Mit diesem Update wird Ihr Konnektor zum ePA-Konnektor. Außerdem wird das ePA-Modul “easyTI” automatisch installiert. Damit können Sie der gesetzlichen Pflicht nachkommen, auf Wunsch Ihres Patienten, dessen ePA zu lesen und zu befüllen. Das ePA-Modul wird jedoch nicht in Elefant integriert, sondern steht Ihnen separat zur Verfügung. So sorgen wir für eine optimale Trennung zwischen der ePA und den Praxisdaten.
Dieses Update wurde ab dem 31.08.2021 schrittweise für einzelne KV-Bereiche freigegeben und muss zwingend vor der Quartalsabrechnung Q3-2021 installiert werden! Seit dem 08.09.2021 steht die aktualisierte Zwischenversion 21.03.04 zur Verfügung. Sollten Sie die Version 21.03.03 bereits erfolgreich installiert haben, ist keine Aktualisierung auf die 21.03.04 nötig.
Hinweis: Auch die KBV empfiehlt die zeitnahe Installation von Zwischen- und Quartalsupdates.
Fragen und Antworten zum Update
Am Ende dieser Seite haben wir Antworten zu den bisher meistgestellten Fragen bereitgestellt.
Voraussetzungen
- Elefant und der Konnektor benötigen eine Onlineverbindung, um das Update erfolgreich durchführen zu können.
- Weiterhin wird der Login für den Konnektor benötigt (super / …), sollte dieser nicht schon gespeichert sein.
- Der ePA-Assistent kann die easyTI nur für einen Secunet-Konnektor automatisch einrichten. Kunden mit Konnektoren anderer Hersteller nutzen bitte das easyTI Benutzerhandbuch.
ePA-Assistent
Elefant bringt einen Assistenten mit, der Sie nach dem Elefant-Start durch die notwendigen Aktualisierungen leitet. Der Assistent kann – falls zeitlich ungünstig – mit „Weiter / Überspringen / Beenden“ auch im Schnelldurchlauf beendet werden. Er erscheint beim nächsten Elefant-Start erneut. Wird eine Teilfunktion nicht durchlaufen, startet der Assistent beim nächsten Elefant-Start und bietet diese Teilfunktion wieder an:
Update der Secunet-Firmware auf 4.x
Wenn die aktuelle Version des Secunet-Konnektors kleiner als 4 ist, führt Elefant ein Firmware-Update auf die neueste zur Verfügung stehende Konnektorversion durch. Vor dem Update wird ein automatischer Neustart des Konnektors initiiert - dies kann einige Minuten dauern.
Lizensierung des Konnektors
Elefant lädt die ePA-Lizenz online herunter und spielt diese automatisch in den Konnektor ein (nur für Secunet-Konnektoren):
Ob die Lizenz erfolgreich in den Konnektor eingespielt wurde, können Sie im Fenster der Konnektorinformation prüfen: System > TI > Konnektorinformation:
Erhöhung der Sicherheitsstufe zwischen Konnektor und Elefant
Mit der Einführung der ePA ist eine höhere Sicherheitsstufe in der Kommunikation mit dem Konnektor vorgeschrieben. Elefant hebt die Sicherheit im Konnektor und bei sich selbst automatisch an:
Hinweis: Ab diesem Moment können Kolleg:innen, die den Konnektor ebenfalls benutzen, keine Karten mehr lesen. Die Kolleg:innen müssen das Elefant-Update ebenfalls einspielen bzw. die Praxissoftware per Konfiguration anpassen!
Installation easyTI
Mit dem Setup von Elefant 21.03.03 kommt der Installer von easyTI für die ePA-Anbindung mit. Bitte bestätigen Sie die Lizenzvereinbarung und klicken auf Ausführen:
Der Assistent startet die easyTI-Installation, die von Ihnen einfach „durchgeklickt“ werden kann:
Nach der easy-TI Installation wartet der Assistent auf den Abschluss der easyTI-Installation:
Mit der erfolgreichen Registrierung stehen die ePA-Funktionen in easyTI zur Verfügung. Sollte die Registrierung nicht erfolgreich sein, wenden See sich bitte an elefant@hasomed.de.
Erklären der ePA-Bereitschaft
Bitte setzen Sie für Ihre KV in Elefant den Haken für die ePA-Bereitschaft. Diese Information wird in Ihre Abrechnungsdatei übertragen: Elefant > System > Software einstellen > TI-Fachanwendungen > ePA Stufe 1:
Login in easyTI
Sie können easyTI aus Elefant heraus öffnen im Menü Verwaltung > elektronische Patientenakte:
Anschließend öffnet sich Ihr Webbrowser. Als Benutzername haben wir Ihre BSNR eingerichtet und ein Passwort generiert.
