Elefant® Wissen | 6. August 2021

eHBA (ePtA) freischalten und aktivieren

Nach dem Erhalt des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA), auch elektronischer Psychotherapeutenausweis (ePtA) genannt, empfehlen wir folgendes Vorgehen um die Karten-PIN zu ändern:

  1. eHBA rechts seitlich in das Kartenterminal stecken (unter die Tastatur)
  2. eHBA-PINs in der Elefant-Software freischalten
  3. eHBA über Website freischalten (nur bei medisign notwendig)

Schritt 1: eHBA in das Kartenterminal stecken

Der eHBA sollte rechts seitlich in das Kartenterminal gesteckt werden (unter die Tastatur). Sollte dieser Steckplatz belegt sein, weil dort der Praxisausweis (SMC-B) steckt, den eHBA erst einmal in den Steckplatz für die Versichertenkarten stecken (oberhalb des Displays).

Quelle: ingenico.de

Nachdem der Ausweis gesteckt wurde, erscheint eine neue Meldung in Elefant Der HBA von ... ist noch mit einer Leerpin versehen. Wollen Sie die Karte jetzt aktivieren?

Die Meldung in der Elefant-Software noch nicht bestätigen, sondern erst die Reihenfolge der PIN-Änderung prüfen und entsprechende PINs überlegen. Elefant ändert (entgegen der Anleitung von medisign) die PINs in der folgenden Reihenfolge:

  1. Neue Kartentransport-PIN (PIN.CH) setzen (bei medisign Schritt 2)
  2. Neue Signatur-PIN (PIN.QES) setzen (bei medisign Schritt 1)

Schritt 2.1: PIN-CH ändern

Nachdem Sie sich eine neue Karten-PIN überlegt haben (6-8 Ziffern), bestätigen Sie die Elefant-Meldung bitte mit JA. Innerhalb der nächsten 20 Sekunden muss folgendes im Kartenterminal eingegeben werden:

  1. Kartentransport-PIN (PIN.CH) aus dem Brief
  2. OK-Taste
  3. Neue Karten-PIN (6-8 Ziffern)
  4. OK-Taste
  5. Neue Karten-PIN wiederholen
  6. OK-Taste

Das Kartenterminal quittiert die erfolgreiche Änderung mit der Meldung PIN erfolgreich geändert. Wenn Sie mit der Maus in Elefant mit der linken Maustaste auf das Symbol HBA klicken, wird dieses nun gelb angezeigt:

Mit Rechtsklick auf das HBA-Symbol und Auswahl von Karten-PIN eingeben, erscheint die Meldung Für den HBA von ... wurde noch keine PIN eingegeben. Wollen Sie jetzt die PIN eingeben? Die eben neu vergebene Karten-PIN noch einmal in Kartenterminal eingeben und mit OK bestätigen. Das HBA-Symbol ist danach blau:

Schritt 2.2: PIN-QES ändern

Ein Rechtsklick auf das blaue HBA-Symbol öffnet einen Dialog aus dem Sie Signatur-PIN (PIN.QES) ändern auswählen:

Der Elefant-Experte fragt anschließend Der HBA von ... ist noch mit einer Leerpin versehen. Wollen Sie die Karte aktivieren? Nach Bestätigung mit JA haben Sie wieder 20 Sekunden Zeit für die folgenden Eingaben:

  1. PIN.QES aus dem Brief
  2. OK-Taste
  3. Neue Signatur-PIN (6-8 Ziffern)
  4. OK-Taste
  5. Neue Signatur-PIN wiederholen
  6. OK-Taste

Nun können Sie wieder auf das Symbol SM-B in der Elefant-Software klicken. Der Button wird anschließend wieder blau hinterlegt und die Karten der Patienten können eingelesen werden.

