Fortbildungen, Vorträge und Workshops

Von 13:00 bis 18:00 Uhr haben Sie die Gelegenheit kostenfrei an psychotherapeutischen Fortbildungen, Vorträgen und Workshops teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl pro Vortrag und Workshop ist auf jeweils 25 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich.

13:00 –
14:30 Uhr

WORKSHOP

Abrechnung leicht gemacht – LIVE

Benjamin Hellrung
Elefant®-Support

Unser Elefant®-Experte zeigt Ihnen live die wichtigsten Kniffe und beantwortet Ihre Fragen zur Abrechnung.

13:15 –
14:45 Uhr

FORTBILDUNG

Aufmerksamkeit kompakt

Dipl. Psych. Frank Uecker
Klinischer Neuropsychologe

Ein Antrag zur Akkreditierung bei der zuständigen Psychotherapeutenkammer ist gestellt. In der Regel beträgt die Anzahl der Fortbildungspunkte mindestens die Anzahl der Unterrichtseinheit. Aufmerksamkeitsstörungen gehören zu den häufigsten kognitiven Defiziten nach erworbener Hirnschädigung und sind nicht nur für die Neurologie, sondern auch für die Psychotherapie von hoher Relevanz. Die aktuelle Leitlinie zum Thema Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen ist im November 2023 (brandheiß) erschienen und empfiehlt explizit den Einsatz PC-gestützter Verfahren. Referent Frank Uecker, klinischer Neuropsychologe, gibt Ihnen in diesem kurzweiligen Seminar eine Einführung in die Grundlagen der PC-gestützten Therapie von Aufmerksamkeitsfunktionen.

Inhalte:
1. Neuroanatomische Grundlagen und Modellannahmen über die Aufmerksamkeit
2. Screening und Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen
3. PC-gestützte Therapie von Aufmerksamkeitsfunktionen

Die Veranstaltung ist durch die Psychotherapeutenkammer akkreditiert. Fortbildungspunkte: 2

13:30 –
15:30 Uhr

FORTBILDUNG

Abhängigkeit von Sozialen Medien

Dipl. Sozialpädagoge Florian Bredt
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Abhängigkeit von Sozialen Medien – ein neues Problem. Was können wir als Therapeuten tun?

Soziale Medien gehören bei Jugendlichen heute selbstverständlich dazu. Es zeigt sich aber, dass immer mehr Jugendliche einen missbräuchlichen Konsum betreiben oder sogar in eine Abhängigkeit geraten.

Im Workshop werden die diagnostischen Kriterien und Einschätzungen erläutert und das therapeutische Vorgehen (Verhaltenstherapie) erklärt. Auch Medienkompetenz und die Elternarbeit werden in dem Workshop betrachtet.

In einem zweiten Teil beschäftigen wir uns mit Cybermobbing, den Auswirkungen auf Jugendliche und wie damit umgegangen werden könnte.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Frage- und Diskussionsrunde statt.

Florian Bredt, Dipl.-Sozialpädagoge, ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Traumatherapeut; von 2011 bis 2019 war er Stationstherapeut auf der Suchtstation in der LWL-Klinik Marsberg; er war Teil der Leitung des „Bündnis Mediensucht Paderborn“; seit 2020 ist er als niedergelassener Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Dortmund und Hamm tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit sind unter anderem substanzabhängige Süchte und Mediensucht. Nebenbei ist Florian Bredt als Supervisor, Dozent und Gutachter für Familiengerichte tätig.

Die Veranstaltung ist durch die Psychotherapeutenkammer akkreditiert. Fortbildungspunkte: 3

15:35 –
15:55 Uhr

VORTRAG

Entwicklung kundenfokussierter Produkte

Patrick Hauff
Strategischer Produktmanager, HASOMED

Wie stellen wir sicher, dass unsere Produkte genau das bieten, was Sie benötigen? Nur wenn wir Ihre Herausforderungen verstehen, können wir Lösungen entwickeln, die einen echten Mehrwert bieten.

