Elefant® Wissen | 28. Januar 2021

Verbindungsprobleme mit dem secunet Konnektor

Seit dem Quartalswechsel 01/2021 berichteten viele Kunden von täglichen Verbindungsproblemen mit dem secunet Konnektor. Als Ausweg muss der Konnektor neu gestartet werden. Im Beitrag zum Systemneustart haben sich zu diesem Thema einige Kommentare gesammelt.

Was sind die aktuellen Erkenntnisse?

Der Konnektor scheint in Version 3.5 und 3.5.2 nach circa 12 Stunden auf keine neue Verbindungsanfragen der Praxissoftware zu reagieren. Einige Anwender kennen die resultierende Expertenmeldung von Elefant beim Starten  des Praxis-PCs am Morgen:

Expertenmeldung bei fehgeschlagenem Verbindungsaufbau zum Konnektor.

Ist das ein Fehler von Elefant?

Nein, das ist ein Fehler in der Software des secunet Konnektors ab Firmware 3.5 und tritt bei mehreren Praxis-Systemen auf.

Was kann ich tun, wenn Elefant diese Fehlermeldung ausgibt?

Der Hersteller (Secunet) empfiehlt zwei Maßnahmen:

  1. Starten Sie den Konnektor neu. Eine allgemeine Anleitung zum Neustart existiert bereits in diesem Blog.
  2. Führen Sie die unten angehangene Datei aus.

Wie kann der Fehlerfall verhindert werden?

Wenn Sie betroffen sind, schalten Sie den Konnektor und das Kartenterminal abends aus und beide am nächsten Morgen wieder an.

Ergänzung am 02.02.2021

Nach Feedback vom Hersteller (Secunet) gibt es eine Lösung, die den Konnektor im oben beschrieben Fehlerfall wieder reaktivieren kann. Dabei kann Sie Ihr Servicepartner unterstützen. Wollen Sie es selbst versuchen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Laden Sie die Datei k35-https.bat herunter
  2. Öffnen Sie die Datei mit einem Texteditor (z.B. rechte Maustaste auf die Datei und dann im Kontextmenü "Bearbeiten" wählen)
  3. Ersetzen Sie einmalig die IP-Adresse "192.168.0.251" durch die IP-Adresse Ihres Konnektors. Die IP Ihres Konnektors finden Sie in Elefant unter System > TI > TI einstellen
  4. Starten Sie die Datei durch Doppelklick (es öffnet sich ein schwarzes Fenster, dass Sie gleich wieder schließen können)
  5. Anschließend starten Sie Elefant neu - der Verbindungsaufbau sollte funktionieren.

Ein Mausklick auf das Bild lädt die Datei herunter

Wir freuen uns über Ihr Feedback in den Kommentaren!

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Eva-Maria Blum

4 Jahren

Lösen die Handlungsempfehlungen vom 02.02.21 das Problem dauerhaft oder nur kurzfristig, so dass es nach 12 Stunden oder ein paar Tagen doch wieder auftritt?

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

die Handlungsempfehlung versetzt den Konnektor in den Status mindestens weitere 12h zu funktionieren.

Viele Grüße
René Chelvier

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Danke!

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,

wird das Problem mit dem Verbindungsverlust irgendwann endgültig gelöst sein?

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

wird es. Der Hersteller ist informiert und wird das Thema im nächsten Release berücksichtigen.

Viele Grüße
René Chelvier

SF

4 Jahren

Guten Tag. Wann wird das nächste Release zur Verfügung stehen? Immerhin steht das Pflichtupdate spätestens zum 28.2. an. Und mit solchen Bastellösungen kann und will ich in meiner Praxis nicht arbeiten.
-SF

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

das mit der "Bastellösung" verstehen wir gut. Das Script ist im Praxisalltag jedoch schneller als ein Systemneustart. Wann ein neues Release erscheint wissen aktuell wir noch nicht.

Viele Grüße
René Chelvier

Johannes Demmler

4 Jahren

Trennen Sie sich vom Hersteller dieses Elektronikschrottes, oder warten Sie so lange, bis sich Ihre Kunden von HASOMED trennen?
Habe den Konnektor neu gestartet, jetzt blinkt alles unentwegt. Da winkt mal wieder mindestens eine Stunde unbezahlte Arbeit, die den Patienten fehlt. Ich wünschte ich hätte den Anschluss an die TI rechtzeitig verweigert, denn Stümperei sollten wir unseren Patienten erSPAHN.
Gruß, J. Demmler

René Chelvier

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Demmler,

schade, dass der Konnektor bei Ihnen nach dem Neustart nicht gleich wieder die Arbeit aufnimmt. Kann sich der TI-Support bei Ihnen melden um sich das anzuschauen?

