Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantPat ohne Karte
Please or Registrieren to create posts and topics.

Pat ohne Karte

Bei der letzten KV Abrechnung habe ich einen Pat. abgerechnet, ohne daß die KV-Karte gelesen worden ist.

Wird das im Prüfmodul nicht erkannt als Fehler?

Es wäre gut, wenn ich eine Übersichts-Liste abrufen könnte mit Namen der Pat. ohne KV Karte und bei denen (in Hessen) zur KV-Abrechnung ein Abrechnugsschein/Überweisungsschein beigefügt werden muß. (vieleicht auch mit Auflistung der Genehmigungen der Kasse aus dem aktuellen Quartal, die ebenfalls der Abrechnung beigefügt werden müssen)

Wenn Sie für Patienten im laufenden Quartal einen Schein angelegt haben, jedoch die Karte noch nicht eingelesen wurde, so erkennen Sie solche Patienten, indem Sie bei der Patientenliste bei "zeige" die Option "Patienten ohne KV-Karte" wählen.

Es ist kein Fehler für die KV-Abrechnung, wenn Sie die Karte nicht eingelesen haben. Sie benötigen dann jedoch ein Unterschrift des Patienten auf dem Behandlungs- oder Überweisungsschein (der Schein selbst trägt im Kopf nur die Daten des Patienten und enthält keine Leistungen). Diesen Schein müssen Sie mit der KV-Diskette/ CD zu Ihrer KV schicken. Das Prüfmodul erzeugt für Sie eine Liste dieser Scheine, die mit abgegeben werden müssen. Bitte achten Sie bei der nächsten KV-Abrechnung auf diese Liste, die Ihnen der ELEFANT zum Ausdrucken präsentiert.

Beim ELEFANT-Classic/ Profi gibt es eine Liste "geplante Leistungen" im Menü "Statistik". Wenn Sie die Antrags- und Leistungsplanung des ELEFANT benutzen, erhalten Sie hier eine Übersicht über alle genehmigten Leistungen und deren Abarbeitungsstand.

Zum Schluss empfehle ich Ihnen ein ELEFANT-Seminar, das von uns regelmäßig durchgeführt wird (siehe unsere Web-Seite zum Elefant). Dort erhalten Sie noch viel mehr Informationen, wie Sie den ELEFANT noch effelktiver für Ihren Praxisbetrieb einsetzen können. Die Seminare werden von unserem Produktmanager Herr Dipl.Ing. Lars Damschke durchgeführt, den Sie sicher auch von der Hotline kennen.

Viele Grüße

Dr. Peter Weber
Hasomed GmbH