Seit der Quartalsversion 19.3.0 gibt es eine neue Schnittstelle in Elefant: das Synergetische Navigationssystem, kurz SNS. Das neue Zusatzmodul wurde speziell für das Therapie-Monitoring in der Psychotherapie entwickelt und ist exklusiv in Elefant integriert!
SNS in der Psychotherapie
Das SNS wurde vom Psychologen Günter Schiepek und seinem Team am Center for Complex Systems entwickelt. Bereits über 20 Kliniken nutzen SNS zur Prozess-Outcome-Forschung und zum Real-Time Monitoring in der Psychotherapie. Neben Kliniken, Ausbildungsinstituten und MVZs können jetzt auch psychotherapeutische Praxen eine Lizenz für SNS erwerben. Doch was ist das Besondere am SNS und welche Vorteile bringt es Ihnen als Therapeut und Ihren Patienten?
Vorteile
Das SNS ist eine internetbasierte Methode zur Erhebung und Auswertung von Fragebögen. Diese können vom Patienten jederzeit ortunabhängig ausgefüllt werden, egal ob mit einem Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Als Therapeut stehen Ihnen eine Vielzahl an standardisierten Fragebögen zur Verfügung. Der Fragebogeneditor erlaubt allerdings auch das Erstellen von eigenen Fragebögen. Hierbei können Sie die Items selbst formulieren und die Antwortskalen selbst auswählen.
„Das SNS produziert […] engmaschiges Datenmaterial“ (Schiepek & Aas, 2015, S. 57), so dass neben der Erhebung auch die Datenauswertung eine wesentliche Rolle spielt. Die verschiedenen Darstellungs- und Analysewerkzeuge unterstützen bei der Auswertung. Eine detaillierte Beschreibung der verfügbaren Darstellungsarten liefern Schiepek und Aas (2015).
Der Patient wird [...] zum kompetenten Ko-Beurteiler und Ko-Therapeuten seiner eigenen Entwicklung [...].
Schiepek & Aas (2015)
Durch kontinuierliche Messungen werden sowohl die Validität der Daten erhöht als auch die Phasen kritischer Instabilität erkennbar. SNS kann als „Grundlage für Feedback-Gespräche mit Patienten“ (Schiepek & Aas, 2015, S. 62) in der Therapie dienen und sorgt für gute bis sehr gute Ausfüll-Compliance-Raten. Denn die Vorteile für Patienten liegen auf der Hand: Schiepek und Aas (2015) sprechen von „eigenständige[n] und adjuvante[n] Therapieeffekte[n]“ (S. 63), die durch die Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion beim Ausfüllen des Fragebogens angestoßen werden. Die Verfolgung des Therapieverlaufs durch Beobachtung der Veränderung der Dynamik kann bestimmte Muster oder Zusammenhänge zeigen, die bei einer reinen Querschnittsbeurteilung oft nicht erkennbar sind. „Der Patient wird gewissermaßen zum kompetenten Ko-Beurteiler und Ko-Therapeuten seiner eigenen Entwicklung, was eine partnerschaftliche Kooperation auf Augenhöhe ebenso voraussetzt wie fördert.“ (Schiepek & Aas, 2015, S. 64).
Integration in Elefant
Da die Ergebnisse direkt in die Patientenakte der Praxissoftware Elefant übernommen werden, sorgt für Sie als Therapeut für Arbeitserleichterung. Dank des modernen Designs der Benutzeroberfläche ist SNS einfach zu erlernen und anzuwenden. Für die Teilnahme an Online-Fortbildungen und Seminaren über SNS erhalten Sie außerdem Fortbildungspunkte.
Tipp: Wie Sie SNS in Elefant nutzen können, lesen Sie in unserem Beitrag SNS in Elefant aktivieren und nutzen.
Quelle: Schiepek, G., & Aas, B. (2015). Das Synergetische Navigationssystem. In I. Sammet, G. Damman & G. Schiepek (Eds.), Der Psychotherapeutische Prozess. Forschung für die Praxis (S. 55-66). Stuttgart: Kohlhammer.