Das generierte Passwort für easyTI finden Sie in Elefant unter System > Software einstellen > TI-Fachanwendungen:
Benutzung der ePA
Detaillierte Informationen zur Benutzung von easyTI haben wir im Handbuch für Sie zusammengefasst: easyti_Benutzerhandbuch (6 MB).
KZT-Zuschlag für Bezugspersonen
Im Fenster Abrechnung einstellen kann die Option KZT-Zuschlag für Bezugsperson erfassen aktiviert werden. Der KZT-Zuschlag wird auch bei der Videosprechstunde mit Bezugsperson erfasst. In der Statistik Patienten ohne KZT-Zuschlag werden die B-Ziffern jetzt ebenso berücksichtigt:
Verbesserungen
- Muster 61A: Diagnosen die mit einem „Ä“ beginnen wurden in die falsche Zeile geschrieben:
- Darstellungsfehler „ePA-Stufe“ im Abrechnungsfenster: In Abhängigkeit von der Fenstergröße war der Hinweis nicht lesbar oder gar nicht sichtbar.
- PTV 1: Bei einem Folgeantrag wurde automatisch ein Feld vorbelegt („nein“), welches nur beim Erstantrag zu befüllen ist:
Signatur-PIN (QES)
Mit Rechtsklick auf den Kartenslot des HBA in der Elefant-Konnektorleiste öffnet sich das Kontextmenü. Neu ist die Aktion „Signatur-PIN (PIN.QES) ändern“:
Neue Konnektorschnittstelle
Mit der Version 21.03.03 wird eine neue Konnektorschnittstelle benutzt. Damit unterstützt Elefant einen sichereren Verschlüsselungsstandard mit dem Konnektor und ist für weitere TI-Fachanwendungen bestens vorbereitet.
Bekannte Fehler
- Derzeit kann nur ein Konnektor in der Konfiguration angelegt werden. Damit kann auch nur ein Client-System in der Konfiguration angelegt werden. Fix in der 21.04.0
- Bei Ziehen der Authentifizierungskarte (SMC-B / eHBA) wird der Status nicht automatisch aktualisiert. Fix in der 21.04.0
Fragen & Antworten
Was kann ich tun, wenn der Assistent abbricht?
Bitte Elefant einfach neu starten, der Assistent setzt dann seine Arbeit fort. Grund: Manchmal dauern der Neustart des Konnektors oder die Installation von easyTI auf einem PC viel länger als erwartet.
Was gibt es zu beachten bei mehreren unabhängigen Elefant-Installationen auf einem PC und der Nutzung des gemeinsamen Konnektors?
Das Konnektor-Update wird nur einmal angestoßen. Die anderen beiden Elefant-Installationen überspringen diesen Schritt selbstständig. Die Aktualisierung der ePA-Lizenz muss für alle Elefant-Installationen einmal durchlaufen werden. Gleiches gilt für die Erhöhung der Sicherheitsstufe zwischen Konnektor und Elefant (zertifikatsbasierte Authentisierung via TLS).
Wie verhält es sich mit easyTI und mehreren unabhängigen Elefant-Installationen auf einem PC?
easyTI kann nur einmal pro PC installiert werden. Elefant konfiguriert easyTI folglich für den ersten Therapeuten, der Elefant aktualisiert und easyTI installiert. Damit diese Konfiguration erhalten bleibt, müssen die anderen Therapeuten im Assistenten die Einrichtung von easyTI überspringen. Sobald easyTI mehrere Mandanten unterstützt, können alle Elefant-Nutzer auf einem PC easyTI mit den eigenen Benutzerdaten (BSNR) nutzen.
Ich habe keinen Secunet-Konnektor und easyTI wird nicht eingerichtet - was tun?
In diese Fall muss easyTI manuell konfiguriert werden. Bitte halten Sie die Logindaten für Ihren Konnektor bereit (KoCo-Box bzw. RISE) und vereinbaren einen Termin mit unserem Support unter elefant@hasomed.de
Ich habe keinen Secunet-Konnektor und der ePA-Assistent startet trotzdem - was tun?
Wir haben festgestellt, dass der Assistent den richtigen Konnektor nicht immer korrekt identifiziert. Bitte klicken Sie den ePA-Assistenten einmal kurz durch (Weiter / Beenden), bis wir eine Lösung anbieten können.
Button eGK leuchtet "gelb" statt "grün" bei Einstecken der Karte nach Installation ePA und Konnektor-Update
Hierbei handelt es sich um einen Darstellungsfehler, den wir mit einem nächsten Update korrigieren werden. Bei der Überprüfung der Prüfnachweise in der Patientenakte wird der tatsächlich erzeugte Prüfnachweis angezeigt.