Elefant® Wissen | 2. Oktober 2019

Erste Hilfe mit der TI: Service-Lampe leuchtet

Wie jede neue Technik braucht es seine Zeit, bis man sich aneinander gewöhnt hat und wirklich gut arbeiten kann. Aus diesem Grund helfen wir hier mit Wissens-Artikeln weiter, um die ersten Hürden gut meistern zu können.

Teil 5: Service-LED des Konnektors

Im Normalfall ist die Service-LED am Secunet-Konnektor aus. Leuchtet oder blinkt die LED jedoch, liegt eine Warnung oder ein Fehler am Konnektor vor. Das Handbuch benennt folgende Zustände:

Die Status der Service-LED am Secunet-Konnektor

Im Handbuch (PDF) befinden sich im Kapitel 12.3.2 eine Vielzahl von möglichen Ursachen, die für die Aktivierung der Service-LED verantwortlich sein können.

Aus den Erfahrungen des Supports haben wir jedoch folgende Handlungsanweisungen für Sie.

Die Service-LED leuchtet durchgängig

  1. Die Verbindung zum Kartenterminal wurde unterbrochen und kann nicht wieder hergestellt werden. Das kann beispielsweise durch das Abschalten des Kartenterminals verursacht worden sein. Hier kann ein Systemneustart helfen. War der Neustart nicht erfolgreich, nehmen Sie bitte Kontakt zum Elefant-Support auf.
  2. Die Verbindung zur TI wurde aufgrund abgelaufener Zertifikate unterbrochen. Diese müssen manuell aktualisiert werden. Dabei können sowohl der Elefant-Support als auch unsere Service-Partner helfen.
  3. Der Speicherplatz für Logdateien ist voll. In diesem Fall ist ein Update mindestens auf die Version 2.0.38 notwendig und das einmalige manuelle Leeren der Konnektorlogs. In diesem Fall kann der Elefant-Support weiterhelfen.
  4. Ein anderer Fehler ist aufgetreten. Dazu ist ein Blick auf die Konfigurationsoberfläche des Konnektors notwendig. Sollten Sie trotzdem Karten lesen können, schreiben Sie dem Support eine E-Mail an elefant@hasomed.de. Sollte kein Karte lesen möglich sein, rufen Sie bitte beim Elefant-Support an.

(Die Liste ist nicht abschließend und wird erweitert.)

Die Service-LED blinkt

In diesem Fall liegt ein Fehler mit hoher Priorität vor. Hier gibt es bisher nur einen Handlungstipp: Trennen Sie den Konnektor bei mehrmaliger Wiederholung eines Systemstarts vom Stromnetz:

  1. Fahren Sie den Konnektor herunter (Anleitung siehe hier).
  2. Ziehen Sie den Netzstecker für mindestens 30 Sekunden.
  3. Verbinden Sie den Konnektor wieder mit dem Stromnetz.
  4. Starten Sie den Konnektor und warten bis der Startvorgang abgeschlossen ist (mindestens 5 Minuten).
  5. Beginnen Sie wieder bei (1).

Sollte dieses Vorgehen bei dreimaliger Wiederholung nicht dafür sorgen, dass der Konnektor ohne blinkende Service-LED startet, kontaktieren Sie bitte den Elefant-Support.

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Ingrid Autenrieth-Novak

5 Jahren

….höchst ärgerlich - neues Quartal, ich habe Sprechstunde und kann keine Krankenkassenkarte einlesen, weil sich keine Verbindung zum Konnektor aufbauen lässt - trotz mehrfachem Neustart, brennt die "Service"-Lampe rot... :-((

René Chelvier

5 Jahren

Hallo,

dann lässt sich der Status „Service leuchtet“ durch einen Neustart leider nicht beheben. Der Support hat ein Ticket erstellt und meldet sich.

René Chelvier

Klug

5 Jahren

Wenn im Titel die "System Lampe leuchtet" halte ich das für weniger ein Problem, sondern ein erwünschtes Verhalten.
LG
T. Klug

Annette wamhof

4 Jahren

Hallo, ich habe den ELefant Support mehrfahch kontaktiert - die gewählte Ziffer 0, die man bei Problemen drücken soll, hat keinerlei Wirkung - das heißt ich komme an keinen Mitarbeiter ran - bei mir blinkt durchgängig die rote Lampe - und KK Karten kann ich nicht einlesen - ich bitte um Hilfe

Anne Strackeljan

4 Jahren

Liebe Frau Wamhof,

die Kollegen aus dem Elefant-Support konnte Sie telefonisch leider nicht erreichen. Bitte schreiben Sie uns eine Mail an elefant@hasomed.de mit ein paar Terminvorschlägen.

Danke und viele Grüße
Anne Strackeljan

Khalil

1 Jahr

Guten Tag,

bei mir leuchtet die Serviceleuchte durchgängig und phasenweise blinken zusätzlich System- und Remoteleuchte?
Eine Prüfung des Konnektors auf update funktioniert nicht- elefant bleibt dann "hängen" und kann nur über task manager geschlossen werden?
Vielen Dank
Khalil

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