Please or Registrieren to create posts and topics.

Rezidivprophylaxe richtig anlegen.

Sehr geehrter Herr Chevalier,

zunächst nachträglich ein frohes neues Jahr.

Ich benötige bitte Hilfe beim richtigen Anlegen und Abrechnen der Rezidivprophylaxe (RP) nach gemeldetem Therapieende. Leider kann ich dazu weder in der Hilfefunktion, noch hier bei den Tutorials auf der Webseite etwas finden.

In den meisten Fällen lasse ich die Option auf RP beim Antrag auf LZT offen. Ich plane dann in Elefant alle Sitzungen der LZT ganz normal als 35425. Wenn ich dann das Therapieende melden und die restlichen Stunden als RP abrechnen möchte, gibt mir die Software keine Möglichkeit, die bereits angelegte Therapieplanung nachträglich zu ändern. Ich kann zwar Ist-/Soll-Werte ändern aber keine neuen Ziffern hinzufügen, was ich allerdings machen müsste, um die 35425R abzurechnen. Da ich nirgendwo Infos dazu finden konnte, habe ich mich durchgeblickt und irgendwie die folgende Möglichkeit gefunden: Ich buche durch Doppelklick auf die geplanten Leistungen einen Termin als 35425, mache dann Rechtsklick auf die gebuchte 35425 und wähle dann in einem Submenü "umwandeln in 35425R" aus. So habe ich das die letzten Quartale gehandhabt. Nun habe ich erfahren, dass es wohl Probleme mit der Abrechnung geben wird, weil die 35425R nicht im Vorfeld in der Leistungsplanung aufgenommen war. Ende des Monats steht die erste Abrechnung an, bei der ich die 35425Rs auf diese Weise abgerechnet habe. Ich habe Sorge, dass es Schwierigkeiten geben könnte.

Könnten Sie bitte den richtigen Weg erklären? Mich wundert, dass ich nirgendwo Informationen finden konnte. Auch die Forumssuche hat dazu nichts ergeben. Ich kann doch nicht der einzige sein, den das betrifft.

Beste Grüße Nikita Jegan

Hallo Herr Jegan,
es gibt einen einfachen Grund, warum es dazu kaum Informationen gibt.
Fast jede KV hat da ihre eigenen Vorstellungen und die ändern sich auch mal.

Möglichkeit 1:
Legen Sie eine neue Leistungsplanung für die R-Gebühr an, mit:
Antrags- und Zusagedatum der originalen LZT und als Soll die Anzahl der verfügbaren (freien) Therapieeinheiten der LZT.
Die alte LZT bleibt mit den verbleibenden freien Therapieeinheiten einfach stehen.

Möglichkeit 2:
So wie Sie es beschrieben haben (Erfassen, Umbenennen usw.)
Hier könnte aber die Meldung von der KV kommen "keine R-Gebühr geplant".

Bei den KV'n heißt die Elefant-Leistungsplanung übrigens meistens "Antrag" oder "Daten des Antrages".

PS:
Um nicht alle alten Leistungsplanungen (z.B. die offenbleibende LZT aus Möglichkeit 1) zur KV zu schicken,
setzen Sie unter "Abrechnung einstellen" rechts die Option "Kostenzusagen nur aus der Leistungsplanung".

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge
HASOMED GmbH