René Chelvier

Claudia Trautmann

4 Jahren

Danke für den Hinweis, für mich nicht nutzbar, kann das nicht. Einen Extra -Servicepartner habe ich nicht. Kann mir da nicht der Elefant helfen? Meine Praxis ist 40km von meinem Wohnort entfernt, am Wohnort hätte ich "Helfer", am Praxisort nicht. Was mache ich nun? Mit freundlichem Gruß Claudia Trautmann
Morgen bin ich von 8-12h am Freitag 8-14h in der Praxis, würde mich über Hilfe sehr freuen.Vielen Dank

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Trautmann,

Sie können die Servicepartner auch telefonisch erreichen. Rufen Sie gern dort an. Wenn Sie die IP-Adresse Ihres Konnektors durchgeben können (diese Zahlenfolge mit den Punkten dazwischen), sendet Ihnen der Servicepartner gern die angepasste Datei zurück. Alternativ geht das auch mit einem "Helfer" am Wohnort. Notieren Sie sich die IP-Adresse und lassen die Datei vom Helfer zu Hause anpassen. Dann nehmen Sie die Datei per USB-Stick wieder mit in die Praxis und starten Sie durch Doppelklick.

Viele Grüße
René Chelvier

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,

gerade hat trotz eines gestrigen Fernwartungstermins die Verbindung zum Konnektor mal wieder nicht geklappt und ich habe diese k35-https.bat Datei angeklickt, was überhaupt nichts gebracht hat. Ich musste dennoch den Konnektor neu starten. Ich habe wirklich Respekt vor der Arbeit Ihres Teams, aber seit November habe ich fast täglich Probleme mit dem Konnektor und ich schließe mich der Meinung von Herrn Demmler an, dieser Konnektor verursacht permanent Sand im Getriebe, was von Freizeit und Zeit und Energie für die Patienten abgeht. Wann wird denn da endlich mal eine Lösung für uns kommen? Denn so kann das doch wirklich nicht weitergehen.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Frau Blum,

der Hersteller Secunet empfahl uns dieses Vorgehen, worauf die Ihnen die k35-https.bat bereitgestellt haben. Wir wissen, dass dies nur eine provisorische Lösung sein kann, erspart einem aber den Neustart des Systems. Wann Secunet ein Update veröffentlicht, wissen wir aktuell noch nicht.

Wurde in der Fernwartung die IP-Adresse angepasst auf Ihren Konnektor? Dass diese Lösung immer funktioniert können wir nicht garantieren. In unseren Tests funktionierte es prima.

Viele Grüße
René Chelvier

Günter Weier

4 Jahren

Hallo,
ja, es hat funktioniert und bis heute gab es keine Störungen.
Vielleicht ist noch der Hinweis vor dem Punkt 4. notwendig, dass das kleine Fenster geschlossen werden muss und dass dann die Datei durch Doppelklick getätigt werden soll.
Ich hatte noch ein anderes Problem: Der Konnektor hat den Kontakt zur KV nicht mehr hergestellt, nur noch über Open Vpn (FlexNet). Leider habe ich meinen Key verlegt, so dass kein Kontakt von meiner Seite mehr möglich war.
Hier hat mit die "Konkurrenz" (PsyPrax) geholfen. Über PowerShell musste die IP-Adresse der KV-Safenet (188.144.0.0 mit der Subnetzmaske 255.254.0.0) eingefügt werden.
Bei Bedarf stelle ich die PDF-Datei zur Verfügung.
Schöne Grüße
G. Weier

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Weiher,

vielen Dank für das Feedback. Ihren Tipp ergänze ich gern. Zur KV-Seite: Hier hat wahrscheinlich ein Windows-Update die Route zum Konnektor gelöscht. Zum Wiederherstellen der Route hat der Elefant-Service eine eigene Funktion (unter Bearbeiten > KV-Safenet-Route).

Viele Grüße
René Chelvier

Günter Weier

4 Jahren

Hallo Herr Chelvier,
heute funktionierte der Zugang zum Konnektor doch wieder nicht. Also: ausschalten und wieder einschalten.
Das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein.
MfG - G. Weier

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Sehr geehrter Herr Chelvier,

ich habe nach einem gestrigen Fernwartungstermin heute morgen die Datei K35-htpps.bat mit einem Doppellinksklick vor dem Start des Elefants aktiviert und es gab dennoch keine Verbindung zum Konnektor, d.h. diese Alternative ist nicht hilfreich und ich musste den Konnektor doch wieder neu starten. Seit Herbst habe ich Probleme mit dem Konnektor und obwohl ich sehr viel Respekt vor der Arbeit Ihrer Mitarbeiter habe, schließe ich mich der Meinung des Kollegen Demmler an, denn diese ständigen Konnektorprobleme ziehen extrem viel Zeit und Energie von den Patienten ab und sind einfach nur Sand im Getriebe. Wann können wir denn auf eine annehmbare Lösung hoffen?

Mit freundlichen Grüßen Eva-Maria Blum

Eva-Maria Blum

4 Jahren

Warum werden meine heutigen Kommentare nicht angezeigt?

