Please or Registrieren to create posts and topics.

Wie kann man den Support erreichen?

PreviousPage 2 of 3Next

Die schlechte Erreichbarkeit des Hasomed-Supports kann ich bestätigen. Ich vermute, dies ist kein böser Wille, sondern einfach eine Überlastung und Überforderung  von Hasomed. Das Praxisprogramm Elefant wurde ursprünglich Mitte der 90iger Jahre zur Erleichterung der KV-Abrechnung programmiert und ist nun in über einem Vierteljahrhundert nach wechselnden Vorgaben fortentwickelt worden; der Ärger ist damit einprogrammiert. Quartalsweise müssen die neuen Anforderungen der KVen eingepflegt werden. Dann kam die Telematik, die lange Zeit ruhte, nur zum Stammdatenabgleich taugte und nun geht es Schlag auf Schlag mit eAU, KIM, eRezept, ePA, ... Die Komplexität nimmt exponentiell zu, was zu mehr Anfragen der Anwender führt und wahrscheinlich wird es immer schwieriger, geeignetes Fachpersonal für den Support zu rekrutieren und zu schulen.

Ich selbst habe mich für den Austausch des Konnektors in meiner Praxis entschlossen und die Schilderung der Probleme mit den RZ-Konnektoren bestärken mich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Bei mir läuft die TI mit dem neuen Praxiskonnektor bislang reibungslos und das neue Konnektorzertifikat ist nun für fünf Jahre gültig. Hingegen sehe ich in der Anzeige der Konnektorfarm seit Tagen die Meldung "GELB = Konnektorfarm nur teilweise erreichbar. Es sind nur einige Kunden betroffen. An der Behebung wird gearbeitet."

Mein einziges Ärgernis ist, dass ich nicht weiß, wohin ich den alten Konnektor mit abgelaufenem Zertifikat schicken darf. Hier warte ich noch auf die Antwort von Hasomed, wobei dies ein Luxusproblem darstellt.

Dr. Stephanie Mehringer-Bläsius and byteswepper have reacted to this post.
Dr. Stephanie Mehringer-Bläsiusbyteswepper

DAS kann ja alles sein. Nur warum sagt hasomed dazu nichts, nur ein paar verstreute Informationen,  wenn man sucht? Warum keine klare Unternehmenskommunikation?

Abgesehen davon werden Produkte schön beworben und schmackhaft gemacht,  die dann nicht laufen.

Das wird immer mehr zu einem Mitmachprogramm.

Und dass dann der farmkonnektor nicht läuft etwa auf Grund einer eigenen Firewall- solche Dinge kann man nicht vorher testen?

Nicht zu vergessen:  Wir zahlen monatlich viel Geld für Support...

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Ich stimme beidem zu. Natürlich ist Hasomed an der Belastungsgrenze, aber eben auch z.T. selbst verschuldet.

Wegen jeder Kleinigkeit braucht man den Support, weil nichts dokumentiert ist. Du möchtest auf einen neuen PC die Elefant Installation umziehen? Dann kontaktier den Support!

Du willst deine SMC-B tauschen? Kontaktier den Support!

 

Dadurch wird der Support mit Kleinigkeiten bombardiert...

Psychodoc and Klaus Tscharn have reacted to this post.
PsychodocKlaus Tscharn

Update übrigens von unserer Seite: gestern konnte unser Telematik Problem durch den Support gelöst werden. Seit dem läuft alles erstmal wieder. Nett sind die Leute, wenn man erstmal durchkommt. Die beste Taktik ist in meinen Augen wirklich ne Email zu schreiben und stoisch zu warten. Spart einem auch Zeit und Nerven in der Hotline.

Wir sind bei RED Telematik, von daher sind wir von Störungen der TI bei Hasomed nicht betroffen...

Psychodoc has reacted to this post.
Psychodoc

Ich würde es mich nicht trauen, ein Praxisprogramm von einem Hersteller und den TI-Anschluss von einem anderen Hersteller zu ordern. Meine Angst dabei wäre, dass die beiden Anbieter sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Umso mehr freue mich mich, dass bei Byteswepper nun alles funktioniert.

Das mit dem Schuld zuschieben hatte ich schon. Seit dem Umzug ins Rechenzentrum funktionieren die eAus (die vorher reibungslos liefen) nicht und Schuld lag laut Servicemitarbeiter daran, dass Medisign die KIM falsch installiert hätte.

Schuldzuweisungen gab es bei uns eigentlich nicht. Eher im Gegenteil:

Der Fehler bei uns konnte nicht auf Anhieb gefunden werden. Hasomed und RED haben sich dann gemeinsam auf den Rechner geschaltet und das Problem gelöst. Das fand ich wirklich Klasse. Natürlich erst, nachdem wir beim Support durchkamen...

Inkompatibilitäten gibt's auch nicht. Es gibt ja nur eine Handvoll Konnektor Hersteller, auf die sowohl Hasomed als auch Red zugreifen.

Die Gründe, warum wir diese Kombination gewählt haben ist halt der Preis (69€ RED Telematik + 69€ Elefant S sind halt weit unter der Pauschale von der KV) und dazu kommt die Möglichkeit den VPN Tunnel mit unserer open source firewall Aufbauen zu können. Das spart auch kosten und man weiß was die Firewall macht, im Vergleich zu eingekauften Lösungen, die einem das gelbe vom Ei versprechen.

 

Ich hatte jetzt Mal überlegt, ne kleine Webseite zu machen, auf der ich paar Dinge vor denen wir standen, wie Elefant Umzug auf einen neuen Rechner, Firewall Kram, KIM von kvdox etc. niederzuschreiben, damit Andere sowas vielleicht ohne Support hinbekommen...

Noch eine kleine Ergänzung für die, die sich für KIM von kvdox in Kombination mit Elefant interessieren: Ich kann es absolut nur empfehlen. Mit der Bestellung gab's direkt ne Anleitung als PDF dazu. Die Einrichtung war in 10 Minuten selbst gemacht und es läuft. Finde schon toll, was die Kassenärztliche Bundesvereinigung da auf die Beine gestellt haben. Die kennen sich ja mit dem ganzen Kram auch noch am Besten aus 😉

 

Letzters hat bei mir gar nicht geklappt.  Aussage von kv.dox-support: da fehlt ein Schritt in der PDF, das kriegen nur 10% hin. Insofern herzlichen Glückwunsch.

Mhh. Komisch. Ich habe einfach den Einrichtungsassistent durchgeklickt und am Ende hat mir kvdox eine Textdatei mit den Zugangsdaten ausgespuckt. Dann bin ich in Elefant>Software einstellen>KIM Konfiguration und das ist ja dann auch nix anderes, als ein x beliebiges Mailkonto einzurichten. Hab dann die ganzen Sachen aus der Textdatei reinkopiert, ein Klick auf prüfen und fertig.

Bestärkt mich irgendwie darin, doch Mal nen blog Post zu schreiben...

PreviousPage 2 of 3Next