Schritt 3: Freischaltung auf der Webseite

Bitte folgen Sie der Anleitung auf dem Begleitbrief. Die Freischaltung erfolgt über die Website von medisign. Für die Anmeldung benötigen Sie die E-Mail-Adresse und das Anmeldekennwort. Bitte halten Sie folgende Informationen für die Freischaltung bereit:

  1. Freischaltkennwort (dieses haben Sie als Therapeut:in bei Antragsstellung festgelegt)
  2. PIN-Code (Code ist in dem PIN-Brief von medisign enthalten)

Schritt 4: Steckplatz des Praxisausweis ändern (optional)

Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn der Steckplatz unter der Tastatur durch den Praxisausweis belegt war und Sie den eHBA für die Aktivierung in den Steckplatz für die Versichertenkarte gesteckt haben!

Gehen Sie im oben genannten Fall bitte folgendermaßen vor:

  1. Entfernen Sie den Praxisausweis (SMC-B) im großen Format (Kreditkartengröße) aus dem Kartenterminal.
  2. Brechen Sie die kleinen Chip aus der großen Karte heraus.
  3. Stecken Sie den kleinen Chip seitlich links in den noch freien Steckplatz (die abgeschnittene Ecke zuerst und Chip nach oben zeigend). Der kleine Chip rastet leicht ein und bleibt im Steckplatz stecken. Eine Ecke der großen Karte hilft, den Chip dafür weit genug in den Steckplatz stecken zu können. Dabei ist es egal, in welchen der beiden seitlichen Steckplätze der Praxisausweis gesteckt wird.
  4. Der Steckplatz für große Karten unter der Tastatur ist nun frei für den eHBA.

Quelle: ingenico.de

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Bettina Beutel

3 Jahren

Hallo! Ich finde die TI-Statusleiste, bzw. den Button "HBA" nicht, möchte aber den Heilberufsausweis aktivieren. Die Elefant-Version ist schon die 21.,03.04 Kann dazu nicht ein Foto hilfreich sein?

René Chelvier

3 Jahren

Soeben erledigt. Danke für den Hinweis.

Gabriele Dr. Ostkirchen

3 Jahren

Guten Morgen,
ich glaube, es ist die Vorsicht, es könnte etwas falsch laufen oder ich könnte ihre Anweisungen nicht richtig zu verstanden haben und dann geht gar nichts mehr, die mir anrufen oder schreiben lässt. Und das dann immer zwischen Patiententerminen. Aber meine konkrete Erfahrung ist, dass es gut vorbereitet ist von Hasomed, dass ich
als Unkundige gar nicht so viel falsch machen kann. Gestern habe ich mich - trotzt fehlendem Heilberufsausweis - getraut, die neueste Version hochzuladen. Habe
versucht die Karte der nächsten Patient einzulesen, das ging gar nicht. Es gab kein blaues Kästchen unten rechts und mit der linke Maustaste änderte sich gar nichts.
Heute morgen habe ich das System hochgefahren und wieder eine Meldung bekommen, ich müsse das Konnektor-Update machen. Obwohl ich der Meinung war,
ich hätte das gemacht, habe ich das wiederholt. Rückmeldung ich hätte das neueste Update und rechts unten war das blaue Feld.
Muss ich noch einmal eine Karte einlesen?
Und dann die freudige Mitteilung, dass die ePta von medisign (bestellt im Juni, verlorengegangen oder den Eingang der Unterlagen nach Postident nicht
angezeigt, noch einmal bestellt, noch ein postident durchgeführt und einen Tag später bestätigt eingegangen. Habe die Zusage, dass - wegen der langen
Vorlaufzeit und Ungewissheit - nun doch noch alles getan wird, meinen Heilberufsausweis vor Ende des Quartals zu schicken.
Bin etwas erleichtert und wünsche einen schönen Tag

Ines Benkendorf

3 Jahren

Moin!
Leider habe ich auch ei Problem... ePA bekommen, neue Transport- PIN vergeben, soweit kein Problem. Über Rechtsklick die Signatur- Pin zu ändern gewünscht. Dann wünscht das Gerät die Eingabe der Trasport-PIN (der neuen natürlich), soweit auch alles gut. Dann steht dort: "Eingabe der neuen Signatur- PIN". Ich wählte also eine neue Nummer, die ich danach wiederholen soll. Geschehen. Leider steht dann, dies sei falsch oder gesperrt... Hab ich aber auch gleich dreimal versucht, falls ich mich vertippt habe. Neben dem, dass ich dann die PUK eingeben soll, was dann leider auch eine Fehlermeldung erzeugte, bin ich am Ende leider auch weder schlauer noch weiter. Wo könnte mein Fehler stecken? Interessant ist, dass ich die im Brief verschickte PIN.QES nicht brauchte (auch die hatte ich natürlich einzugeben versucht, aber da diese nur 5 Ziffern hat, kann ich dies nicht bestätigen, da die Anforderung aus 6 Zahlen besteht...)