In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf die Denkweisen und Methoden, die wir bei HASOMED anwenden, um Produkte zu entwickeln, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Diese fünf Schritte sind für uns von zentraler Bedeutung:

  • Kundenverständnis: Wir erfassen und analysieren Ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche.
  • Product Discovery: Dabei steht die Frage im Vordergrund: Welche Probleme sollen gelöst werden? – Basierend auf dem gewonnenen Kundenverständnis gestalten wir Produkte, die genau auf die ermittelten Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Testing: Die Ideen und Lösungsansätze werden kontinuierlich optimiert und getestet, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich Ihre Bedürfnisse erfüllen.
  • Product Delivery: Nach erfolgreicher Entwicklung werden die maßgeschneiderten und praxistauglichen Produkte zur Verfügung gestellt.
  • Kundenbetreuung: Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, Ihre Zufriedenheit sicherzustellen und Feedback zu sammeln. Dies ermöglicht es uns, unsere Produkte kontinuierlich zu verbessern und den sich ändernden Anforderungen anzupassen.

Info-Vortrag ohne Fortbildungspunkte

16:00 –
18:00 Uhr

FORTBILDUNG

Substanzmissbrauch bei Jugendlichen

Dipl. Sozialpädagoge Florian Bredt
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Substanzmissbrauch bei Jugendlichen – ein Überblick über Diagnostik und Therapie

Drogen- und Alkoholkonsum sind bei Jugendlichen kein seltenes Thema mehr. Die Folgen des Suchtmittelkonsums können gravierend sein, auf der anderen Seite hat der Suchtmittelkonsum meist aber auch eine „positive“ Wirkung auf die Jugendlichen.

Anhand von zwei Fallbeispielen werden die diagnostischen Kriterien und Einschätzungen erläutert und das therapeutische Vorgehen (Verhaltenstherapie) erläutert.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Frage- und Diskussionsrunde statt.

Die Veranstaltung ist durch die Psychotherapeutenkammer akkreditiert. Fortbildungspunkte: 3

ganztägig

PRODUKTVORSTELLUNG

Unsere Produkte live erleben

Unsere Produktexperten stellen Ihnen unsere Produktvielfalt sowie Produktneuheiten vor.

ganztägig

SUPPORT VOR ORT

Sie stellen Fragen – wir geben Antworten

Unser Elefant®-Support steht Ihnen direkt vor Ort für Ihre Fragen und Probleme zur Verfügung.

Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen und Wissenswertes rund um den HEALTHY DAY der HASOMED.

An- und Abmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist dringend notwendig. Zum einem sind die Vorträge und Workshops auf jeweils 25 Personen begrenzt. Zum anderen wollen wir allen Besucher:innen ein optimales Vergnügen bereiten, hierzu gehören eine ausreichende Verpflegung, Sitzmöglichkeiten, geöffnete Sanitäranlagen, Anspechpartner:innen und vieles mehr.
Wir möchten Sie daher bitten, sich auch wieder abzumelden, sollten Sie zur Veranstaltung verhindert sein.

Kosten

Die Vorträge, Workshops und das Rahmenprogramm sind für alle Besucher:innen kostenfrei. Die Getränke und Speisen werden zu einem kleinen Unkostenbetrag abgegeben.

Verpflegung

Für die kulinarische Versorgung ist zu einem kleinem Unkostenbreitrag gesorgt. Angeboten werden: Kaffee, Tee, alkoholfreie Softdrinks, Grillwürstchen, Boulette, vegetarisches Grillangebot. Speziell benötige Getränke oder Speisen können Sie auch gern mitbringen.

Parken

Rund um das Gelände der HASOMED stehen ausreichend und kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Kinderbetreuung

Eine vollständige Kinderbetreuung können wir leider nicht anbieten. Unsere Hüpfburg wird durch einen Mitarbeitenden bewacht, allerdings liegt die Aufsichtspflicht weiterhin bei den Eltern. Wenn Sie mit Ihrem Kind kommen, denken Sie bitte an eine Aufsichtsperson für die Zeit während der Fortbildung.

Schlechtwetter

Sollte uns das Wetter nicht mit Sonne und milder Luft wohlgesonnen sein, verlegen wir die Programmpunkte wie z. B. den Spiele-Parkour nach innen. Das Volleyball-Feld kann gern von den Hartgesottenen weiterhin genutzt werden. Alle Workshops sind sowieso indoor geplant.