Please or Registrieren to create posts and topics.

Praxis-PC und Heim-PC via VPN verbinden

Gerne möchte ich bei mir zu Hause einen PC einrichten, mit dem ich per VPN Tunnel auf den Elefanten in der Praxis, um im Homeoffice offline im Elefanten arbeiten zu können.

Der Elefant müsste dann in der Praxis verschlüsselt auf einer eigenen Festplatte o. ä. liegen, weil ich den Praxis-PC ausschalten will, wenn ich die Praxis verlasse. Diesen kann ich somit nicht mehr per VPN ansteuern, wenn er aus ist, weshalb die Datenbank woanders liegen müsste.

Was benötige ich, um eine solche Lösung zu bekommen?

Sieht der Elefant überhaupt solch ein Szenario vor?

Hallo,

sorry für den späten Post.

wie ich es verstanden habe, möchten Sie zu Hause ohne Konnektor (offline) mit dem Elefant arbeiten.

Haben Sie zu Hause einen zweiten PC, kann dort der Elefant installiert werden.

Sie würden dann in Praxis eine Datensicherung auf eine (verschlüsselte) Festplatte durchführen,

(Mit dem Modul "Security Mode" ist die Elefant-Datenbank auch selbst verschlüsselt).

die Festplatte mit nach Hause nehmen, die Sicherung zu Hause einspielen und zu Hause arbeiten.

Der Weg zurück in die Praxis ist ähnlich, Datensicherung zu Hause, zurückspielen in der Praxis.

 

Ein anderer Weg ist das Auslagern der Datenbank direkt auf ein externe (verschlüsselte) Platte.

Der Elefant in der Praxis und zu Hause arbeitet dann immer mit der ausgelagerten Datenbank.

Dazu benötigen Sie die Elefant-Profi-Lizenz.

 

Probleme gibt es aber dann, wenn die Festplatte einfach abgezogen wird.

Das kann zu Datenverlusten führen.

 

Deshalb empfehle ich den ersten Weg. Dafür reicht auch die Classic-Lizenz.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Hallo,

könnten Sie kurz beschreiben, wie ich die Datensicherung einspielen kann?

Danke

Hallo,

die Anleitung dazu wird in HAWIDA beschrieben. Titel "Datenbank wiederherstellen (regenerieren)". Nutzen Sie bitte gern diesen Service.

Aktivierung von HAWIDA: https://hasomed.de/blog/elefant-wissen/version-20-04-0/

Viele Grüße
René Chelvier