Please or Registrieren to create posts and topics.

Zuschlag Kurzzeittherapie 1

Hallo,

Elefant schlägt in den ersten 10 Einzelsitzungen der KZT 1 (EBM 35221) von sich aus vor, ob man den Zuschlag (EBM 35591) hinzufügen möchte. Das ist sehr hilfreich, damit man das nicht vergisst. Wenn ich aber eine Bezugspersonensitzung (EBM 35221B) eingebe, die laut KV ja auch zuschlagsfähig ist, wird dies nicht vorgeschlagen. Ist es möglich, dies in Elefant einzustellen? In manchen Fällen kommt es vor, dass Patienten weniger als 10 Einzelstunden in Anspruch nehmen und dann der Zuschlag für die zusätzlich geleisteten Bezugspersonenstunden unberücksichtigt bleibt. Ein Hinweis durch Elefant bei der entsprechenden Ziffer während der ersten 10 Stunden, ob Einzel oder Bezugspersonenstunde wäre hier also recht sinnvoll.

Viele Grüße

Sylvia Schwind

 

Sehr geehrte Frau Schwind,

manche KV erlauben es, dass die Bezugspersonen die KZT-Zuschläge erfasst werden dürfen.

Sie können den Elefant wie folgt so konfigurieren:

  • Öffnen Sie über den Menüpunkt "System/ Abrechnung einstellen" das entsprechende Einstellungsfenster.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Abrechnung Kasse 2".
  • Links in der Mitte finden Sie die Option "KZT-Zuschlag für Bezugsperson erfassen", markieren Sie die Option und dann mit OK raus.

 

PS1: Können Sie uns bitte Ihre KV mitteilen, wird sammeln solche Informationen gern.

PS2: Ich nehme an, Sie meinten die 35421/B für die VT.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH

Sehr geehrter Herr Lüttge,

vielen Dank für die Anleitung! Ich bin in der KVB (Bayern). Ja, ich hatte mich mit den Ziffern vertan, ich meinte die 35421 🙂

Viele Grüße

Sylvia Schwind

Sehr geehrte Frau Schwind,

vielen Dank für die Rückinfo.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Lüttge

HASOMED GmbH