Please or Registrieren to create posts and topics.

Verwendung anderer Kartenlesegeräte

Guten Tag,

ich richte gerade die Praxis EDV für eine neue Kollegin ein und möchte ihr gerne als Backup zur TI ein normales USB-Kartenlesegerät anschließen. Zum einen verzögert sich der TI-Anschluss bei ihr, zum anderen halte ich ein USB-KLG für den Fall eines TI-Ausfalls sehr sinnvoll.

Da es ja mittlerweile fast unmöglich ist, Nicht-TI KLGs zu kaufen, wurde in einer Diskussionsgruppe das HID Omnikey 3121 empfohlen. Es hiess, das KLG würde funktionieren, wenn die Software es zulässt. Ich habe das KLG gekauft und kann es bei Elefant leider nicht einbinden. In der Dropdown-Liste taucht es nicht auf. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
N. Jegan

Hallo Herr Jegan,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben das Omnikey bisher noch nicht testen können, ob dies mit den eGKs kompatibel ist. Wenn Sie bereits positives Feedback aus Diskussionsgruppen haben, scheint dies ja dafür zu sprechen.

Tatsächlich müssen wir für die einzelnen Lesegeräte (-gruppen) spezifische Parameteranpassungen in Elefant vornehmen. Wenn dies erfolgreich ist, nehmen wir das Lesegerät in die Auswahlliste von Elefant auf. Das Omnikey 3121 haben wir noch nicht getestet. Versuchen Sie gern die vorhandene Variante "Omnikey 8751" - vielleicht ist der Treiber identisch und das Karte lesen funktioniert.

Ein mit Elefant kompatibles USB-Lesegerät ist das SCM SCR3310 (Kosten ca. 32 Euro).

Viele Grüße
René Chelvier

Gelöschter Benutzer has reacted to this post.
Gelöschter Benutzer

Das Omnikey konnte ich nicht zum Laufen bringen aber danke für den Tipp mit dem SCR3310.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Ich habe bei mir irgendwannmal eine Desktopverknüpfung für den Start ohne Konnektor einrichten können. Ich meine mich zu erinnern, dass das aus der Software heraus über einen Button ging. Ich finde die Option aber nicht mehr. Wurde das wieder entfernt?

Hallo,

zum Start ohne Konnektor.

  • Patientenliste öffnen
  • rechte Maustaste auf "KV-Karte lesen", dann mit links auf "Peripherie einstellen"

Unten rechts ist der Schalter "Verknüpfung Elefant Start ohne Konnektor erstellen".

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Christian has reacted to this post.
Christian

Ich hatte nach ihrer letzten Nachricht gelcih das Kartenlesegerät bestellt, das heute auch schon geliefert wurde. Leider funktioniert es nicht. Ich habe die Treiber installiert, aber wenn ich es in Elefant einrichte und auf Gerät suchen klicke bekomme ich eine Fehlermeldung, dasss das Gerät nicht gefunden wurde.

Es handelt sich um dieses Gerät:
https://amzn.to/34OlAz5

Und um folgende Treiber:
https://www.scm-pc-card.de/treiber

Woran könnte das liegen?

Hallo,

welchen Treiber haben Sie installiert, den ohne oder mit CT-API?

Bitte schicken Sie, wenn es geht einen Screenshot des Einstellungsfensters (System/ Lesegeräte/ Peripherie einstellen) an elefant@hasomed.de

und schreiben meinen Namen mit in diese E-Mail.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

 

Hallo,

denke für die E-Mail.

 

Ich habe den Treiber mit ct-API installiert.

Als Port habe ich einfach 1 eingetragen (weil die Suche bei mir auch nicht geklappt hatte).

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Gelöschter Benutzer has reacted to this post.
Gelöschter Benutzer

Besten Dank. Mit Port 1 hat es auch bei mir funktioniert.

Hallo,

Ich habe mir nachdem durchlesen auch das Kartenlesegerät SCR3310 gekauft. Leider habe ich Schwierigkeiten es ans Laufen zu bekommen. Ich habe den Treiber mit ct-API installiert. Wenn ich im elefant Programm auf KV Karte lesen gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Beim Lesen der Chipkarte ist Fehler 13 aufgetreten: "Zeitfehler beim Lesen" Versuchen Sie es erneut, oder setzten sie sich mit dem Elefant Service in Verbindung".

Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler beheben kann ?

 

Liebe Grüße

Guten Abend,

hier würde ich der Elefant-Meldung folgen und eine E-Mail an elefant@hasomed.de schicken,

gern auch mit dem Link zu diesem Forums-Eintrag (https://hasomed.de/produkte/elefant/forum/topic/verwendung-anderer-kartenlesegeraete/).

 

Eine Frage aber vorab, reden wir von Windows oder Mac unter Parallels?

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH