Elefant® Wissen | 26. März 2020

Elefant-Version 20.02.01

Die Version 20.02.01 behebt Probleme der Quartalsversion 20.02.0. Wir empfehlen das Update schnellstmöglichst zu installieren.

Achtung: Bevor Sie dieses Update installieren, müssen Sie Elefant auf die Quartalsversion 20.02.0 aktualisiert haben!

Zum Download

Terminkalender

Ein Fehler im Terminkalender bei "alle Termine der Woche kopieren" wird behoben.

Leistungserfassung & Videosprechstunde

Neben der Umwandlung einer erfassten Leistung in eine V-Ziffer ist nun auch die Umwandlung einer B-Ziffer in eine W-Ziffer möglich.

Privatpatient und Chipkarte

Elefant zeigte im Terminplan das K-Symbol auch für Privatpatienten an, wenn keine Karte gelesen wurde.

Einstellen: System > Terminplan einstellen > rechts in der Mitte die Option "keine Karte gelesen" markieren > Privatpatienten anlegen > Termin für den Privatpatienten anlegen > Nun wird kein "K"-Symbol für "keine Karte gelesen" mehr angezeigt

Privatrechnung

Das Anlegen einer Rechnungskopie erzeugte einen SQL-Fehler.

 

Sie möchten diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen?

Sie können den Beitrag per E-Mail erhalten:

Sie können den Beitrag drucken:

Dazu nutzen Sie bitte für das Betriebssystem Windows die Tastenkombination "Strg" plus "p" auf Ihrer Tastatur. Für Apple-Tastaturen nutzen Sie bitte "cmd" und "p". Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie das gewünschte, an Ihren Computer angeschlossene Ausgabegerät auswählen können.

Sie möchten den Beitrag ohne Kommentare drucken:

Im Auswahlfenster Ihres Ausgabegerätes haben Sie die Möglichkeit, die zu druckenden Seitenzahlen anzugeben. Schauen Sie im Vorschaufenster, welche Seite die letzte ohne Kommentare ist. Geben Sie anschließend in das Feld für die individuellen Seitenzahlen ein: 1-[Seitenzahl der letzten gewünschten Seite].

  • Seitenzahl festlegen

    Beispiel ansehen

Schreibe einen Kommentar


Tilman Stoehr

5 Jahren

Guten Tag!
Den Zusatz "V" bei der Abrechnung von Videosprechstunden habe ich unter den Veröffentlichungen der KBV zur Videosprechstunde und deren Abrechnung nicht finden können. Wo finde ich diese Hinweise zur Abrechnung?
Haben Sie vielen Dank!
MfG

Kristof Schulze

5 Jahren

Die KBV hat bisher nichts dazu veröffentlicht, aber im EBM Abschnitt 35.2 unter Nummer 6 heißt es zum Beispiel: "Die Durchführung als Videosprechstunde ist durch Angabe einer bundeseinheitlich kodierten Zusatzkennzeichnung zu dokumentieren". Deswegen wundert es mich, wenn es von KV zu KV Unterschiede geben sollte...

René Chelvier

5 Jahren

Danke

Eva-Maria Blum

5 Jahren

Hallo,

dass wir das Konnektor-Update selbst machen sollen, finde ich sehr problematisch. Schon letztes Jahr war das mit einem Fernwartungstermin mühsam, denn der Konnektor hat das Password nicht akzeptiert. Daraufhin habe ich gestern für alle Fälle gleich einen Fernwartungstermin für das neue Konnektor-Update in Anspruch genommen und die Hasomed-Mitarbeiterin hat sich redlich bemüht, doch diesmal war das Password abgelaufen und ein neues wurde nicht akzeptiert. Fazit: Das Update konnte auch mit professioneller Hilfe nicht durchgeführt werden. Jetzt steht ein weiterer Ferwartungstermin aus. Ich frage mich, wie soll unter diesen Bedingungen der Nutzer das Update alleine machen, zumal Ihre Anleitung dazu teilweise verwirrend ist, wenn es z.B. heißt, man solle die höchste Versionsnummer wählen und diese ist dann in der Anleitung nicht die ebenfalls aufgeführte 2.0.46, sondern die 2.0.37. Wie sollen man das nachvollziehen können?

Ich würde mir sehr wünschen, dass Hasomed daran arbeitet, dass die Updates in Zukunft automatisch und ohne unsere Mitarbeit und unseren Zeitaufwand gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Blum

René Chelvier

5 Jahren

Hallo Frau Blum,

die Spezifikation des Konnektors sah leider nicht vor, dass ein Update automatisch eingespielt werden darf. Das BSI hat nun jedoch grünes Licht gegeben, so dass diese Funktion von Secunet in ein künftiges Konnektorupdate eingebaut wird. Wir werden in einem nächsten Elefant Update die Aktualisierungsmaske vereinfachen.

Viele Grüße
René Chelvier

2024 HASOMED GmbH © All Rights Reserved

AGB   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Kontakt