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

Hans

4 Jahren

Bei mir startete das Update via Elefant nicht. Es blieb auf 0 %.
Erst über den direkten Zugriff auf den Konnector konnte ich das Update installieren. Also mittels Browser auf die von Ihnen oben erwähnte https-Adresse. Bsp:
https://192.168.0.251:8500/management
Dort zeigte sich, dass das 3.5.2 schon heruntergeladen war. Durch die Terminierung des Updates in die Vergangenheit, hat der Konnector das Update nach ca. 1 Minute begonnen und dies auf seiner Website angezeigt.
Vorherige Maßnahmen wie Neustart von Elefant und Neustart vom Konnector hatten nicht geholfen.

Linde

4 Jahren

Hallo, vielen Dank für den "Work around". Mein Win10 mit aktuellem Patchlevel lässt sich nur schwer davon überzeugen diese Datei zu laden bzw. auszuführen. Wenn ich es richtig verstehe, würde ein Aufruf des Links in einem Browser das "Problem" auch beheben. Natürlich würde auch der Browser, so wie Ihr Script, Fehler wegen des ungültigen Zertifikats melden. Ich konnte das mit <> bzw. <> umgehen. Danke!

Linde

4 Jahren

curl -k bzw. curl --insecure

Renate Then

4 Jahren

Sollte die k35-https Datei ausgeführt werden während der Elefant gestartet ist oder nicht?
Ich habe beides probiert, es kommen immer zahlreiche Fehlermeldungen wie folgt:

curl: (77) schannel: next InitializeSecurityContext failed: SEC_E_UNTRUSTED_ROOT (0x80090325) - Die Zertifikatkette wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

die Datei kann unabhängig von Elefant ausgeführt werden. Die Fehlermeldungen sind in Ordnung, da die lokale https-Verbindung zwischen Konnektor und Elefant nicht von einer vertrauenswürdigen Webseite verifiziert werden kann. Die dürfen also kommen.

Viele Grüße
René Chelvier

Markus Z.

4 Jahren

Hallo,
dieses Problem hält schon eine deutlich zu lange Zeit an. Ein, für mein Verständnis, untragbares Verhalten eines Softwareherstellers, sich mit der Fehlerbehebung so viel Zeit zu lassen. Da es scheinbar durch warten auf ein Update nicht behoben wird, frage ich mich, ob ein möglicher Downgrade der Konnektor-Firmware ggf eine Verbesserung des Verhaltens bewirken könnte?

René Chelvier

4 Jahren

Hallo,

wir erwarten, dass die Lösung im kommenden Update enthalten sein wird. Jedes Update des Konnektors muss zuvor die Zertifizierung durch gematik und BSI durchlaufen, weshalb diese Updates einen längeren Arbeitsweg haben. Ein Downgrade würde das Problem beheben, allerdings steht im März das Pflichtupdate auf den PTV3 (eHealth Konnektor mit NFDM und eMP) an. Dafür wird die Konnektorversion 3.5.2 benötigt.

Viele Grüße
René Chelvier

Kuhlmann

4 Jahren

Frage: der Konnektor liest offensichtlich keine neuenVersicherungskarten. Was ist zu tuen? Fehlt ev ein update?
VG Thomas Kuhlmann

René Chelvier

4 Jahren

Hallo Herr Kuhlmann,

die Frage kann ich allgemein nicht beantworten und verweise Sie gern an den Support. Telefonisch wie per E-Mail elefant@hasomed.de

Viele Grüße
René Chelvier

Nadja Khalil

4 Jahren

Ich hatte am 24.03. die 2. Fernwartung und es sollte alles funktionieren. Das hängende Konnektorupdate wurde installiert, alle Lampen leuchten grün, aber das VSDM funktioniert nicht- gelbes Signal. Ein Neustart des Konnektors hat daran nichts geändert- beim Support besteht telefonisch keine Chance. Nach 40 Min. in der Leitung musste ich aufgeben.
Was nun? Die Kommentare nutzen mir nicht, da mir auch dazu das Wissen fehlt um zu beurteilen, ob das was mit meinem Problem zu tun hat. Ich bräuchte eher eine Erklärung auf einfacherem Niveau.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. N. Khalil

Anne Strackeljan

4 Jahren

Hallo Frau Dr. Khalil, ein gelber Prüfnachweis kann verschiedene Ursachen haben. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an unsere Kollegen (elefant@hasomed.de) mit der Erläuterung des Problems und dem Hinweis, dass Sie einen Termin mit unserem 2nd Level TI-Team benötigen. Am besten mit Zeitfenstern, wann die Kollegen Sie gut erreichen können.

Viele Grüße
Anne Strackeljan

Winfried Krieger

4 Jahren

Eigenartige Idee von Secunet; eine ordentlich eingerichtete Firewall und/oder Virenscanner wird den Download dieser Batch-Datei verhindern. Ungewöhnliche Problemlösung für einen auf Sicherheit bedachten Hersteller.
Freundliche Grüße

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt