Elefant® Wissen | 23. Juli 2019

Erhöhung des Briefportos

Zum 1. Juli 2019 hat die Deutsche Post das Porto für einen Standardbrief auf 80 Cent erhöht. Die Vergütung für EBM 40120 (Transport von Briefen bis 20 g oder Telefax) bleibt jedoch unverändert bei 55 Cent.

Die EBM-Gebühren erhalten wir von der KBV und haben darauf keinen Einfluss. Es ist also kein Fehler, dass Elefant für den EBM 40120 "nur" 55 Cent vorschlägt.

Tipp: Ist der Brief leichter als 50g? Wie wäre es dann mit der EBM 40122 für 90 Cent?

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Dipl.-Psych. Winfried Brodowski

5 Jahren

Dieser Beitrag ist wirklich ein Witz. Offenbar ist das Elefant-Team seit Monaten nicht in der Lage im Update das richtige Porto einzutragen. Der einfache Brief kostet immer noch 55 Cent, der Großbrief kostet 90! Cent. Ich warte mal ab, wie viele Updates noch nötig sind...

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Herr Brodowski,
vielen Dank für Ihr Feedback. Leider verstehe ich es nicht. Was genau ist Ihre Kritik bzw. Ihr Vorschlag? Die neuen Preise der Post sind hier einsehbar: https://www.deutschepost.de/de/a/aenderungen-2019.html

Viele Grüße
René Chelvier

Dipl.-Psych. Winfried Brodowski

5 Jahren

Hallo Herr Chelvier,

danke für Ihre schnelle Reaktion.

in der Liste der Gebührenpositionen steht bei mir bei der 40120 55 Cent, 40122 90 Cent. Der Standardbrief kostet jetzt 80 Cent, der größere 95 Cent.

Vielleicht ist das nur bei mir so, dann bitte ich um Hinweis, wie das zu ändern wäre. Ich hatte nur gedacht, dass auch die Portoziffern in den updates angepasst werden und nicht nur z.b. die 35er Positionen.

Gruß
W.Brodowski

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Herr Brodowski,

vielen Dank für das Feedback. Genau das haben wir mit dem Artikel beschreiben wollen: Die Post hat das Porto erhöht, die KBV aber nicht den Wert der einzelnen Gebühren (z.B. 40120 und 40122). Darauf haben wir keinen Einfluss, denn wir dürfen die Werte der Gebühren nicht verändern.

Viele Grüße
René Chelvier

W. Brodowski

5 Jahren

Alles klar und vielen Dank. Ich hätte jetzt nicht geglaubt dass so etwas möglich ist.

Das gilt dann wohl auch für den Großbrief mit 1,45 statt 1,55.

Das ist also wieder so eine Nettigkeit von den Krankenkassen.

Jetzt habe ich auch den Hinweis auf die 40122 erst richtig verstanden...!

Gruß Brodowski

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt