Seit Anfang September 2020 hat der Hersteller das Konnektorupdate in Version 3.5.0 zum Download und Installation bereitgestellt. Sobald der Konnektor das Update registriert hat, leuchtet die Update-Lampe am Konnektor.
Dieses Update macht aus dem vorhandenen Konnektor einen "eHealth-Konnektor", da neben dem Fachmodul Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) im wesentlichen folgende Funktionen installiert werden:
- Notfalldatenmanagement (NFDM)
- Elektronischer Medikationsplan (eMP/AMTS)
- Kommunikation im Medizinwesen (KIM)
- Qualifizierte elektronische Signatur (QES)
Die Funktionen "NFDM" und "eMP/AMTS" sind zwar vorhanden, jedoch erst nach einem kostenpflichtigen Lizenzerwerb nutzbar. Ansprechpartner für die Lizenz ist der Elefant-Support. Aktuell können wir die Lizenzen noch nicht herausgeben. Wir informieren, sobald diese zur Verfügung stehen. Die Bereitstellung des Updates ist durch die monatlichen Wartungsgebühren abgegolten. Sollten Sie Unterstützung bei der Installation durch Service-Partner in Anspruch nehmen, ist diese Leistung gegenüber dem Service-Partner kostenpflichtig.
Im Artikel Erste Hilfe mit der TI: Update-Lampe leuchtet wird das Vorgehen beschrieben, um das Update direkt aus Elefant heraus zu starten.
Der Hersteller hat zum Update folgende Release Notes Secunet Konnektor 3.5 veröffentlicht.
Hinweis vom 11.09.2020
Bitte installieren Sie dieses Update vorerst nicht!
Arvato informierte uns, dass bei einem PVS-Anbieter nach dem aktuellen Update eine größere Anzahl an Geräten ausgefallen ist. Zusammen mit dem Hersteller secunet werden diese Vorfälle schnellstmöglich überprüft. Sobald mehr Informationen zu den betroffenen Geräten und den Umständen bekannt sind, werden diese mitgeteilt.
Wir beantworten Ihnen im Folgenden die wichtigsten Fragen zur aktuellen Situation:
Was mache ich, wenn die Update-Lampe an meinem Konnektor bereits leuchtet?
Sie brauchen vorerst nichts weiter zu unternehmen. Der Konnektor hat das verfügbare Update nur registriert und wartet auf den manuellen Start der Installation.
Installiert der Konnektor das Update automatisch?
Nein, das Update müsste manuell gestartet werden.
Ich habe das Update 3.5.0 bereits installiert und der Konnektor startet problemlos. Wie soll ich mich verhalten?
In diesem Fall sind Sie von der Störung nicht betroffen und können wie gewohnt weiterarbeiten.
Ich habe das Update 3.5.0 bereits installiert und der Konnektor startet nicht mehr. Was kann ich tun?
Informieren Sie uns bitte per E-Mail (elefant@hasomed.de). Sobald uns weitere Informationen zur Lösung vorliegen, geben wir diese unverzüglich an Sie weiter. Kontaktieren Sie ebenfalls Ihre KV über den Ausfall und klären Sie vorsorglich eine alternative Abgabe Ihrer Quartalsabrechnung, sollte der Konnektor bis zur Abgabefrist nicht wieder reaktiviert werden können.
Kann der Elefant-Support helfen, sollte der Konnektor nach dem Update nicht mehr starten?
Derzeit können wir nicht weiterhelfen, da wir ebenfalls auf Informationen des Herstellers (avarto/secunet) warten. Sobald wir Neuigkeiten erhalten, geben wir diese selbstverständlich an Sie weiter.
Hinweis vom 15.09.2020
Bitte installieren Sie dieses Update nach wie vor nicht!
TI-Betreiber arvato und Konnektorhersteller secunet teilten mit, das keine generellen Probleme mit dem aktuellen Update auf Version 3.5.0 bestehen. Vielmehr sind die gemeldeten Probleme eines TI-Rollout-Teilnehmers auf eine spezielle Fehlersituation in der spezifischen Implementierung zurückzuführen.
