Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wann funktioniert endlich der Zugriff aud ePA

Liebes Elefant Support Team,

in der aktuelle Ausgabe des KVB-Magazins wurde darauf hingewiesen, dass ab Januar die Pflicht besteht, die ePAs der Patienten zu befüllen, wenn nicht wiedersprochen wird.

Als technikaffiner Mensch habe ich bereits seit über 2 Jahren eine ePA, die ich mir primär zu Testzwecken zugelegt habe. Bislang war ja noch kein Arzt in der Lage, meine Befunde einzupflegen.

Dies ermöglicht mir aber auch, selbst zu testen, ob die von Ihnen zur Verfügung gestellten technischen Möglichkeiten funktionieren. Dies versuche ich immer wieder, seit dem ersten Tag, an dem von Ihnen easyTI auf meinem Rechner installiert wurde.

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, auf meine ePA zuzugreifen. Konnaktorzertifikate usw. sind alle richtig hinterlegt. Natürlich habe ich mir auch in der App eine Freigabe erteilt. Ich kann auch mit easyTI erfolgreich Versichertenkarten einlesen. Aber immer, wenn ich auf die ePA zugreifen möchte, kommt der gleiche Fehler: "01_007 Unerwartete Antwort vom Konnektor: Syntaxfehler (4000). "

Die Fehlermeldung hat sich in den 2+ Jahren, in denen ich es schon versuche nicht geändert. Vor ein paar Monaten hatte ich zuletzt einen Supportmitarbeiter von Ihnen wegen einem anderen Problem auf meinem Rechner. Dem habe ich bei der Gelegenheit das Problem gezeigt, er konnte mir schulterzuckend aber auch nicht weiterhelfen.

Mir ist klar, dass bei einer bisherigen Nutzungsquote der ePA von 1% bislang keine Notwendigkeit bestand, dass alles funktionieren muss. Aber jetzt, wo die Frist für den verpflichteten Zugriff immer näher liegt, wäre es schön, wenn es gehen würde. Mein Konnektor ist bei einem anderen Anbieter im Rechenzentrum. Von deren Seite aus müsste eigentlich alles funktionieren.

Schloezer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schloezer

Sehr geehrter Nutzer,

die vorliegende Problematik liegt derzeit beim Hersteller eHex. Wir haben diesem bereits die entsprechenden Log-Dateien mit der Fehlermeldung zur Verfügung gestellt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Erik Micksch

Guten Tag!

Aus ähnichen Gründen wie der Threadersteller versuche ich das auch seit geraumer Zeit. Selbe Motivation, selber Fehler.

Da aus Ihrer Antwort nicht eindeutig hervorgeht, an wen Sie sich wenden, wenn eine Rückmeldung durch Sie erfolgt, habe ich eine Bitte und eine Anregung:

1.) Bitte teilen Sie mir ebenfalls mit, wie weiter vorzugehen ist.

2) Wäre es nicht sinvoll, Entwicklungen diesbezüglich allen einfach und unkompliziert z.B. auf der Internetseite z.B. unter "Aktuelles" oder auf der Elefant Unterseite solche Entwicklungen zugänglich zu machen. Ich sehe da nur Werbungen u.a. für das "Rundum Sorglos Paket", ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wer jetzt rundum Sorglos ist. Vielleicht sind die Kunden gar nicht gemeint...

Vielleicht gestatten Sie mir eine Anmerkung:

Der Hinweis, dass der Fehler auf Seiten eines Drittanbieters liegt, ist nicht wirklich hilfreich. Ich erinnere mich nicht, dass ich den Drittanbieter ausgesucht habe. Die Verantwortung für die Erfüllung der vorgeschriebenen Dokumentationspflichten liegt bei uns Anwendern.

Die Verantwortung, uns technisch in die Lage zu versetzen, diesen Pflichten auch nachkommen zu können, liegt bei Ihnen. Selbst wenn von Ihnen beauftragte Drittunternehmen mangelhaft arbeiten.

Ich vermisse in all den Antworten, ob hier oder dem technischen Support, das Gefühl, Sie nehmen unsere Fragen und unsere Kritikpunkte ernst.

Liebe Grüße

Schlözer

Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem Konnektor hin.

siehe https://ehex.de/produkte/easy-ti/ :

Zudem bietet easyTI einen einfachen Weg der Kommunikation zwischen den Leistungs­erbringern. Und das alles unabhängig vom vorhandenen Konnektor.”

Wie nutzt man easyTI unabhängig vom vorhandenen Konnektor?

Zitat von Schloezer am 12. September 2024, 14:02 Uhr

Guten Tag!

Aus ähnichen Gründen wie der Threadersteller versuche ich das auch seit geraumer Zeit. Selbe Motivation, selber Fehler.

Da aus Ihrer Antwort nicht eindeutig hervorgeht, an wen Sie sich wenden, wenn eine Rückmeldung durch Sie erfolgt, habe ich eine Bitte und eine Anregung:

1.) Bitte teilen Sie mir ebenfalls mit, wie weiter vorzugehen ist.

2) Wäre es nicht sinvoll, Entwicklungen diesbezüglich allen einfach und unkompliziert z.B. auf der Internetseite z.B. unter "Aktuelles" oder auf der Elefant Unterseite solche Entwicklungen zugänglich zu machen. Ich sehe da nur Werbungen u.a. für das "Rundum Sorglos Paket", ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wer jetzt rundum Sorglos ist. Vielleicht sind die Kunden gar nicht gemeint...

Vielleicht gestatten Sie mir eine Anmerkung:

Der Hinweis, dass der Fehler auf Seiten eines Drittanbieters liegt, ist nicht wirklich hilfreich. Ich erinnere mich nicht, dass ich den Drittanbieter ausgesucht habe. Die Verantwortung für die Erfüllung der vorgeschriebenen Dokumentationspflichten liegt bei uns Anwendern.

Die Verantwortung, uns technisch in die Lage zu versetzen, diesen Pflichten auch nachkommen zu können, liegt bei Ihnen. Selbst wenn von Ihnen beauftragte Drittunternehmen mangelhaft arbeiten.

Ich vermisse in all den Antworten, ob hier oder dem technischen Support, das Gefühl, Sie nehmen unsere Fragen und unsere Kritikpunkte ernst.

Liebe Grüße

Schlözer

Sehr geehrte User,

wir nehmen Ihre Anliegen ernst und sollten wir das Gefühl vermittelt haben, dass wir es nicht ernst nehmen, dann entschuldige ich mich hiermit. Wir haben sowohl mit dem Anbieter, als auch mit unseren Entwicklern gesprochen und natürlich ist unser Ziel, die Kundenzufriedenheit herzustellen.

Zusätzlich dazu sind wir bereits dabei eine Alternative zu schaffen. Selbstverständlich geben wir Rückmeldung, sobald der Anbieter das Problem gelöst bzw. uns informiert hat.