Die Zwischenversion 22.01.01 enthält Fehlerbehebungen und Verbesserungen für die Elefant® Praxissoftware und wird allen Nutzer:innen empfohlen.
EBM Stammdateien/KBV-Prüfmodule
Die aktualisierten regionalen EBM-Stammdateien der KV Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Westfalen-Lippe, Nordrhein, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Thüringen für das erste Quartal 2022 werden mit der Version bereitgestellt. Im Zusammenhang mit der Java-Sicherheitslücke log4J werden ebenso die Prüfmodule und Prüfassistent für das erste Quartal 2022 sowie das Kryptomodul mit der log4J Version 2.17.1 zur Verfügung gestellt.
Security Mode
Es war nicht auszuschließen, dass eine neue Lizenzdatei das vergebene Passwort zurücksetzen konnte. Nun bleibt das vergebene Passwort zuverlässig auch beim Neueinspielen einer Lizenz erhalten.
Karte lesen
- Das Problem der Meldung "Bad Request" beim Lesen von Krankenversicherungskarten (KVK) wurde behoben.
- Das Problem der Meldungen mit "CoInitialize()" und "CoUnintialize()" wurde behoben.
- Beim Auslesen des Prüfnachweises lieferte das Kartenterminal manchmal den Fehler "6B00". Die Karte wurde dann als „rot“ in der TI-Statusleiste angezeigt. Der Fehler wurde behoben.
- Konnektor-Ereignisse wie "Karte gesteckt" kommen nun noch zuverlässiger in der Software an. Elefant® erkennt die passende Netzwerkkarte und prüft, ob die Karte mehrere IP-Adressen hat (z. B. Dual-Home-Hosts). Bei mehreren IP-Adressen wird die gewählt, die zur Subnetzmaske des Konnektors passt.
TI-Konfiguration
Das Problem der Meldung „Listenindex überschreitet das Maximun (0)“ trat bei einigen Kunden beim Aufruf der Konnektorinformation auf. Der Fehler wurde behoben.
Selektivverträge: Muster 6
Die Verträge wurden auf dem Muster 6 angepasst und können entsprechend der Vertragseinschreibung wieder verwendet werden.
Diagnosen
- Elefant® ermöglicht die Kennzeichnung einer Behandlungsdiagnose als anamnestische Diagnose jetzt auch einzeln. Im Reiter Zusatzdaten und Arzt wird die Kennzeichnung im Kontextmenü angeboten.
- Elefant® ermöglicht die Kennzeichnung einer Behandlungsdiagnose als Dauerdiagnose im Reiter Zusatzdaten und Arzt sowie auf dem Schein. Die Option wird über das Kontextmenü aufgerufen.
- Elefant® zeigt eine Hinweismeldung an, wenn die gekennzeichnete Diagnose (Dauerdiagnose) als ungeeignet in der ICD-Stammdatei markiert wurde. Akute Zustände sollten beispielsweise nicht in einer Dauerdiagnose beschrieben werden (siehe Beispiel):
Bundeseinheitlicher Medikationsplan
- Die Rezertifizierung wurde im Januar 2022 bestanden.
- Darstellungsfehler wurden behoben.
Honorare für Gruppensupervision (Institute)
Im Fenster Supervisionsverwaltung wurden die falschen Euro-Werte für die Gruppensupervision angezeigt und berechnet. Der Fehler wurde behoben.