Seit dem Quartalswechsel 01/2021 berichteten viele Kunden von täglichen Verbindungsproblemen mit dem secunet Konnektor. Als Ausweg muss der Konnektor neu gestartet werden. Im Beitrag zum Systemneustart haben sich zu diesem Thema einige Kommentare gesammelt.
Was sind die aktuellen Erkenntnisse?
Der Konnektor scheint in Version 3.5 und 3.5.2 nach circa 12 Stunden auf keine neue Verbindungsanfragen der Praxissoftware zu reagieren. Einige Anwender kennen die resultierende Expertenmeldung von Elefant beim Starten des Praxis-PCs am Morgen:
Ist das ein Fehler von Elefant?
Nein, das ist ein Fehler in der Software des secunet Konnektors ab Firmware 3.5 und tritt bei mehreren Praxis-Systemen auf.
Was kann ich tun, wenn Elefant diese Fehlermeldung ausgibt?
Der Hersteller (Secunet) empfiehlt zwei Maßnahmen:
- Starten Sie den Konnektor neu. Eine allgemeine Anleitung zum Neustart existiert bereits in diesem Blog.
- Führen Sie die unten angehangene Datei aus.
Wie kann der Fehlerfall verhindert werden?
Wenn Sie betroffen sind, schalten Sie den Konnektor und das Kartenterminal abends aus und beide am nächsten Morgen wieder an.
Ergänzung am 02.02.2021
Nach Feedback vom Hersteller (Secunet) gibt es eine Lösung, die den Konnektor im oben beschrieben Fehlerfall wieder reaktivieren kann. Dabei kann Sie Ihr Servicepartner unterstützen. Wollen Sie es selbst versuchen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Laden Sie die Datei k35-https.bat herunter
- Öffnen Sie die Datei mit einem Texteditor (z.B. rechte Maustaste auf die Datei und dann im Kontextmenü "Bearbeiten" wählen)
- Ersetzen Sie einmalig die IP-Adresse "192.168.0.251" durch die IP-Adresse Ihres Konnektors. Die IP Ihres Konnektors finden Sie in Elefant unter System > TI > TI einstellen
- Starten Sie die Datei durch Doppelklick (es öffnet sich ein schwarzes Fenster, dass Sie gleich wieder schließen können)
- Anschließend starten Sie Elefant neu - der Verbindungsaufbau sollte funktionieren.
Wir freuen uns über Ihr Feedback in den Kommentaren!