits eingegeben Leistungen werden in eine Zwischenablage übertragen so, dass diese nicht erneut eingegeben werden müssen.

Nachdem der Schein nun gelöscht ist, legen Sie jetzt einen neuen Schein über den Schalter „neuer Schein“ für das aktuelle Quartal an. Im Weiteren werden sie gefragt, ob die Leistungen aus der Zwischenablage übernommen werden sollen, beantworten Sie die Frage mit ja.
Es sollte jetzt in der Übersicht der Scheine ein Schein für das aktuelle Quartal vorhanden sein, in dem auch das aktuelle Lesedatum vermerkt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement ELEFANT