Wir haben unsere Service-Partner gebeten, das Konnektorupdate in betreuten Praxen zu testen. Sobald wir weitere Informationen haben, wird dieser Artikel aktualisiert.
Hinweis vom 16.09.2020
Nach dem Feedback einiger PVS-Anbieter scheint das Problem nach wie vor zu bestehen. Anbei die aktuellen Erkenntnisse:
- Nur ein Teil der Konnektoren, die auf die Version 3.5.0 aktualisiert werden, ist betroffen.
- Starten Sie den Konnektor vor einem Update manuell neu. Dies scheint potentiellen Problemen beim Update vorzubeugen
- Es scheint ein besonders hoher Anteil von Konnektoren betroffen, die ihre IP-Adresse per DHCP beziehen. Allerdings kennen wir konkrete Fälle, bei denen diese Konfiguration nicht vorlag
- In einigen Fällen hat es geholfen, den Konnektor für mindestens 24h vom Strom zu trennen (Netzstecker ziehen). Nach 24h den Netzstecker wieder einstecken und den Konnektor anschalten.
Hinweis vom 23.09.2020
Die gematik hat auf ihrer Webseite einen Status zum Konnektorupdate veröffentlicht: https://fachportal.gematik.de/ti-status/
Aussage: Bei den betroffenen Installationen kann das Firmware-Update des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In der Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version. In einigen der Fälle schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI mehr auf. Betroffene Ärzte erkennen diese Störung an einem nicht reibungslosem Updatevorgang ihres Konnektors. Die große Mehrheit der Ärzte kann bei einem reibungslosem Update davon ausgehen, dass die medizinischen Anwendungen (KIM, NFDM, eMP) ab sofort vollumfänglich zur Verfügung stehen.
Die abschließende Klärung der Störungsursache läuft noch. Der Hersteller und die beteiligten Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an einer Lösung. Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Wir empfehlen mit dem Konnektorupdate zu warten, bis eine Lösung für den Fehlerfall vorliegt. Wer den Konnektor bereits aktualisiert hat und der Konnektor nicht mehr startet, meldet sich bitte bei elefant@hasomed.de, damit wir Sie im Falle einer Lösung direkt informieren können.
Hinweis vom 24.09.2020
Die KV-Berlin informierte ihre Kunden mit dem Sondernewsletter Nr. 40, dass bereits mit dem Update des Konnektors auf Version 3.5 die eHealth-Pauschale ausgezahlt wird. Die KV-Berlin geht davon aus, dass mit der Installation des Updates auch die Fachanwendungen Notfalldatenmanagement (NFDM ) und der elektronische Medikationsplan (eMP) zur Verfügung stehen. Dies ist jedoch nicht der Fall (siehe oben: notwendige Lizenzierung der Funktionen). Wir empfehlen Ihnen der KV das Update erst dann zu melden, wenn auch die Lizenzen für die Fachmodule erworben und eingespielt wurden, um Rückzahlungen zu vermeiden. Wichtig: Psychotherapeuten werden die beiden Fachanwendungen vorerst nicht benötigen, da nur ein lesender Zugriff möglich wäre und b) ein Heilberufsausweis der 2. Generation nötig ist, der noch nicht bestellbar ist. Weiterhin wird die Pauschale in Höhe von 530 EUR ein Durchlaufposten sein, da die Lizenz ähnlich viel kosten wird.
Hinweis vom 02.11.2020
Das Konnektorudpate 3.5.2 wurde von der gematik bestätigt und wird in Kürze zum Download freigegeben. Wir erwarten die Bereitstellung des Updates in KW46.
Hinweis vom 20.11.2020
Der Hersteller hat das Konnektorupdate 3.5.2 nun bereitgestellt. Wir empfehlen das Update über Elefant einzuspielen (Anleitung siehe Youtube) und anschließend sowohl Elefant als auch den Konnektor neu zu starten.