Dieses Update ergänzt Elefant um neue oder verbesserte Funktionen, die auch im Quartalsupdate 3/2020 enthalten sein werden.
Ab sofort kann das Update 20.02.02 über die Webseite und über den Download-Manager geladen werden (Anleitung).
Telematikinfrastruktur
Das Konnektorupdate in Elefant wurde vereinfacht. Die neue Funktion steht unter System > TI-Konnektorupdate zur Verfügung. (Hinweise zum Konnektorupdate 2.047)
Bitte schauen Sie sich dafür das Video-Tutorial (YouTube) zur Durchführung an.
Falls Probleme auftreten, hat der Support folgenden Hinweise:
- Starten Sie Elefant nach dem Konnektorupdate neu.
- Wenn der Konnektor das Update nicht installiert, starten Sie ihn einmal neu und wiederholen Sie das Update.
- Leuchten nach dem Update alle LEDs des Konnektors, muss dieser 24 Stunden stromlos gemacht werden (Stecker ziehen).
Terminplan
- Die Anzeige „Keine Karte gelesen“ erscheint nicht mehr für Privatpatienten und Selbstzahler.
Formulare
- Der Stempel wird jetzt immer von dem Mandanten genommen, dem der Schein gehört (und nicht von dem Mandanten, dem der Patient zugewiesen ist).
- Das SEPA-Formular wurde überarbeitet und in Elefant integriert (Menü Hilfe / Einzugsermächtigung). Alle älteren Versionen sind damit ungültig.
Import
- Beim LDT-Leistungsimport wird jetzt die APK (Arzt-Patienten-Kontakt) Information korrekt gesetzt
- Beim CON-/IMP-Import werden jetzt auch die V-Gebühren korrekt zugeordnet
Berechtigungssteuerung für Mandanten
Elefant bringt neue Optionen für die Einschränkung der Rechte für Nebenmandanten mit. Die Checkboxen und deren Beschreibungen (Hilfe-Button) befinden sich im Fenster Datenbank > Mandanten > [Mandant] > Mandant 3.
Bereits vorhandene Checkboxen aus den Kartenreitern Mandant 1, Mandant 2 wurden in den drei Kartenreitern zudem neu sortiert, um Zusammenhänge besser erkennen zu können.
Selektivverträge
- Ein Fehler bei Selektivvertragsleistungen wurde behoben, bei dem keine Leistungen bearbeitet werden konnten, unabhängig davon, welcher Mandant angemeldet war.
Privatrechnung
- Im Quickmode gab es Umstände, in denen Elefant eine Rechnungsnummer doppelt vergab. Dies ist jetzt nicht mehr möglich.
Patientenakte
- Die Rezidivprophylaxe-GOPs sind nun direkt in die entsprechenden Video-GOPs (nach Import der Gebühren) umformbar: R -> Y sowie U -> Z (mit Bezugsperson)
- Auch die Gebühren mit „V“ und „W“ können (wenn importiert) nachträglich gesetzt werden (rechte Maustaste „Gebühr ändern in“)
- In der Patientenliste kann über das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Speicherplatz der importierten Dokumente und Berichte angezeigt werden
Neue Gebühren
Vor der Verwendung von neuen Gebühren war bisher ein manueller Import aus dem Gesamtkatalog bzw. das Anlegen von neuen Gebühren notwendig. Mit dem Update auf 20.02.02 werden aktuell fehlende Gebühren einmalig importiert bzw. neu angelegt. Allerdings erscheinen die neu angelegten Gebühren in der Leistungserfassung rot bis zum KV-Update des Kataloges.
Folgende Gebühren werden automatisch einmalig importiert bzw. angelegt: 35591, 35593, 35594, 35595, 35596, 35597, 35598, 35599, 01433, 01434, 01435
Diagnosen
- Neben der Diagnose U07.1 (COVID-19 nachgewiesen) steht jetzt auch U07.2 (COVID-19 nicht nachgewiesen) zur Verfügung
Leistungserfassung
- Die KZT-Zuschläge (35591,35593-35599) werden nicht mehr als Gruppen-GOPs gewertet. Damit erfolgt auch keine Abfrage der Gruppen-Nummer für den Ausbildungsnachweis.
- Die KZT-Zuschläge (35591,35593-35599) werden mehr als nicht antragspflichtige GOPs gewertet. Damit können diese über den EBM-Katalog erfasst werden ohne Hinweis "Leistungsplanung benutzen".
Mandanten
Im Menü Datenbank / Mandanten / [Mandant] gibt es den neuen Kartenreiter „Dokumente“. Darin können für den Mandanten Dokumente bereitgestellt werden, die dieser betrachten und freigeben kann (rechte Maustaste). Es kann der Mandant gewählt werden, der eine Nachricht bekommt, wenn der Empfänger das Dokument freigegeben hat.
Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn in der Therapeutenausbildung Vergütungsdokumente von den PIAs geprüft werden sollen. Wichtig: Derzeit können zwar alle Dokumenttypen eingestellt, aber nur PDF-Dokumente angezeigt werden (Nutzung internen PDF-Viewer).
Institute
- Ausbildungsnachweis: GOPT-Gebühren können jetzt auch festgelegt werden.
- Leistungsort intern/extern ist jetzt pro Mandant einstellbar. Damit ist der Standard-Leistungsort eines Patienten auch der Leistungsort seines Mandanten.
- AMBO: System/ Software einstellen/ Institute2: der Pfad der AMBO-Dateien kann eingestellt werden (Standard ist C:\Elefant1\KVDaten).
- AMBO: Für die Datenübermittlung nach §301 Abs. 3 SGB V wird nun auch die Standortnummer geschrieben.
- Für den Ausbildungsnachweis kann eingestellt werden, dass 1 Gruppentherapie-Stunde = 2 Ausbildungseinheiten entspricht.