Please or Registrieren to create posts and topics.

"Software einstellen" kann nicht mehr geschlossen werden

Hallo,

seit heute kann ich das Dialogfeld "Software einstellen" nicht mehr schließen, weder mit der Maus auf OK oder Abbrechen noch indem ich per Tab den Fokus auf die Tasten lege und dann Enter drücke. Bei den Mausklicks, bewegen sich die die Tasten, das Dialogfeld schließt sich aber nicht. Auch der Wechsel der Reiter ist weiter möglich.
Damit kann ich Elefant auch insgesamt nicht mehr sauber schließen sondern nur noch im Taskmanager abschießen. Bisher hatte ich zum Glück dabei noch keine Datenbankprobleme.
Das Problem besteht nach Reboot weiter.

Version: 9.04.01
WinXP SP3

Was könnte mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Matthias Ssykor

Problem behoben, war aber etwas aufwändig:

1. System - Datenbank sichern
2. Eigene Änderungen wie z.B. Gliederungen aus dem Programmverzeichnis (z.B. C:\Elefant1\Eliederungen) sichern
2. Elefant deinstallieren über Systemsteuerung - Software
3. Programmverzeichnis löschen (z.B. C:\Elefant1)
4. Elefant von CD neu installieren und so weit konfigurieren, daß man an das System-Menü kommt
5. Paßwort auf das alte Paßwort setzen.
6. System - Datenbank regenerieren. Dazu evtl. vorher Sicherung mit Paßwort einstellen.

Bitte nur nachmachen, wenn man sicher ist, was man tut! Sonst von der Hotline unterstützen lassen!

Lg. M. Ssykor

Guten Tag,
ich habe dasselbe Problem wie Herr Ssykor, bekomme es aber auch durch Deinstallation usw. nicht gelöst. Nach einer Neuinstallation von Elefant 10.01.0 bzw. 10.01.1 auf einem völlig neuen, sauberen System mit Windows 7 Home x64 läßt sich das Dialogfeld "Software einstellen" nicht schließen.
Gudrun Minnich

Sehr geehrte Frau Minnich,

Die Situation, in welcher Software einstellen nicht schließt wird durch ein Programm verursacht, welches einen Daemon Dienst verwendet.

Dieses gerät in Konflikt mit dem Elefanten sobald dieser versucht Datenänderungen unter Software einstellen zu speichern. Die Lösung ist das Deinstallieren des Programmes. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.
Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Herbstreit / Support

Sehr geehrter Herr Herbstreit,
das ist eine und gar unbefriedigende Antwort. Ich habe keine Ahnung, was für ein Programm aus welchen Gründen irgendeinen "Daemon Dienst" verwendet. Elefant wurde auf einem nahezu taufrischen System (Win 7, x64) installiert; von den wenigen neben Elefant laufenden Programmen ist keines verzichtbar. - Meine eigene Lösung war, Elefant nunmehr auf einem ganz anderen Rechner mit dem gutem alten XP aufzuspielen.

Freundliche Grüße,
Gudrun Minnich

Sehr geehrte Frau Minnich,

bei Daemon Tools handelt es sich um ein eine Programmgattung, die im Hintergrund unsichtbar wartet, bis ein bestimmtes Ereignis eintritt und dann eine bestimmte Aktion scheinbar selbständig durchführt.

Solche Programme können durchaus auch auf einem neuen Rechner vorinstalliert sein, da auch taufrische Rechner mit verschiedenster Software je nach Distributor ausgestattet werden.

Wie ich lesen konnte, haben Sie den Elefanten jetzt auf einem anderen Rechner installiert. Sollten Sie ihn dennoch auf dem Win 7 Rechner installieren wollen, stehen wir ihnen dabei gerne telefonisch zur Seite.

mfg

Herbstreit / Support