Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumHasomed Forum: ElefantZertifikat läuft ab
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zertifikat läuft ab

Guten Tag,

seit einiger Zeit erhalte ich bei der Quartalsabrechnung im Bereich "Verschlüsselung" den Hinweis, dass "das Zertifikat am 30. Mai abläuft". Es gibt keinen Hinweis darauf, um was für ein Zertifikat es sich handeln soll und inwieweit es für uns von Bedeutung ist. Wir nutzen zur Komunikation mit den Kassen den com4cure-Server.

Bitte um Amtwort und Gruß
W. Lautenschläger

Sehr geehrter Herr Lautenschläger,

wechseln Sie im Elefant in das Fenster "System->Software einstellen->Institute 1". Klicken Sie auf den Schalter "Zertifikats-Verwaltung".

Unter der Kartei "eigenes Zertifikat" klicken Sie auf "Anforderungs-Daten exportieren". Ihr aktuelles Zertifikat wird jetzt als Sicherung exportiert. Als nächstes die Karteikarte "Zertifikate der Annahmestellen" aufrufen und auf den Schalter "Zertifikate löschen" klicken. Das folgende Fenster mit "Ja" bestätigen.

Jetzt finden sie nur noch das Zertifikat des Instituts in der Liste. Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag und der Wahl der Option "Zertifikat löschen" entfernen Sie auch dieses aus der Liste.

Bei zukünftigen Verschlüsselungen sollte die Meldung jetzt nicht mehr erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement Elefant

Hallo Herr Fuchs,

nachdem ich gem. Ihrer Nachricht unten alle Zertifilkate gelöscht hatte, konnte ich nichts mehr verschlüsseln. Da wir die Abrechnungsdaten an den com4cure-Server zwecks Weiterleitung an die Kassen senden, benötigen wir eigentlich kein eigenes Zertifikat, was auch com4cure bestätigt.

Ich habe daher die Zertifikate der Kassen neu aus dem Netz geladen und danach die Verschlüsselung durchgeführt. Die Verschlüsselung ist eigentlich keine echte sondern nur eine Konvertierung. Die Ergebnisdateien habe ich dann mittels ELEFANT wie üblich in ein Verzeichnis geschoben, aus welchem sie der Communication Client von com4cure abholt und in seinen zentralen Server zwecks Abholung durch die Kassen schiebt. ... und das hat geklappt.

Das heißt: Institute, die nicht mittels AMBO z.B. an die KV übertragen sondern (wie in Berlin) mittels des CS von com4cure an die einzelnen Kassen, benötigen kein eigenes Zertifikat.

Können Sie diese Darstellung bestätigen?

Gruß
W. Lautenschläger

Hallo Herr Lautenschläger,

das kann ich so bestätigen, wenn die Verschlüsselung nicht vom ELEFANT sondern von com4cure durchgeführt wird ist auch kein Zertifikat hierfür notwendig. Der ELEFANT arbeitet die Daten nur soweit auf, dass com4cure diese problemlos verschlüsseln und versenden kann.

Wird allerdings ELEFANT für die Verschlüsselung eingesetzt, benötigt dieser ein Zertifikat der ITSG, ist dies vorhanden verschlüsselt der ELEFANT die Daten und verschickt diese selbstständig an die Annahmestellen der Kassen.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Fuchs
Produktmanagement Elefant