Ines Benkendorf

3 Jahren

Ach: Ich wollte noch "Schönen Tag" schreiben, hab ich aber vergessen... Also: Schönen Tag! 🙂

René Chelvier

3 Jahren

Bitte tun sie folgendes:

Starten Sie Elefant
Ziehen Sie den HBA aus dem Kartenterminal
Stecken Sie den HBA in das Kartenterminal
Elefant meldet, dass für den HBA noch keine PIN vergeben wurde und ob Sie das jetzt tun wollen. Dies bejahen Sie.
Sollte die Meldung (4) nicht kommen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „HBA“ und wählen dann „Karte freischalten“
Im Kartenterminal geben Sie jetzt die Transport-PIN für PIN.CH ein und drücken am Kartenterminal auf GRÜN
Anschließend geben Sie zweimal eine neue Karten-PIN ein und bestätigen am Kartenterminal jeweils mit GRÜN
Klicken Sie mit der rechten Maustaste wieder auf HBA, dann auf „Signatur-PIN (PIN.QES) ändern“
Geben Sie dann die Transport-PIN für PIN.QES ein und drücken am Kartenterminal auf GRÜN
Anschließend geben Sie zweimal eine neue Signatur-PIN ein und bestätigen am Kartenterminal jeweils mit GRÜN

Ines Benkendorf

3 Jahren

Moin!
Das war genau, was ich bereits erfolglos tat, das sind ja auch genau die Schritte, die Sie in der Beschreibung aufgezählt haben. Und das ist der Grund, warum ich so irritiert bin, weil ich keine Ahnung habe, wo der Fehler in dem Vorgehen liegen kann.
Der Elefant meldet nun (zu Recht), dass die Karte bereits gesperrt ist,. Und ob ich dies mit der Eingabe der PUK aufheben möchte. Es erscheint ein Fenster, bei dem ich wählen kann zwischen "Entsperren"; "Entsperren neue PIN" oder "Nicht entsperren". Aber leider ist es so, dass ich bei den Versuch zu entsperren nur die Meldung bekomme: Bei der Pukeingabe ist ein Fehler aufgetreten! Wollen Sie die Eingabe wiederholen?"; gleiche Auswahl unten, gleiches Resultat. Ich kann mich nun nur für "nicht Entsperren" entscheiden, weil alle anderen Buttons ein nahezu perfektes Perpetuum mobile darstellen. 🙂 Ist hier noch ein Bug und ich sollte einfach auf das nächste Update warten, um die PUK auch eingeben zu können? Oder kann ich irgendetwas tun, um weiter vorzugehen?
Beste Grüße
IB

Ines Benkendorf

3 Jahren

Oh, es ist so, dass das Fenster hinsichtlich der fehlerhaften PUK- Eingabe unmittelbar erscheint; das Kartenlesegerät macht zwischendurch nichts; es besteht nicht die Möglichkeit, etwas dort einzugeben. Nur, um das deutlich zu machen, dass der Fehler mit der PUKeingabe nicht auf einen Fehler der PUK- Eingabe beruht.

René Chelvier

3 Jahren

Oh, ok. Dann bitte den Support kontaktieren.

René Chelvier

3 Jahren

Die PIN-Eingabe bei der Entsperrung erfolgt auf dem Kartenterminal - bitte mal prüfen, ob dieses auf Ihre Eingabe wartet. Wenn das nicht hilft, müssen Sie bitte im Support anrufen. Dann können wir hier in den Kommentaren nicht helfen.

