Please or Registrieren to create posts and topics.

Synchronisation mit Google Calendar fehlerhaft

Page 1 of 2Next

Hallo,

Habe gerade einen neuen Google Kalender eingerichtet, mit Elefant verknüpft und von Elefant aus die Synchronisation gestartet. Die erste Synchronisation ab 25.03.2019 erscheint auf den ersten Blick richtig ausgeführt. Wenn ich dann die Synchronisation wiederhole,tauchen ab dem 09.07.2019 Termine teilweise doppelt auf, die mit jeder wiederholten Durchführung der Synchronisation zusätzlich eingetragen werden. Das bedeutet, nach achtmaliger Synchronisation, sind die gleichen Termine 8-fach vorhanden. Diesen Hinweis möchte ich zum Abschied den anderen Nutzern mitteilen.
Weil ich großen Wert auf die Synchronisation des eingebauten Kalenders von Elefant Wert lege, dies aber seit geraumer Zeit weder mit Google zuverlässig funktioniert noch keine Hinweise auf Einführung einer WebDAV-Schnittstelle zum direkten Anschluss von Mozilla Thunderbird bestehen, werde ich mich nun einem Konkurrenzprodukt zuwenden.
Mit besten Grüßen
M. Hieber

Sehr geehrter Herr Dr. Hieber,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ihre Kritik habe ich erneut an das Produktmanagement weitergeleitet.
Google hat die Schnittstellen in den letzten Monaten mehrfach angepasst. Es tut und leid, dass wir in Ihrem Fall nicht schnell genug reagieren konnten.
Wir bitten Sie im Falle eines Kündigungswunsches dies mittels einer E-Mail an elefant@hasomed.de zu tun.

Marcel Lerner
Support

Da stehen Sie nicht alleine da, ich habe auc hschon länger deshalb mit Hasomed Kontakt und es tut sich nichts. Vermutlich werde ich - sofern sich dies nciht zum Ende meines Abos ändert - auch zur Konkurrenz gehen.

Hallo Herr Heß,

so zufrieden ich mit Elefant im Großen und Ganzen bin, so wenig erlebe ich ernsthafte Bemühungen, Anregungen und Probleme hier aus dem Forum anzugehen. Ich habe heute von Epikur eine Testlizenz erhalten, mit der Netzwerkversion gibt es auch eine CalDAV-Schnittstelle. Diese werde ich jetzt ausgiebig testen. Da Epikur in Java programmiert ist, ist es plattformunabhängig und verträgt sich gut mit Mozilla Thunderbird. Übrigens nutzt Epikur die gleiche TI-Hardware wie Elefant, so dass hier einem Wechsel keine Hürden entstehen würden. Auch übernehmen diese die Kosten bis zum Ablauf des Abos. Das machen glaube ich alle PVS-Anbieter so.

Beste Grüße
M. Hieber

Hallo,

das sind ja keine guten Nachrichten. Ich werde die Fertigstellung der Kalenderschnittstelle zu Google forcieren in Q2-2019. Wir würden uns sehr freuen, wenn diese dann mehr überzeugt und wir sie bei Elefant halten können.

Viele Grüße
René Chelvier

Hallo Herr Chelvier,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Diese direkte Kommunikation finde ich sehr gut.
Mir ist klar, dass ich nur ein einzelner Anwender bin und Sie sich nicht nach jedem einzelnen ausrichten können. So wurde der angekündigte Optionsschalter noch nicht integriert, mit dem jeder Mandant nur seine eigenen Termine sieht.

Das Thema Kalender hat meiner Meinung nach eine wichtige Zukunft, da immer mehr Menschen digitale Kalender führen sei es über den Computer oder/und über das Mobiltelefon.
Die Kommunikation über Google finde ich problematisch. Zwar lässt sich es datenschutztechnisch irgendwie regeln, trotzdem will ich meine Daten nicht bei Google wissen. Darüber hinaus sind wir abhängig von den Launen und Entwicklungen von Google, die wie Sie angegeben haben, einfach die Schnittstellen ändern.
Für mich kommt deshalb nur noch eine CalDAV-Schnittstelle infrage, wie sie von der Konkurrenz angeboten wird. Wenn das ein realisierbares Ziel für Q2 wäre, würde ich mich freuen und ich hätte ein Argument zum Verbleib bei Elefant.

Mit freundlichen Grüßen
M. Hieber

Hallo H. Hieber,

ich nehme an Sie meinen, dass Elefant einen CalDAV Server bereitstellt, mit dem Sie Ihren mobilen Kalender verbinden können. Würden Sie dafür Elefant durchgängig laufen lassen und einen Port in Ihrem Router öffnen, so dass Sie auch außerhalb der Praxis mit dem Kalender synchronisieren können?

Schreiben Sie uns gern an elefant@hasomed.de und beschreiben Sie Ihren Anwendungsfall. Verweisen Sie auf der E-Mail auf mich, dann kommt Ihre Mail sicher bei mir an.

Herzlichen Dank!
René Chelvier

Hallo Herr Chelvier,

wow, das nenne ich schnelle Kommunikation. So bin ich gerne Elefant-Nutzer;-)

Elefant läuft bei mir eh in der Netzwerkversion, damit meine Kollegin durchgehend darauf zurückgreifen können. Da ich auf diesen Rechner und auf ein zusätzliches NAS bereits von extern zugreife und dafür auch Ports geöffnet habe, wäre das kein Aufwand für mich, sondern eine große Erleichterung.

Mit freundlichen Grüßen
M. Hieber

Okay verstehe. Dann schauen wir mal, was da so geht.

René Chelvier

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserem gestrigen Austausch möchte ich noch Folgendes anfügen.
Die Synchronisation mit dem Google-Kalender ist eine lang bestehende Funktion von Elefant, vielleicht für manchen ein Kaufargument. Der Kalender ist essentiell für ein PVS.
Wenn ich dann als Rückmeldung zu meinen Hinweis auf eine Fehlfunktion zu lese habe, dass die Fertigstellung der Kalenderschnittstelle zu Google in Q2-2019 forciert wird, also innerhalb der nächsten drei Monate, bin ich frustriert. Schließlich arbeit ich täglich mit Elefant und nicht erst in einigen Wochen wieder einmal. Meinen Google-Kalender muss ich nach jedem Sync händisch nacharbeiten. Es geht hier um keine neue oder verbesserte Funktion, wie der von Ihnen vor knapp 8 Wochen angekündigte Optionsschalter, mit dem jeder Mandant nur seine eigenen Termine sieht, oder die Funktion mit dem automatischen Synchronisieren. Es geht um eine wichtige alltägliche Funktion, die ich als Eigenschaft der Software gekauft habe, nun aber nicht richt arbeitet. Der Kollege Heß hat bereits im Oktober 2018 Probleme angemerkt. Analog würde ich bei meinem Vermieter eine Mietminderung geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Hieber

Page 1 of 2Next