V. Schneider

3 Jahren

Hallo! Nachdem ich verstanden habe, dass ich zuerst die Karten-PIN und erst danach die Signatur-PIN ändern muss, konnte ich die Karte freischalten. Das HBA-Feld unten rechts ist nun blau. Leider kann ich jedoch keine Karte einlesen, denn es kommt der Fehler "Keine SMC-B für den TLS-Verbindungsaufbau gesteckt oder freigeschaltet." Wie vorgeschlagen, habe ich alles neu gestartet, aber es bleibt bei diesem Fehler. Bei "Konnektorinformation" erhalte ich den Fehler "Keine SMC-B-Karte gesteckt.".
Was stimmt da nicht? Die SMC-B Karte habe ich gegen die neue eHBA-Karte getauscht.

René Chelvier

3 Jahren

Haben Sie den Praxisausweis (SMC-B) herausgezogen und den HBA in den Slot gesteckt? Wenn ja, bitte den HBA ziehen und die SMC-B wieder stecken. Der HBA wird aktuell nicht im Kartenterminal benötigt.

René Chelvier

3 Jahren

Zusatzantwort: Das Kartenterminal hat vier Steckplätze. Einer ist für die Gerätekarte reserviert (mit Sicherheitsaufkleber geschützt). Die beiden großen Slots (1x über dem Display und 1x unter der Tastatur) sind für die eGK und den HBA. Die SMC-B kann alternativ auch in den kleinen Slot auf der linken Seiten des Kartenterminals gesteckt werden (muss vorher herausgebrochen werden).

V. Schneider

3 Jahren

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir war bisher nicht klar, dass ich in Zukunft beide Karten benötige. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der HBA die SMC-B ersetzt. Dann werde ich jetzt den HBA zusätzlich unter der Tastatur einsetzen.

René Chelvier

3 Jahren

Hallo, wenn Sie den HBA benötigen (z.B. eArztbriefe unterschreiben, eRezepte ausstellen) ist das eine gute Idee!

Bettina Graentzel

3 Jahren

Hallo, ich habe meinen ePTA auf der Medisign Seite erfolgreich freigeschaltet. Als Nächstes habe ich die ePTA Karte in den Kartenslot meiner Tastatur gesteckt und den Elefant gestartet. Die Meldung, dass noch keine Pin vergeben wurde erschien nicht. Nach Rechtsklick auf das eHBA Icon unten rechts gab es keine Option zur Freischaltung, sondern nur die vier oben im Bild gezeigten Optionen: Karten-Pin eingeben/ Karten-Pin ändern/ Signatur-Pin ändern/ Karte auswerfen.
Beim Klick auf die Option 'Karten-Pin ändern' teilt der Experte mit, dass für diese Karte bereits eine Pin vergeben wurde. Beim Versuch der Änderung der Pin kommt die Meldung 'Bei der Pin Änderung ist ein Fehler aufgetreten', obwohl ich gar keine Möglichkeit hatte, eine Pin einzugeben.
Interessanterweise wird, wenn ich mit der Maus über das eHBA Icon gehe angezeigt, dass die Karte gesteckt und aktiviert sei, obwohl ich die Karten und Signatur Pin noch nicht gesetzt habe. Damit ist die Karte wohl nocht nicht wirklich aktiviert, richtig?
Ich vermute mal, diese Probleme liegen daran, dass ich eine Tastatur mit integriertem Kartenleser benutze?
Für Hinweise zur ordentlichen Aktivierung meiner ePTA Karte wäre ich sehr dankbar.
Vg

Bettina Graentzel

3 Jahren

Meine Elefant Version ist übrigens die 21.04.00

René Chelvier

2 Jahren

Wenn Sie für Ihren ePTA keine neue PIN vergeben mussten, würden wir Ihnen raten, Rücksprache mit Medisign zu halten. Die PIN-Änderung ist ein Sicherheitsmerkmal des ePTA. Wir veröffentlichen demnächst die Version 21.04.03. Versuchen Sie gern diese Version alternativ.

René Chelvier

2 Jahren

Dieser Beitrag wurde am 3.1.22 aktualisiert und ergänzt.

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